gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon Pulsbereiche und 10km oder 21km Testwettkampf - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2012, 08:56   #25
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
...
Gesamt 1:22:49(3:54m/km) was für Platz 22 gereicht hat (4. AK). (mein 1. solo-HM)

Ich denke ist schonmal nicht schlecht um die Sub3 zu knacken.
Mit der Zeit sollte eigentlich nur noch etwas total außerplanmäßiges eine Sub3 verhindern. Da kannst du total selbstbewusst in's Rennen gehen.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:24   #26
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von finisher05 Beitrag anzeigen
Glückwunsch zu den neuen Bestzeiten

Versuche in Essen nicht den gleichen Fehler zu machen wie gestern beim HM (zu schnelles lospreschen), dann sehe ich keinen Grund warum es mit sub 3 nicht klappen sollte.

Falls dein Kumpel aus Düren schon etwas Erfahrung hat und ein gleichmäßiges Tempo laufen kann umso besser. Mach nur nicht den Fehler und versuch bei deinem 2:35 Spezi mitzuhalten.
Ich wünsche dir einen schönen Tag am Baldeneysee (irgendwann werde ich da auch mal laufen).
Danke!
Zum Tempo machen habe ich ja 3-rad vor mir laufen, der sollte genug Erfahrung haben. Der 2:35 Spezi will diesmal "nur" 2:45 laufen wo ich mich aber definitiv NICHT dranhängen werde. Der andere Sub3 Kollege ist möglicherweise eine Spur zu langsam. Mal schaun.

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Mit der Zeit sollte eigentlich nur noch etwas total außerplanmäßiges eine Sub3 verhindern. Da kannst du total selbstbewusst in's Rennen gehen.
Danke, ich hoffe das du Recht behältst. Ich bin aber guter Dinge das es hinhauen sollte.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:43   #27
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
...

In welchen Pulsbereichen habt ihr Triathleten einen "zügigen" Solomarathon gemacht? Oder passen die 85-90% ganz gut?
..
Macht m.E. so kurz nach Deiner LD keinen Sinn, hier geltende Hf Werte bestimmen zu wollen. Deine Regenaration ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Lauf nach Gefühl und Zeit. Die 4:15min/km scheinen ja bei Dir wenig auszumachen. Ich tippe mal, dass Du es letztendlich schaffst, wenn Du in den verbleibenden Wochen nicht zu hart trainierst (wettkämpfst), Du kannst mit einem WK zuviel alles kaputt machen.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 19:21   #28
Chaos1978
Szenekenner

Aber jetzt mal ehrlich...

Die Zeiten die Du immer postet sind ja wirklich unrealistisch...machst Du das um Dich hier aufbauen zu lassen oder mit so tiefgestapelten Zeiten sicher zu stellen auch ein Ziel locker zu erreichen??? Setz Dir realistische Ziele sonst fehlt doch der Anreiz! Selbiges war bei Deinen IM-Zeiten ja genauso...
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 08:35   #29
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
Aber jetzt mal ehrlich...

Die Zeiten die Du immer postet sind ja wirklich unrealistisch...machst Du das um Dich hier aufbauen zu lassen oder mit so tiefgestapelten Zeiten sicher zu stellen auch ein Ziel locker zu erreichen??? Setz Dir realistische Ziele sonst fehlt doch der Anreiz! Selbiges war bei Deinen IM-Zeiten ja genauso...

Meinst du mit Zeiten die Zielzeiten oder die Ergebniszeiten?

Also für mich ist die Sub3 6 Wochen nach meinem 1. IM Anreiz genug. Es gibt ja auch genügend Leute hier die sagen das es nicht passt oder zuviel sei so kurz nach der LD. Ja, die HM Zeit ist gut und stimmt mich optimistisch mein Ziel zu erreichen. Da ich bisher aber nur einen 10km Wettkampf gemacht habe (40:50) und noch nie einen solo-HM konnte ich meine Leistung nur schwer einschätzen. Dafür auch der HM-Testwettkampf. Jetzt könnte ich mein Ziel um ein paar Minuten nach unten korrigieren aber eine 2:55 ist ja auch eine Sub3. Wenn am Ende 2:50 rauskommt freue ich mich um so mehr.

Beim IM hatte ich meine Ziele zu Beginn der Saison in meine Signatur eingetragen und zu diesem Zeitpunkt war mit uptopisch wirklich utopisch gemeint. Im Laufe der Saison wurden die Ziele dann immer realistischer. (nicht unrealistischer )
Alt 17.10.2012, 14:06   #30
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Danke Captian. Genau so habe ich es auch vor. Ich habe in einem xy-Diagram alle mir bekannten relevanten Wertepaare (Puls und Pace) eingetragen:

Dann kann ich daraus eine Formel ableiten mit der ich passend zu jeder Pace den Puls errechnen kann und umgekehrt.

Wenn ich mir dann meinen 85-90% Puls anschaue dann kommt da 162-171bpm raus. Das wiederum entsprich einer Pace 4:04-3:50. Und daher dann die Frage nach dem Pulsbereich.

4:04 könnte ich mir im besten Fall so gerade noch erträumen aber mit 3:50 würde ich mich abschießen.

Laufen werde ich im Wettkampf dann nach Pace und nicht nach Puls.
So, um das Thema kurz abzuschließen:

Mein Plus beim Marathon lag bei 166bpm und damit genau im vorhergesagten Bereich von 85-90% bzw. 162-171bpm.
Der Durchschnittspace lag während 35km bei 4:09/km und auf 42km bei 4:13/km.
Ich vermute das der Puls wegen der Wettkampfsituation ein paar Schläge höher war als sonst. Dann passt das Wertepaar auch in die Grafik.
Antwort

Themen-Optionen