gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zwist DTU BTV - Seite 68 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2012, 16:36   #537
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von AnWi Beitrag anzeigen
nur mal zur Info: der VfB Rehau hatte in 2011 2 Startpässe und in 2012 1 Startpass!
Warum überrascht mich das nicht?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:12   #538
Michael26482
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Und wer zahlt die ganzen Anwälte? Hoffe, die Frage wird beim Verbandstag auch erörtert. Hier werden doch massiv Mitgliedsbeiträge verbrannt.

Dass einer der Anwälte auch noch familiär verbandelt ist, halte ich persönlich auch für, neutral formuliert, zumindest bemerkenswert....

Matthias
Lieber Matthias...

[Moderation: Beitrag entfernt wegen Beschwerde. Anmerkung: Beiträge werden bei Beschwerden ohne weitere Prüfung entfernt. Die Löschung stellt keinerlei Inhaltliche Wertung dar.]
Michael26482 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:20   #539
Michael26482
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von BunterHund Beitrag anzeigen
Lieber Willi, mach ruhig weiter mit der einseitigen Darstellung, sie wird dir auch nach mehrfachem Wiederholen nicht mehr geglaubt!
Kosten-Nutzen der DTU
Diese Frage stellt sich doch wohl kaum oder kennst du einen anderen Landesfachverband in einer etablierten Sportart, der aus dem Dachverband freiwillig austritt? Die DTU übernimmt für die Top-Sportler die Unterstützung in Form eines Bundeskaders, Bundetrainer-Stabs, teilweise Reisekosten. Sie bildet gemeinsam mit dem Unterbau das Regelwerk, das Wettkampfsystem, betreut auch den Breiten- und Jugendsport (was wäre denn "Jugend trainiert für Olympia" ohne DTU?), den ASICS-Nachwuchscup, etc. Sicher wird auch im BLSV die Unterstützung des Leistungssports im Triathlonbereich an den Ergebnissen der bundesweiten und anerkannten Meisterschaften&Cups etc. festgemacht - sprich: keine Mitgliedschaft in der DTU 2013 auch sinkende Unterstützung durch BLSV für BTV.
DTU-Startpass
25€ hat er vor 10 Jahren gekostet, dann kam mit glasklarer Unterstützung des BTV auch die Versicherung der ARAG (3,50€) dazu, ebenso die Aufstockung der Heftzahlen inklusive Neuvertrag (!) - ein Ausstieg wäre auch möglich gewesen - des verbandsmagazins (Wechsel TRIATHLON zu TRITIME, einem Heft mit anscheinend 700 frei verkauften Heften bundesweit...). Bei letzterem Vorgang spielte gerade P. Pfaff und der BTV eine unrühmliche Rolle anläßlich des BTV-Jubiläums in Kulmbach, denn andere LVs wollten eher ganz weg vom Heft.
Sind wir als bei 28,50€ für den Pass, 2,38€ im Monat. Die 2011 eingeführte Erhöhung sollte/könnte der BTV durch die bei ihm verbleibenden Verbandsabgaben ausregulieren - zumindest zum größten Teil. Machen andere Verbände auch.
Angeblich fehlende Transparenz bzgl. DTU-Ausgaben
Jedes DTU-Mitglied hat turnusgemäß in Form eines ausführlichen Haushaltsabschlusses und eines Haushaltsplanes, inklusive Kassenprüfung u. a. durch bayerische Kassenprüfer, in den letzten Jahren Einblick in die Ausgaben der DTU erhalten. Vorher, auch zu Zeiten des bayrischen Liebes-Präsidenten-Paares mit juristischer Ausbildung, war das nicht so ganz gegeben. Transparenz und klare Buchführung gibts gerade jetzt, daher verpuffen diese Vorwürfe.
Selbstbedienungsmentalität der DTU?
Der BTV hat sich in den letzten Jahren selbst bedient, nicht die DTU! Sich gegenüber der DTU arm gerechnet, wenns ans Zahlen geht. Die Zahlenwerke für die Ausrichterabgaben nicht offengelegt, als einziger LV! Gegenüber dem BLSV mit den hohen Zahlen kokettiert und dementsprechend Fördergelder eingeheimst. Vor wichtigen Abstimmungen in der DTU die hohen Zahlen abgegeben, danach nach unten korrigiert. Ausrichterabgaben anscheinend ab 2009 nicht nach DTU-Regeln sondern nach eigenem Modell (nicht) abgeführt, ...
Eigene Belege prüfen!
Der BTV sollte mal lieber die Belege des eigenen Präsidenten prüfen: Bei fast allen Meetings begleitete ihn seine Frau, sicher gibts dafür auch Spesenabrechnungen, auch zu den Zeiten, als parallel eine ganz wichtige Sitzung lief (Vorabend des AO Verbandstages 2011: Als einziger Präsident bleibt P. Pfaff lieber mit seiner Frau im Restaurant während nebenan sich Dr. M. Engelhardt kritischen Fragen stellt und die Gebührenordnung noch mal abgesprochen wird). Am nächsten Morgen macht er dann lieber Tabula rasa und ist gegen alles, auch gegen die eigenen Gebührenentwürfe!
Erhöhung der Mitgliedsgebühr und Rechnungsstellung lt. BLSV-Zahlen
Als moderner Fachverband muss ich mit den Vereinen im Kontakt stehen und auch Gegenleistungen transparent darstellen. Ich muss argumentieren (können), warum alle Triathleten Mitglied im BTV sein sollten und was sie davon haben. Passt das, machen die Vereine da auch mit, selbst wenn es etwas teurer ist. Mit einer halben Bürostelle gegenüber 350 Vereinen sowie 12.000 (potentiellen) Mitgliedern ist das jedoch nicht zu wuppen. NRW hat meines Wissens 2 Halbtagsstellen, der TVN mehr als eine halbe Stelle plus FSJ und andere Mitarbeiter.
Wenn dann zunächst eine "Bereinigung" der BLSV-Mitgliederzahlen erfolgt, Vereine in anderen Sparten melden, ensteht doch dem BTV kein Nachteil.... Für diese müsste er ja auch keinen DTU-Beitrag abführen .... Ach ja, stimmt! Dann fällt ja auch die BLSV-Förderung niedriger aus ... das was man jahrelang so angenehm empfand: Hohe Zuschüsse bom BLSV und an die DTU nur das geringstmögliche abführen ....
Zuletzt
Wo, lieber Willi, sind denn die seit 2009 offensichtlich in einem ganz eigenen Gebührenmodell nicht abgeführten Ausrichterabgaben, der DTU-Anteil, verblieben?
So wie es aussieht, wurde in den letzten Jahren gar nicht mehr innovativ, konstruktiv, modern im BTV gearbeitet. Man hat Traditionen gewahrt, gehofft, dass es keiner merkt, gehofft, das man in der DTU immer jemanden am Schaltknöpfen hat der die Augen zudrückt. Das hat sich geändert und die anderen LVs sind einfach nicht mehr bereit die Bayern mehr oder weniger durchzuschleppen...
Hallo,

