gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TT Gruppen - Campa gegen den Rest der Welt - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2012, 20:49   #25
3-rad

komisch, ich hab hier gelesen und die Kassetten sind zum einen mal unterschiedlich breit.
z.B.
Alt 26.09.2012, 20:57   #26
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ritzelabstände sind bei Camp, Shimano & SRAM 20-Fach identisch.
Bei 20fach vielleicht

Bei 10fach nur fast. Wenn man nicht über alle Gänge schaltet merkt man es kaum, in den äußersten merkt man schon dass die Kette nicht 100% sauber läuft. Funktioniert aber notfalls.

http://www.wikipedalia.com/index.php..._%28Tabelle%29

Einfach bei Shimano bleiben ist aber einfacher
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 21:00   #27
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Bei 20fach vielleicht

Bei 10fach nur fast. Wenn man nicht über alle Gänge schaltet merkt man es kaum, in den äußersten merkt man schon dass die Kette nicht 100% sauber läuft. Funktioniert aber notfalls.

Einfach bei Shimano bleiben ist aber einfacher
wenns nur nicht so doof ausschaun würde hehe
Alt 26.09.2012, 21:07   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen

Im Allgemeinen merkste nix, wennst die Schaltung gut einstellst und die Züge leichtgängig sind.
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
komisch, ich hab hier gelesen und die Kassetten sind zum einen mal unterschiedlich breit.
z.B.
Seit es das Internet gibt, darf man den Spruch "Lesen bildet" auch nimmer uneingeschränkt als richtig ansehen...
Alt 26.09.2012, 21:09   #29
3-rad

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Seit es das Internet gibt, darf man den Spruch "Lesen bildet" auch nimmer uneingeschränkt als richtig ansehen...
ja ist gut, du hast recht, fertig.
Alt 27.09.2012, 09:44   #30
owk2011
Szenekenner

Benutzerbild von owk2011

Zitat:
Bei dir siehts genauso aus mitm Hinterrad tauschen.
Und wennst no 8fach fährst, wärs eh mal an der Zeit für nen generellen Wechsel...
jaja wennst meinst... isch habe es mal probiert und es hat sich grauslig angehört.

auf 10-fach vielleicht
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 11:53   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ja ist gut, du hast recht, fertig.
Naaa, angepisst?
Wollte eigentlich keinen Nerv damit treffen, doch selbst ausprobieren ist immer noch die bessere Lösung gegenüber Lesen im Internet.
Aber ich muss zugeben: hört/liest sich schon gut, teilweise.
Klingt halt gleich anders, wenn man sich an Tüftler/Fortgeschrittene wendet und beiläufig bemerkt, dass man unabhängig ist.
Schaut man sich dann die einzelnen Beiträge an und kennt die zugrunde liegenden Pressetexte/Tests/Vorlagen, wandelt sich das Bild aber gründlich.
Gut zu sehen bei dem Beitrag über Schlösser, in der Technik-Rubrik isses wie mitm Spinat: da schreibt scheinbar einer vom andern ab und kopiert die Fehler gleich mit.
Die Kniffs und Tricks ausm Schaltungsbereich sind so alt wie indexierte Schaltungen, was JTEK-Travel-Agents angeht nehm ich hier in Deutschland niemandem ab, dass er/sie wirklich selbst probiert hat und die ganzen Tabellen mit Ritzel- und Kettenbreiten und -abständen kannste in der Realität vergessen.
Rohloff hat zum Beispiel deswegen aufgehört, Ketten herzustellen, weil Shimano alle naselang irgendwelche Masse und Toleranzen ändert;- aus genau dem Grund, um Drittherstellern das Leben schwer zu machen.
Aus dem gleichen Grund muss das Zeug aber rückwärtskompatibel sein und dies bringt aufgrund der nötigen Toleranzen mit sich, dass viel mehr miteinander einwandfrei funktioniert, als die Hersteller je zugeben würden und aus Messwerttabellen herauszulesen ist.

Zitat:
Zitat von owk2011 Beitrag anzeigen
jaja wennst meinst... isch habe es mal probiert und es hat sich grauslig angehört.
auf 10-fach vielleicht
Es kann dir auch sortenrein passieren, dass die Endanschläge und daraus folgend Schaltsprünge nicht stimmen, wennst beispielsweise ein Shimano-Laufrad gegen ein Mavic mit der gleichen Kassette tauschst.
Da genügt schon n halber Millimeter aus der Flucht vom vorher eingebauten Rad, dass man nachstellen muss.
Aber ich fahr an allen meinen Rädern Neunfach bunt gemischt aus Campa- und Shimano-Freilauf und -Kassetten und es funktioniert beim Laufradtausch ausser mit der Zipp-Scheibe am Titanbolzen ohne jegliches Nachstellen.
10fach genauso;- ich weiss nicht, wie viele Räder ich schon mit Shimano-Rotor/Kassette und Campa-Schaltung aufgebaut hab und umgekehrt genauso: geht einwandfrei.
Wenn nicht, wie geschrieben: es liegt nicht an der Inkompatibilität sondern an den Toleranzen der Laufradhersteller.

Und ich bin sicher: wenn Shimano 11fach nachschiebt, wirds auch mit Campa funktionieren und umgekehrt.
Da hinten iss viel zu wenig Platz, um irgendnen Schaltschritt, Ritzel-Mittenabstand oder sonstwas so grundlegend anders als die Mitbewerber zu machen, damits nimmer funktionierte.
Alt 27.09.2012, 14:05   #32
owk2011
Szenekenner

Benutzerbild von owk2011

Reden

Zitat:
Aber ich muss zugeben: hört/liest sich schon gut, teilweise.
Klingt halt gleich anders, wenn man sich an Tüftler/Fortgeschrittene wendet und beiläufig bemerkt, dass man unabhängig ist.
na dann bin ich beruhigt

Ich denke nunmal digial, geht oder geht nicht. Und wenn`s nicht geht wende ich mich an meinen Radladen. In der letzten Zeit stöbere ich auch schon mal hier im Forum, ob der Hr. Sybenwurz &co dazu etwas geschrieben hat. Das meine ich nicht ironisch !

Meine Fähigkeiten beschränken sich auch Mantel wechseln, Rad ein/ausbau, bissi Schaltung einstellen, Falschenhalter an/abbauen UND den Mechaniker beim Schrauben zuzuschauen (und viele komische Fragen zu stellen...)
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen