![]() |
Revolution der Helme
auch auf die Gefahr hin, dass es so einen ähnlichen Thread schon gibts schreib ich mal;
Revolution der Helme Bisher dachte ich immer, dass die Helme ein Punkt sind, an denen man nicht mehr viel ändern kann. Möglicherweise noch Details aber grundlegende Dinge wie die Form bleiben im Prinzip immer gleich. Zeitfahrhelme sahen für mich eigentlich immer so aus: ![]() Möglicherweise noch in Details so geändert: ![]() Aber immer tropenförmig und mit einem langen Schwert. Dass Abbruchkanten aerodynamisch von Vorteil sind, ist bekannt und es wundert auch niemanden, wenn man ab und zu einen Helm mit solchen erblickte. Erste Anzeichen für grundlegende Änderung bei den Helmen sah ich bei der Tour dieses Jahres. In den letzten Jahren waren die Anforderungen für Straßenhelme immer leicht, luftig und leicht. Aber der Helm von Bradley Wiggins sah schon mal anders aus: ![]() Laut Eurosport mit Kunstoffhülle (?) überzogen, ist er natürlich viel aerodynamischer aber was ist mit der Atmungsaktivität? Kann man diese ganz außer auch lassen? Die fahren schließlich 200km mit Volldampf. Was mich veranlasste hier meine Verwunderung kund zu tun war ein Foto von den Raelerts. ![]() Habe mir gedacht, Michael hat zur Auflockerung ne Runde mit dem Mountainbike gedreht, da wäre dieser Helm noch vorstellbar. Aber als ich später ein bisschen auf der Giro Seite herum gesurft bin, hab ich zu meinem Schrecken erkannt, dass das ein neuer Zeitfahrhelm sein sollte. ![]() Kann das wirklich schneller/aerodynamischer sein? Und wie sieht das denn aus?! Was sagt ihr zum Thema Helme? Grüße, Daniel |
Zitat:
zu 2.: lustich zu 3.: sinnvoll |
Erinnert ein bisschen an einen Kofferfisch oder? Und der hat anscheinend die besten Strömungseigenschaften! http://www.zeit.de/wissen/umwelt/201...er-kofferfisch
|
Jedes Jahr muss die Industrie eine neue Sau durchs Dorf treiben, damit der homo triathlonensis sein Equipement, das gestern noch der dernier cri war entsorgt und sich neu eindeckt..... es lebe der Konsum, der uns glücklich macht und Lebenssinn stiftet...
|
Mich wundert es ein bisschen, dass sie den Helm erstmals beim Ironman Hawaii nutzen. Ich hoffe sie haben ihn im Training ausreichend getestet. Aus Sicht des Marketing ist es natürlich sinnvoll, den Helm beim Saisonhighlight aus dem Hut zu zaubern. Das haben die Brownlees bei Olympia ja auch nicht anders gemacht...
|
Zitat:
http://raelert-brothers.com/wp-conte...n1-300x242.jpg http://triathlon.competitor.com/2012...-raceday_64414 bei 0:10 und 4:07 Interessant wäre ob sie davon überzeugt sind oder einfach dem Sponsor zuliebe!? |
Zitat:
Ich halte das für eine gewagte These - obwohl ich mich mit ziemlich viel mit Aero- bzw. mehr mit Fluiddynamik außeinandergesetzt habe - eines habe ich gelernt: In kaum einem Technik-Bereich liegen "müsste" und "ist" soweit auseinander wie hier. Was aerodynamisch ist und was nicht (vor allem, wenn es dann nicht einzeln sondern im Gesamtsystem geprüft wird) sehe ich nicht vorher - vor allem wenn es nur darum geht, ein paar Löcher zu zu spachteln. |
Im Tour Magazin gabs mal einen Test zur Zeitfahrposition und Aerodynamik, dabei haben sie festgestellt, dass der Helm bei 45 km/h keinerlei zu leistbare Watteinsparung bringt. Zeitfahrtrikot, Postion, Reifen und natürlich Rad wechsel brachten alle eine Reduktion der zu tretenden Watt, der Helm hatte aber keinen Einfluss!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.