auch auf die Gefahr hin, dass es so einen ähnlichen Thread schon gibts schreib ich mal;
Revolution der Helme
Bisher dachte ich immer, dass die Helme ein Punkt sind, an denen man nicht mehr viel ändern kann. Möglicherweise noch Details aber grundlegende Dinge wie die Form bleiben im Prinzip immer gleich.
Zeitfahrhelme sahen für mich eigentlich immer so aus:
Möglicherweise noch in Details so geändert:
Aber immer tropenförmig und mit einem langen Schwert. Dass Abbruchkanten aerodynamisch von Vorteil sind, ist bekannt und es wundert auch niemanden, wenn man ab und zu einen Helm mit solchen erblickte.
Erste Anzeichen für grundlegende Änderung bei den Helmen sah ich bei der Tour dieses Jahres. In den letzten Jahren waren die Anforderungen für Straßenhelme immer leicht, luftig und leicht. Aber der Helm von Bradley Wiggins sah schon mal anders aus:
Laut Eurosport mit Kunstoffhülle (?) überzogen, ist er natürlich viel aerodynamischer aber was ist mit der Atmungsaktivität? Kann man diese ganz außer auch lassen? Die fahren schließlich 200km mit Volldampf.
Was mich veranlasste hier meine Verwunderung kund zu tun war ein Foto von den Raelerts.
Habe mir gedacht, Michael hat zur Auflockerung ne Runde mit dem Mountainbike gedreht, da wäre dieser Helm noch vorstellbar.
Aber als ich später ein bisschen auf der Giro Seite herum gesurft bin, hab ich zu meinem Schrecken erkannt, dass das ein neuer Zeitfahrhelm sein sollte.
Kann das wirklich schneller/aerodynamischer sein? Und wie sieht das denn aus?!
Was sagt ihr zum Thema Helme?
Grüße,
Daniel