in Bayern gibt es bereits einen Verein, der aus dem Dachverband ausgetreten ist und weiterhin voll vom BLSV unterstützt wird. Warum sollte das beim BTV anders sein. Die Bayern halten da vielleicht mehr zusammen als du denkt. Auf jeden Fall ist deine Ansicht falsch.

Grüße
Michael
Michael26482 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:27   #540
benny
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Michael26482 Beitrag anzeigen
Lieber Matthias (Zöll der DTU),

ich finde es sehr interessant, dass du dich zu so etwas äußert. Ich habe aus guten Quellen erfahren, dass immerhin ein Kumpel von dir...

Grüße
Michael
Cool... das Thema betrifft mich als Westfale nicht direkt, lese aber interessiert mit. Ist Matthias75 wirklich Matthias Zöll? Hatte den irgendwie jünger in Erinnerung... und dachte auch nicht, dass er in Starnberg residiert...

Aber herzlich willkommen hier im Forum
benny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:31   #541
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Hallo,

in Bayern gibt es bereits einen Verein, der aus dem Dachverband ausgetreten ist und weiterhin voll vom BLSV unterstützt wird. Warum sollte das beim BTV anders sein. Die Bayern halten da vielleicht mehr zusammen als du denkt. Auf jeden Fall ist deine Ansicht falsch.

