Speiseeis und Cube versuchen nun durch die geschilderte Praxis die Qualitätwahrnehmung nach oben zu pushen und zugleich dem Handel die Möglichkeit zu geben über vorab bereits einkalkulierte Abschläge auf den Listenpreis den Kunden über "durchgestrichene Preise" zum Kauf zu ködern.
das stimmt so nicht, Specialized erwartet von seinen Händlern, das sie sich an die Richtpreise halten. Genauso wie Specialized sofort einem Händler den Login für die Bestellung entzieht, wenn dieser aktuelle Produkte im Internet billiger verhökert.
Das weiss ich, weil mein alter Arbeitgeber gern mal Prozente gegeben hat und deshalb die eine oder andere Verwarnung aus Holland kassiert hat.
Was heisst das? Ich nahm immer an, dass Specialized Räder einen Fixpreis haben aber als ich mein letztes Specialized MTB in Mainz kaufte, war es laut Specialized und überall sonst wo mit 1099 Euro ausgezeichnet, aber der Händler hat nur 899 kassiert. Er war auch reiner Specialized MTB Händler also wird er sich auch nicht vertan haben.
Ein wenig skeptisch, dachte ich ich hätte das falsche Modell bekommen, aber als ich die Komponente online verglich, stimmte alles.
Darf ich mal eine Stellungnahme aus der Rubrik "Grundlagen der Preispolitik" in meiner Eigenschaft als hauptberuflicher Hochschullehrer für Marketing zu diesem Thema abgeben?
Was musst du den Studenten eigentlich beibringen? Wie sie die Kunden verarschen sollen oder wie sie sich als Käufer vor dieser Verarsche schützen sollen ?