Also den Reflex kenn ich, wenns schnell gehen muss, ab hinter den Sattel. Aber ich hab das immer als Gegenmittel zum Salto über den Lenker empfunden. Kann mir anhand der Kraftvektoren nur schwer vorstellen, dass dies eine gravierende Änderung am Asphalt bewirkt, da die Füße ja an Ort und stelle bleiben.
je nach Gefälle bremse ich entweder nur vorn, je steiler und schneller gebe ich hinten dosiert dazu. verzichten würde ich da nie im Leben drauf, ausser nur im Flachland.
Wenn man mit beiden voll bremst, macht das Ding dann überhaupt 10%?
Wenn man vorne optimal bremst, ist das Hinterrad an der Grenze zu Abheben. Da bringt die Hinterbremse in der Tat quasi nix. Aber es gibt doch etliche Situationen, wo die Gefahr besteht, dass das Vorderrad blockiert oder wegrutscht (Nässe, Sand, Kurve, ...). Da bremse ich dann lieber mit beiden.
schon klar, dass das Ding ne Daseinsberechtigung hat, sonst wär ja nicht überall eine dran. Aber könnte man das mal nem Dummen wie mir näher erläutern?
Zitat:
Zitat von photonenfänger
Hört sofort auf, so zu tun, als ob es dumme Fragen gäbe
Wenn man mit beiden voll bremst, macht das Ding dann überhaupt 10%?
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Kommt auf die Gewichtsverteilung an.
Ich schieb beim Bergabbremsen schonmal den Hintern übers Hinterrad.
... und dann Arschbacken zusammenkneifen oder wie?
eine sogenannte Arschbremse!
Das hat was mit dem Sicherheitsdenken zu tun. 2 voneinander unabhängige Bremsen. Wenn eine ausfallen sollte hat man noch eine.
Bei mir ist die Vorderradbremse aus Nachlässigkeit ausgefallen. Ich hatte die Bremsbelege zu spät getauscht.
Da war ich schon froh noch eine zu haben. Es kann aber auch mal ein Zug reißen oder oder oder.
Hi
na das ist ja mal ein schönes Thema
Ich würde auch nie auf eine der bremsen verzichten
Und ich würde mal behaupten das das auch nicht wirklich erlaubt wäre ??
naja und was soll es bringen ohne Bremse ( Gewicht ) hmm