gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Back to Marathon - Seite 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2012, 13:55   #673
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Heute war der letzte Lange mit EB. Es lief eher mittelprächtig, ich überlege allerdings, ob ich da überhaupt etwas hätte besser machen können.

Ich bin 41,6 km gelaufen in 2:52:41 also einen Schnitt von 4:09/km.
Hi Faul,
vergiss es, das wird nie was mit sub 2:40. Du bist total ausser Form.

Ne, war n Scherz.
Ist echt der Hammer was du so im Training läufst.
2:38 wird ein Kinderspiel für dich.
Ich bin heute auch meinen letzten langen Lauf vor dem Berlin Marathon gelaufen.
Bei mir waren es 39 km. War aber fast ne min. p. km langsamer als Du unterwegs. Ich freu mich jetzt echt auch auf die Taperwoche ab Montag.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 22:13   #674
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
aber dann frischte ordentlicher Wind auf, so dass ich etwas langsamer wurde, es ging zurück auf 3:48, bis der Wind noch stärker wurde ich dann in der vierten Runde der EB "nur" noch einen Schnitt von 3:51/km gelaufen bin.
Ich gratuliere dir trozdem zu diesem wirklich schlechten Ergebnis und wünsche jetzt eine gute Taperingzeit.

Ich laufe morgen einem HM und auf auch so einen Wind der mich 3:51/km laufen lässt.

Du wirst dein Ziel bestimmt locker erreichen!
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 08:18   #675
Faul
Szenekenner

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Natürlich auch für netten ironischen Kommentare Ich habe da noch mal etwas nachgedacht und so langsam reift die Vorstellung, dass mir die sub2:40 vielleicht so wichtig und bedeutend sind, dass so eine eigentlich doch recht geringe Abweichung gleich eine Katastrophe für mich ist. Das kennt vielleicht der ein oder andere, wenn man etwas richtig will, neigt man schon mal dazu etwas zu versteifen. Vor allem da mir die letzten Wochen so schon sehr geil waren und nun in der letzten Woche bei den Intervallen und der EB numerisch geringfüge Abweichungen von dem Plan nach unten gab. Schlußendlich ist es aber so wie es ist. Ich kann nun nichts mehr ändern und muss mit dem leben was ich habe.

Eigentlich wollte ich hier heute morgen eine kämpferische Schrift verfassen, aber unsere Kleine zahnt mal wieder und ich habe die Nacht vermutlich kaum eine zusammenhängende Stunde geschlafen. Dementsprechend bin ich froh, dass ich einigermaßen bis zum Bildschirm gucken kann und den Kopf überhaupt oben halten kann. Der Kampfgeist hingegen ist erschöpft. Das Gute ist, nach so einer Nacht kann ich die nächste meist recht gut schlafen Da meine Frau und ich in solchen Phasen meist getrennt schlafen und uns mit der Wache ablösen, sollte ich heute Nacht auch Ruhe haben. Herrlich, ich freu mich jetzt schon.

Tenor meiner Kampfschrift sollte sein: Ich bin super vorbereitet, ich habe viel investiert, ich habe viele Einheiten großartig beendet, ich habe (fast) keine Blessuren davon getragen, es kann nur ein großer Tag werden. Ich freue mich richtig auf den Marathon, ich will beweisen, dass sich diese harte Zeit gelohnt hat und dass ich das Zeug dazu, habe unter 2:40 zu laufen.

@triduma: Du redest hier über mein Training, wie Hammer das ist. Hast du mal einen Blick in dein Trainingstagebuch geworfen? Mir wird schon schlecht, wenn ich mir nur die letzte Woche anschaue: 157km gelaufen und dazu noch 450 km geradelt. Vor vier Wochen noch den Ötzi geradelt, direkt in der nächsten Woche Marathon gelaufen. In deiner linken Brust, da muss ein Herz klopfen, das so groß wie mein Kopf ist. Ich wünsche dir alles Gute für Berlin!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 08:29   #676
Faul
Szenekenner

Den Wochenrückblick schreibe ich in einen neuen Post, damit es nicht zu lang wird und auch einigermaßen übersichtlich bleibt.

