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Alt 04.11.2012, 23:08   #9
old bag of bones
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Benutzerbild von old bag of bones
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Das kannst du vergessen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Isses natürlich nedd.
Das ging ja schnell
Danke!
Hab ich mir fast gedacht. Wär aber trotzdem schön gewesen...
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:12   #10
photonenfänger
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Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Für dieses simple Hebelgesetz bin ich dann wohl zu blöd!

Selbstverständlich machen 2 Zähne hinten mehr prozentual einen größeren Unterschied als 2 Zähne vorne weniger.

Mal unabhängig von der Frage, was Schaltung und Umwerfer verkraften.
Vorsicht Falle. Bei ähnlichen Zahnmengen überwiegt da dann vielleicht doch das Verhältnis Radradius zu Kurbellänge. Also glaub ich zumindest, ohne Gewähr, wahrscheinlich mach ich mich gerade ordentlich zu Affen
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:19   #11
LidlRacer
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Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Vorsicht Falle. Bei ähnlichen Zahnmengen überwiegt da dann vielleicht doch das Verhältnis Radradius zu Kurbellänge. Also glaub ich zumindest, ohne Gewähr,


Zitat:
wahrscheinlich mach ich mich gerade ordentlich zu Affen
*wo_ist_der_nicksmiley?*
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:24   #12
photonenfänger
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Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Da muss ich noch ne Weile drauf rumkauen. Die blöden Hebelgeschichten machen mir immer nen Knoten ins Hirn, der geht dann immer nur mit Hefeweizen raus
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:53   #13
Meik
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Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.562
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Da muss ich noch ne Weile drauf rumkauen. Die blöden Hebelgeschichten machen mir immer nen Knoten ins Hirn, der geht dann immer nur mit Hefeweizen raus
Na dann

Nicht so viel Denken, Zähnezahl vorne durch Zähnezahl hinten = Übersetzungsverhältnis, je kleiner desto einfacher das Treten. An den sonstigen Hebeln ändert sich ja nichts. Längere Kurbel würde ansonsten auch den Kraftaufwand reduzieren.

Rest ist Zahlenspielchen. Ein oder zwei Zähne vorne merkt man wenig, hinten dagegen schon deutlicher. Macht halt prozentual eine größere Übersetzungsänderung.

Erster Schritt: Gucken was können Umwerfer/Schaltwerk überhaupt. Kurzes Rennradschaltwerk geht meist bis 28 als größtes Ritzel, dann ist Schicht. Dann ist noch die sog. Kapazität begrenzt, kurze Schaltwerke können hier meist so bis ca. 33 Zähne. D.h. das was an gesamter Längenänderung der Kette geht. Am wenigsten hängt die Kette wenn sie groß/groß Läuft, am meisten wenn sie klein/klein Läuft. Die Kapazität ist also Zähnezahl groß minus klein bei den Kettenblättern plus Zähnezahl groß minus klein beim Zahnkranz.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:54   #14
Skunkworks
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Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Für dieses simple Hebelgesetz bin ich dann wohl zu blöd!

Selbstverständlich machen 2 Zähne hinten mehr prozentual einen größeren Unterschied als 2 Zähne vorne weniger.

Mal unabhängig von der Frage, was Schaltung und Umwerfer verkraften.
Klar, wenn du es rein rechnerisch betrachtest hast du Recht. War nicht ganz korrekt ausgedrückt von mir. Ich bin nur von der Steigerung auf 28 hinten ausgegangen. Also ist die Frage was ist günstiger:
34er Blatt mit 28er Kasette oder 32Kasette mit MTB oder Dreifach-Schaltwerk. damit kommt sie noch besser weg was das Übersetzungverhältnis angeht.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 00:11   #15
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen

*wo_ist_der_nicksmiley?*
Hier:

Keine Ahnung was ich dachte, hab eben 4 Übersetzungen durchgerechnet um herauszufinden dass es beim besten Willen keine Ausrede für die schwachsinnige These von mir gibt.
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:09   #16
Kullerbein
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kullerbein
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Zwischen Schwarzwald und Alb
Beiträge: 1.263
Zitat:
Zitat von ausreisser5311 Beitrag anzeigen
Hallo Kullerbein,

ich fahr am Crosser 34-46 vorn und hinten ne 105er Kassette 11-28. Würde dir vorschlagen erstmal das 36er gegen ein 34er Kettenblatt zu tauschen und dann wirst ja sehen ob dir das ausreicht.

André
Ich befürchte das dies nicht ausreicht.....mit der Übersetzung von 1,25 bin ich glaube ich noch nicht auf der sicheren Seite. Mein Rennrad landet bei 1,11.
__________________
.
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Ich will nicht perfekt sein, sondern glücklich.
Kullerbein ist offline   Mit Zitat antworten
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