gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Heisshunger und "Leere" nach Frühsport - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2012, 06:38   #17
tofino73
Szenekenner

Benutzerbild von tofino73

Perfekt. Besten Dank für die vielen Tipps. Morgen früh werde ich mal mit einem Espresso und einem Glas OJ intus losfahren

Gruss
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 09:27   #18
Bodhi47
Szenekenner

Benutzerbild von Bodhi47

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
Dieses "abend keine Kohlehydrate" ist ja sowieso ein Mythos. Der einzige Grund, warum Leute damit abnehmen ist, dass sie aufgrund dieser Restriktion einfach weniger essen. Alles eine Frage von "Calories In vs. Calories Out". Es spricht also nichts dagegen am Vorabend noch Kohlehydrate zu essen und am nächsten Morgen Rad zu fahren.

Wie pinkpoison allerdings sagt sollte es prinzipiell auch ohne "laden" gehen. Die wichtigsten Kohlehydrate sind die nach dem Training.

Probiers einfach mal nüchtern aus (ggf. mit einem Notgel, wie vorgeschlagen). Alles eine Frage der Übung und Gewöhnung.
Das verstehe ich nicht 100%ig. Für mein verständniss fährt der Körper nachts runter, braucht kaum mehr Energie weil er schläft. Was soll er denn sonst mit den ganzen KH machen außer sie zu speichern für "schlechte" Tage?
Alt 11.10.2012, 09:34   #19
MeditationRunner
Szenekenner

Das ist ein Trugschluss. Der Grundumsatz Wach sein vs. Schlafen ist nahezu identisch. Der Körper verbraucht auch im Schlaf ordentlich Kalorien.

Aber das ist nicht der Punkt. Worauf ich raus will ist, dass das Timing von Makronährstoffen zum Abnehmen total überholt ist. Es kommt nur auf die Kalorienbilanz an. Verbrauchst du mehr, als du zu dir nimmst, nimmst du ab. Völlig egal an welcher Stellschraube du drehst (mehr Sport vs. weniger Essen).

Dieses abends keine KH ist für die meisten - wie schon gesagt - eher die Stellschraube die dazu führt, dass sie weniger essen. Das kannst du aber genauso gut am Mittag oder morgens machen.
Alt 11.10.2012, 09:49   #20
Necon
Szenekenner

Also bei mir führt das abens keine KH Essen eher dazu, dass ich viel mehr Esse, allerdings hab ich es generell nicht so mit KH nie gehabt und werde ich vermutlich auch nie haben (also jetzt bezogen auf die typischen Quellen aller Nudeln, Reis usw.)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 21:55   #21
Fluktuation
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Dieses "abend keine Kohlehydrate" ist ja sowieso ein Mythos. Der einzige Grund, warum Leute damit abnehmen ist, dass sie aufgrund dieser Restriktion einfach weniger essen. Alles eine Frage von "Calories In vs. Calories Out". Es spricht also nichts dagegen am Vorabend noch Kohlehydrate zu essen und am nächsten Morgen Rad zu fahren.
Ich betrachte die Behauptung mit Skepsis, weil nach der abendlichen Zufuhr von KH, der Blutzuckerspiegel steigt, und die potenzielle Energie keine Verwendung mehr findet. Was Fettumwandlung zur Folge hat. Insbesondere, weil die Speicher vom Tag gefüllt sind. Eine Außnahme wäre evtl. dass man kurz zuvor noch trainiert hat
Fluktuation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 09:51   #22
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Worauf ich raus will ist, dass das Timing von Makronährstoffen zum Abnehmen total überholt ist. Es kommt nur auf die Kalorienbilanz an.
Ich seh das auch so, für Sportler ist das Timing aber nicht ganz egal. Wer z.B. bei entsprechenden Wochenstunden nach harten/langen Einheiten nicht direkt wieder auffüllt, regeneriert nicht schnell genug und kann damit unterm Strich weniger trainieren.

Zitat:
Zitat von Fluktuation Beitrag anzeigen
Ich betrachte die Behauptung mit Skepsis, weil nach der abendlichen Zufuhr von KH, der Blutzuckerspiegel steigt, und die potenzielle Energie keine Verwendung mehr findet. Was Fettumwandlung zur Folge hat. Insbesondere, weil die Speicher vom Tag gefüllt sind.
Nach längeren, moderaten Ausdauerbelastungen (z.B. 4 h Rad) geht man von einem Zeitraum von 24 h aus, bis die Speicher in der Muskulatur wieder gefüllt sind. Abends nach einem trainingsreichen Tag sind die Speicher (in der Muskulatur) daher erst mal vom Tag geleert, nicht gefüllt.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 09:54   #23
MeditationRunner
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Ich seh das auch so, für Sportler ist das Timing aber nicht ganz egal. Wer z.B. bei entsprechenden Wochenstunden nach harten/langen Einheiten nicht direkt wieder auffüllt, regeneriert nicht schnell genug und kann damit unterm Strich weniger trainieren.
Deswegen hab ich absichtlich zum Abnehmen gesagt. Timing von Makros im Zusammenhang mit dem Sport ist natürlich nicht ganz ohne. Und da bin ich ganz bei dir: nach dem Sport Kohlehydrate - egal zu welcher Uhrzeit! Davor: nicht zwingend.
Alt 12.10.2012, 10:15   #24
ironmansub10h

der Insulinspiegel der durch die KH angehoben wird, regelt sich innerhalb der Schlafenszeit nicht auf Normwerte herunter. Mess mal deinen BZ nach dem aufstehen, nach einer normalen KH Zufuhr am Abend und im Vergleich dazu ohne KH. Du wirst dich wundern wie hich deine Werte mit KH sind. Der Fettstoffwechsel profitiert auf jeden Fall beim Verzicht auf KH. Nur die Kalorienbilanz als Faktor zu nehmen ist etwas simpel. Dann würde die LC nicht funzen, da ja vermehrt Fettkalorien zugeführt werden und der Gesamtkalorienwert eigentlich gleich ist. Ich vermute eher das Problem beim nicht entladenen Glykogenspeicher nachts, dann Frühstück welches den BZ etwas anhebt, Belastung welches die Speicher entleert und da sie nicht komplett leer, sinkt der BZ Spiegel erst nach Belastung stark ab = Hungerast auf Arbeit. Aber alles Theorie. Ich persönlich falle aus dem Bett, trinke ein Glas warmes Wasser und lauf los, seit Jahren. Ob ohne KH oder mit am Abend, Hunger dananch ist stets normal. Ist evtl. auch einfach Gewohnheit.
Antwort

Themen-Optionen