Wochenrückblick:
Mo: 18 km TDL im 3:36er Schnitt
Di: 18,8 km DL; 4:27/km
Mi: 18,8 km Intervalle
Do: 16 km RGL
Fr: 18,8 km DL 4:28/km
Sa: 41,6 km DL (4:09) mit EB (3:49/km)
So: 16 km RGL; 5:19/km
Summe: 149 km

Fazit:
Ich habe ja schon weiter oben einiges geschrieben. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich eigentlich gut vorbereitet bin, jedoch vielleicht etwas den Speed verloren haben könnte. Andererseits ist es immer schwer einzuschätzen, wie viel Einfluss Wind etc. in einer EB haben kann. Da fehlen mir einfach die Vergleichswerte, bzw. die Erfahrung mit/nach einer ähnlichen Trainingsphase. Beruhigt hat mich aber, dass ich nach der Einheit am Samstag erstaunlich fit war. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, ich hätte nachmittags nochmal laufen gehen können. Das ist natürlich Blödsinn, aber dennoch ein total beeindruckendes Gefühl, dass kenne ich aus alten Vorbereitungen so nicht!

Ausblick: Heute wird es noch mal einen schnellen TDL geben, an deren Ende das geplante M-Tempo eigentlich bestätigt werden soll. Angesicht meiner Übermüdung versuche ich aber einfach nur zu Laufen und mir aus einem eventuellen rein zahlenmäßig entäuschendem Ergebnis nicht zuviel zu machen. Ich habe ja eigentlich schon oft bewiesen, dass ich das Tempo drauf habe. Ansonsten gibt es nun nur noch Einheiten maximal im MRT.
Alt 24.09.2012, 13:15   #677
captain hook

150km nochmal oben drauf und nun bist Du nach ner durchwachten Nacht dann doch mal durch? :-) Na dann kannst Du Dich jetzt ja der Superkompensation von Deinem Hammertraining widmen. Ich glaube ab jetzt kannst Du nurnoch kaputtmachen. Also hör schön in Dich rein und mach nurnoch, was fürs Gefühl gut ist. Wenns mal Mist ist würd ich auslassen. Trainingsmäßig bringts eh nix mehr und das Gefühl braucht positiven Input. Nun brauchst Du nichts mehr zwingen. Das was Du kannst, das wird jetzt von ganz alleine.
Alt 24.09.2012, 20:52   #678
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Ich habe ja schon weiter oben einiges geschrieben. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich eigentlich gut vorbereitet bin, jedoch vielleicht etwas den Speed verloren haben könnte. Andererseits ist es immer schwer einzuschätzen, wie viel Einfluss Wind etc. in einer EB haben kann.
Dann mach die bloß nicht verrückt, wenn du diese Woche deine Zeiten überhaupt nicht mehr erreichst. Wetterbericht für Mi ist ja dezent gesagt sehr nett.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 07:30   #679
Faul
Szenekenner

Was ist denn für morgen angesagt? Habe eben bei Wetter.at geschaut und nichts besonderes gesehen...

Gestern abend dann 18km TDL im 3:45er Schnitt. Inkl. Wind, Regen und nur vier Bananen über den Tag verteilt. Nach 10km habe ich schon gemerkt, dass das vielleicht etwas wenig essen war, im Wind tat das dann schon weh. Aber ich wollte das Tempo halten um mal wieder für positive Gefühle zu sorgen. Hat gut geklappt.
Alt 25.09.2012, 09:58   #680
Teuto Boy
Szenekenner

Benutzerbild von Teuto Boy

Zitat:
Eigentlich wollte ich hier heute morgen eine kämpferische Schrift verfassen, aber unsere Kleine zahnt mal wieder und ich habe die Nacht vermutlich kaum eine zusammenhängende Stunde geschlafen.
"All big exploits are done on no sleep!"

Cyrille Guimard zu Greg Lemon vor dem Gewinn seines ersten WM Titels, nachdem dieser beim Frühstück klagte die Nacht kein Auge zugetan zu haben.

Das Zitat ist aus "Slaying the Batcher", Autor fällt mir gerade nicht ein.

Ich wünsch dir trotzdem noch geruhsame Nächte .
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen