Danke für deine Erfahrung, sehr spannend! Wo kauft man rote Bete Saft? Ich esse dann eher die rote Bete aus dem Glas, aber ich würde das Zeug auch gerne direkt trinken, finde rote Bete echt lecker
Die von locker baumeln beschriebene Ernährungsstrategie kennt man auch unter Saltin Diät (--> ketogene Ernährung 7 Tage vor WK, dann 1-2 Tage davor Carboloading). Zielt auf einer Superkompensation der Glykogenspeicher ab.
Ich frag mich sowieso, wieso das unter LD-Athleten nicht verbreiteter ist. Ist so gesehen ein Quick Win - man kann am Tag X eine bessere Leistung abrufen "nur" indem man ein paar Tage auf KH verzichtet...
Rote Beete-Saft gibt es in jedem größeren Supermarkt - ich komm da allerdings geschmacklich nicht ran.
Dafür finde ich Aronia echt förderlich für das Wohlbefinden und die Power.
Zum Fettloading / Carboloading: Unbedingt konsequent probieren. Ich hab zwar gut Kraft, wenn ich das mache, häng aber nur auf dem Klo und verlier dadurch Zeit, viel Zeit ;-).
War hier auf Hawai (bin seit 5 Wochen auf den Inseln) auf der Suche nach Rote Beete (für die IM Hawaii Vorwoche) und bin auf Rote Beete in Kapseln und als Pulver nach langer Suche gestoßen.
Schmeckt neutral ist aber eheblich teurer als unserer Saft in Dt.
Den Saft kaufe ich im Kaufland (1l = 1€).
Roote Beete sind aber mittlerweile ein altbekannter aber wirkngsvoller Hut.
Mein neuestes Zaubermittel ist die Aronia Beere und habe diese vor Hawaii über mehrere Wochen getestet.
Gibs als Saft, Beeren, Pulver ... , ist nicht ganz preiswert , dafür aber mit vielversprechenden gesundheitlichen Wirkungen.
Habe mir ein Ernährungsprogramm ,vor allem die letzten vier Wochen vor dem Wettkampf, auferlegt.
Im Training trainiere ich generell immer ohne Riegel, Gels und anderen Süßkram ; bei mir gibt es max. dünn gemischte Traubensaftschorle.
Nach dem Training abends keine Kohlenhydrate (viel Fisch, Salat, Leinöl…)
Ich beachte viele Ernährungstipps von Dr. Feil, seine Thesen überzeugen mich. (Chilli , Ingwer…)
Süßkram habe ich soweit es geht komplett seit Ende März von der Ernährungsliste gestrichen und dies obwohl ich eigentlich süchtig nach Kuchen und Co. bin.
Brot, Brötchen, Nudeln sind maximal als Vollkornversion ab und zu auf dem Speiseplan. Ansonsten viel Gemüse und Obst.
Dafür esse ich Tonnen von Haferflockern, die zwar auch viele KH haben, aber dazu noch Eiweiß und jede Menge Mineralien.
In der Wettkampfvorbereitung (ab zwei Wochen vorher) gibt es u.a. jeden Tag 1l Rote Beete Saft , viel Fisch (Lachs, Thunfisch, Makrele) und viiiiiiel Leinöl (Omega 3). In der Wettkampfwoche dann noch zusätzlich richtig viel
Mineralien.
In der Wettkampfwoche ab 7 Tage bis 2 Tage vor Wettkampf Fettloading (wie von Ivonne van Vlerken beschrieben) und ab 2 Tage bis 1 Tag vor Wettkampf Carboloading.
Habe dies bei drei LD bisher angewandt und für mich als optimal empfunden.
Es gab bisher nie einen Leistungseinbruch
Heisst das du z.B. bei einer 5h Radausfahrt gar nichts isst? Hätte ich dann irgendwie Angst vor einem Hungerast.
Habe mir ein Ernährungsprogramm ,vor allem die letzten vier Wochen vor dem Wettkampf, auferlegt....
Vielen Dank fuer die Informationen! Wie schaut denn das Training in der letzten Woche aus? Standard Tapern oder machst du noch was langes um den Fettstowechsel nochmal zu pushen?
Zitat:
Zitat von Dieda
...Zum Fettloading / Carboloading: Unbedingt konsequent probieren. Ich hab zwar gut Kraft, wenn ich das mache, häng aber nur auf dem Klo und verlier dadurch Zeit, viel Zeit ;-).
Sehe ich das richtig, das Problem kommt dann durch das Carboloading? Oder erst im Wettkampf unter Belastung?
Nach langem Suchen habe ich im Supermarkt hier bei den Amis sogar eine Erdnussbutter ohne Zucker und gehaertete Fette gefunden... die werde ich mir goennen, wenn ich das Fettloading machen sollte.
Hab vorhin mal einen halben Liter rote Bete Saft gekauft und getrunken, ich fand ihn echt stark! Danach musste ich aufs Klo und, vielleicht war es Einbildung, aber mein Urin war leicht rot? Kann das sein?