Die gibt es aber nur in ganz kleinen Mengen pro Nase und wenn die Genossen mal Pleite gehen / in Schieflage geraten, bist du als Anteilseigner mit dem x-fachen deines Anteilswertes in der Nachschusspflicht mitgefangen.
Wenn man sowas für seinen Junior zum Weltspartag anschafft, aber sicher nicht schlimm / verkehrt.
Was sind kleine Mengen? Um davon leben zu können, sicherlich. Bei meiner Hausbank gibt es 3 pro Nase (a 250DM) und bei meiner 2t Bank 20 a 50Euro.
Ne Genossenschaftsbank ist meines Wissens noch nie Pleite gegangen und negative Schlagzeilen produzieren die wenigsten eG.
Ich denke so richtig gibts den Weltspartag eher noch bei den Sparkassen, die haben das ja auch mal ins Leben gerufen.
Hier bei uns und in den Banken in der Nähe (>5) ist nix zu sehen, dass hier noch ne "Aktion" gemacht wird.
Ansonsten zum Thema Gebühr verlangen bei Rollgeld/Kleingeldabgabe: Macht wohl auch jede Bank unterschiedlich von umsonst bis 10€. Warum man allerdings den hier bringen muss weil man für eine Dienstleistung was zahlen muss...
weil man für eine Dienstleistung was zahlen muss...
Naja, bei meiner Bank ist da Selbstbedienung am Kleingeldzählautomaten angesagt. Zahlen muss man dafür trotzdem - wenn man kein Kunde bei der Bank ist. Für (Privat)-Kunden ist es kostenlos.
Nach einigen Erfahrungen mit andern Banken bin ich wieder bei einer Genossenschaftsbank gelandet. Service und Kundenfreundlichkeit dort ist einfach um Längen besser als das was Online- oder Großbanken bieten.
Ok, für den Service und den kostenlosen Kleingeldzähler muss ich ein paar € Kontoführungsgebühr berappen, aber das ist es mir wert
Erwartest du beim Bäcker auch, etwas kostenlos zu bekommen?
Abgesehen davon, dass meine Bank das auch kostenlos anbietet, sogar mit Schalterpersonal, finde ich es völlig ok wenn für sowas Geld verlangt wird. Die 6€ Gebühr sind eh nichtmal das, was der Aufwand kostet, bis das Geld auf dem Konto gutgeschrieben ist.
Erwartest du beim Bäcker auch, etwas kostenlos zu bekommen?
Kommt auf das Gesamtpaket an. Der Bäcker verdient sonst ja auch nichts an mir. Die Bank schon über Kontoführungsgebühren, Zinsen, Kredite, Geldanlagen usw..
Stammkunden bekommen bei uns auch hier und da mal eine Serviceleistung kostenlos um sie als Stammkunden zu halten. Im Gesamtumsatz verdienen wir immer noch gut an denen. Ein Kunde der nur diese Einzelleistung haben will und sonst nichts bei uns macht bekommt die nicht umsonst.
So verhält sich zumindest auch meine Bank bei Kleingeldzählerei. Keine Gebühr nur bei Einzahlung auf ein Konto der eigenen Bank, sprich wenn man dort Kunde ist.