Wie oben schon geschrieben wurde, ist eine Mandelentzündung meist erstmal durch Viren bedingt. Dann hat man auch kein Fieber und ein Antibiotikum bringt nichts bzw. hast Du nur die Nebenwirkungen. Also am Besten was fürs eigene Immunsystem tun (Vitamine, Zink, Immunbiest, Schlaf, usw....). Die weissen Stippen sind wahrscheinlich Fibrinpfröpfe, die man bei einer chronischen Entzündung haben kann. Die Mandelnl müssen nur raus, wenn Du 3-4 mal im Jahr eine bakterielle Entzündung hast. Also geh zum Arzt. Der wird das Blut auf erhöhte Entzündungswerte (CRP) untersuchen und eventuell die Mandeln "pinseln". Marathon sollte in 11 Tagen klappen.
Hallo Lucy,
Entspanne Dich erstmal...Auch ein Arzt kann mal schlecht gelaunt oder schief gewickelt sein..;-)
Wie er mit einem 2 Sek. Blick erkennen will, das es sich um eine chronische Infektion handelt, wird sein Geheimnis bleiben.
Lass Dich einfach nochmal untersuchen und eine Blutabnahme ist nötig. Sollte es eine virale Infektion sein, könnte es in 11 Tagen grad noch klappen....bei einer bakteriellen Infektion ist ein Antibiotikum angesagt. Ein von mir sehr gerne verschriebenes Antibiotikum ist Azithromycin. Das nimmt man 1 x tägl. für 3 Tage. Auch bei dieser Version könnte es mit dem Marathon klappen.
Garantien gibt es natürlich nie und als Hobbysportlerin würde ich nichts riskieren und wenn nötig schweren Herzens verzichten.
Gute Besserung und viel Glück für Deinen Marathon.
Hallo zusammen,
also ich war heute bei der Ärztin, bin extra recht weit gefahren, da ich so viel gutes gelesen hatte. Und wirklich, sehr nett, kein Vergleich zu gestern.
Also es sieht wohl nicht so gut aus, obwohl ich heute kaum noch schmerzen habe, bin ich allerdings mit einer schwellung unterhalb vom kinn aufgewacht, gar nicht angenehm. Alles dick da. Sie sagt, Mandelentzündung und umliegendes Lymphgewebe und Seitenstrang...hatte aber viel Mitleid mit mir.
Mir wurde doxycyclin verschrieben, das geht leider über 9 Tage. Sie meinte, das für 3 Tage wäre ihr zu riskant. Wieso weiß ich nicht.
Mein nächster Termin ist dann nächste woche freitag, da wird sie schauen ob alles wieder gut ist und falls ja, hoffe ich, dass ich dann wieder ins Training einsteigen kann...aber Baldeneysee ist definitiv gestorben, das ist mir dann doch zu riskant.
Kann ich denn auf Frankfurt hoffen? Ich hätte dann noch gut 2 Wochen, krieg ich da meine alte Form wieder?
Also über die Form würde ich mir mal keine Gedanken machen, die hast Du...
Aber ganz ehrlich? Starten würde ich nicht. Vielleicht sehe ich das zu ernst weil ich selber mal eine Myokarditis hatte (und das bei symptomloser Nebenhöhlenentzündung), aber bei 9 Tagen Antibiotika ist der Körper gestresst ohne Ende.
Ich meine Du müßtest dann mindestens ne Woche frei von Antibiotika sein und dann nicht gleich mit nem Marathon wieder anfangen.
Das ist sicher nicht das was Du hören magst Kathrin, vielleicht läuft es ja auch besser - aber setz nix auf`s Spiel.
Wünsche Dir gute Besserung und halt die Ohren steif.
Da scheinst du ja jetzt an eine vernünftige Ärztin geraten zu sein.
Ich würde mal sagen, wenn alles gut verläuft und du jetzt wirklich die Füße still hälst, du kannst in Frankfurt laufen. Du hast ja nach Absetzten des AB noch 2 Wochen Zeit um wieder in Tritt zu kommen. Fit genug bist du ja, jetzt nur nicht in Panik verfallen (ich weiß das sagt sich leicht)
Schade, Essen ist wirklich ein supertoller Marathon, den ich auch schon öfter gelaufen bin. Aber den wird es auch nächstes Jahr wieder geben
Gute Besserung
Der 2. von 10 sportfreien Tagen ist fast um...ich glaube man gewöhnt sich dran...ich habe jetzt noch zugeschlagen und es riskiert, habe einen Startplatz für Frankfurt. Ich denke, ich bin mindestens so fit bis dahin, dass ich ohne gesundheitliche Bedenken laufen kann. Ob meine alte Form dann wieder da ist, wird sich zeigen.
Achja, Baldeneysee konnte ich ins nächste Jahr übertragen, das find ich super Service und nimmt mir etwas den Schmerz.
Deine Form eht nicht so schnell flöten. Frankfurt ist ne gute Wahl. schon wegen der nahen Wege und der super schnellen Strecke. Ich kenne zwar Baldeney nicht , aber mit Frankfurt sicher nicht zu vergleichen.
Jetzt erhol dich gut. Mach ein bisschen Stretching. Und beginn vor allem etwas langsamer. Bis Frankfurt ist zwar auch nicht mehr lang. Aber mit durchdachtem Training in der kurzen Zeit noch gut machbar.
zur Strecke: also wenn Essen nicht schnell ist, weiss ich nicht mehr (OK, es fehlen die Massen *am Strassenrand* - Startplatz über Jahre übertragen ist schon cool, oder )
Wie man sich über einen Formverlust sorgen kann, wenn man sonst einwandfrei krank an der Startlinie stehen würde, verstehe ich nicht so ganz, mach mal FRA und alles ist gut - sicherlich die beste Entscheidung (viel Glück und gute Genesung)