Ich find es OK wenn er mit Uhr läuft. Nur, sollte er sie sinnvoll einsetzen. Nen 5er kannst Du quasi jede Woche rennen. Und wenn du dafür auf die Bahn gehst und alleine läufst. 1x die Woche als TDL. Du drückst jeden km und wertest es danach aus. Setzt es ins Verhältnis zu Deinem Gefühl, der Endzeit, ob Du schneller hättest laufen können oder ob Du eingegangen bist usw...
spätestens nach 2 Monaten weißt Du mehr über Dein 5k Vermögen und die Einteilung eines solchen Rennens als Du aktuell ahnen kannst. Und Du entwickelst ein Gefühl fürs Tempo.
Ich hab von meinen Erfahrungen ja nicht berichtet, weil mir langweilig ist, sondern weil ich denke, dass es eine Menge derselben braucht um 5k wirklich für sich persönlich gut zu laufen. An normalen Tagen war es für gewöhnlich so seinerzeit, dass man pro Runde im Station in der Lage war ohne GPS oder sonstwas und ohne weitere Zwischenzeiten die Runde auf +-1s zu treffen. Einfach weil man es bis zum Umfallen geübt hat, gelaufen ist und sein Gefühl immer weiter verfeinert hat.
Dafür, dass Du 5k in einem 5er Schnitt laufen willst, denkst Du zuviel und rennst zu wenig. Es gibt Leute die erfolgreich die Ansicht vertraten, dass andersherum besser sei. :-) Nichts für Ungut... Und jetzt fangt verdammt nochmal endlich an zu rennen und Dein Gefühl zu schulen. Sonst wird das nie was.

(nicht ganz ernst gemeint, aber ein bischen.)