Grüße
Michael
also das würde mich im konkreten fall schon mal interessieren, wie der BLSV einen landesfachverband (meinst du bestimmt, kein verein ist direkt am dachverband angeschlossen) unterstützt, der nicht mehr im dachverband ist. wie das konkret aussieht.
ich weiß nicht, wie das in bayern ist...bei uns gibt es im landessportbund 3 förderstufen. die grundförderung auf stufe 1 bekommt jeder, der irgendwie organisiert sport treibt und beim landessportbund gemeldet ist. was oder wieviel das konkret ist, kann ich nicht sagen, da wir das glück haben mit dem triathlonverband mehr oder weniger von anfang an im höchsten fördertopf des landes zu sein.
ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass man in diesem höchsten fördertopf verbleiben könnte, wenn man nicht dem dachverband angeschlossen wäre. denn zur berechnung der fördertopfzugehörigkeit gibt es knallharte vorgaben was olympia-, wm-, em-teilnahmen und kaderentwicklungen betrifft. alles sachen, die ohne dachverband wegfallen.
aber vll gilt das leistungsprinzip in bayern im sportbereich nicht, sondern ausschließlich das solidaritätsprinzip bei der verteilung der fördergelder :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:35   #542
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Lieber Matthias (Zöll der DTU)...,
Erstmal für alle: Ich bin nicht Matthias Zöll!

Wie kommst du darauf, dass ich Matthias Zöll sein soll? Ein kurzer Blick auf meinen Wohnortes hätte gereicht, um zu sehen, dass ich ca. 400km von der Geschäftsstelle in Frankfurt entfernt wohne.

Zum Rest: Ich habe einfach Interesse daran, was mit meinen Mitgliedsbeiträgen passiert. Es sind nämlich durchaus schon Kosten beim BTV angefallen. Wie die Kostenverteilung im Falle einer weiteren Niederlage ausfällt, möchste ich nicht wissen.

Zur Argumentation, dass die DTU an der Klage schuld ist, kann ich dir unter anderem die vollständige Lektüre dieser Diskussion empfehlen. Die Klage kam vom BTV, die Anwaltskosten auf Seiten der DTU entstehen aktuell, weil diese sich verteidigt.

Matthias (Nicht-Zöll)

Geändert von Matthias75 (10.10.2012 um 18:41 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 20:57   #543
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Hi Michael.
Zitat:
Lieber Matthias [Moderation: Entfernt]
das ist extrem schlechter Stil! Solche Behauptungen solltest Du auf jeden Fall mit angabe der Quelle untermauern.
Wenn die Information so klar ist, wie die Ansprache von Matthias75 als Matthias Zöll, dann haben wir ja jetzt eine Ahnung was die Aussage wert ist. Ich fasse es einfach nicht, welchen intellekt Du von Deinen Mitgliedern gewohnt bist.

Zitat:
[Moderation: Entfernt]
ROTFL, klar Herr Pfaff übernimmt für den BTV die Anwalts & Gerichtskosten. Die Belege möchte ich gerne sehen!

Zitat:
Die DTU hat nicht geklagt, daher hat sie die Kosten nicht zu verantworten. Es war die freie Entscheidung des BTV vor Gericht zu ziehen.

Zitat:
Die Idee ist nicht schlecht, soweit ich weiß wurden Herr Zöll und Herr Engelhardt schon mehrmals rausgeworfen.

Ich denke übrigens Arne sollte Dich gleich wieder sperren und Deine Beiträge löschen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:52   #544
Pfeffer und Salz

Nicht zum Ersten Mal: Ich würde mich freuen, wenn mal die Bälle flachgehalten werden . Es geht um eine Lösung der Probleme, die am Samstag möglichst über die Bühne gehen sollte. Aggressive Polarisierung in extreme Positionen sind da wenig zielführend, schon gar nicht für uns bayrische Triathleten. Es geht um die Sache. Danke.
Antwort

Themen-Optionen