gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Zwist DTU BTV - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2012, 19:03   #137
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Schlichter!

Bei den genannten DTU-Verfahrenskosten 40000.- der einen Streitpartei und der X.- Euro Kosten der anderen Partei, hättet Ihr nur mit einem geringen Bruchteil der Summe 2 professionelle Schlichter des Vertrauens bezahlen können, um eine für beide Seiten tragfähige Lösung in der Sache zu erarbeiten. Basis z.B.: Bis zum Ende der Schlichtung ruhen alle gerichtlichen Verfahren, anschliessend: Klagerückzug.
Ich vermute, eine professionelle Schlichtung war von beiden Seiten nicht erwünscht, sonst hätte doch eine Seite das verbindlich vorgeschlagen. Man sucht vielleicht lieber eine K.O.-Entscheidung, auf beiden Seiten ??....

-qbz

(Schreibe ich nur als aussenstehender Psychologe, der Mediationsverfahren / Schlichtungen sehr gut aus Sorgerechtsstreitigkeiten, aber auch aus Tarifverhandlungen, kennt. Die Triathlon-Mitglieder in Bayern sind nun bei diesem Streit wie die Kinder, auf deren Rücken er ausgetragen wird, und müssen sich, bleibt er so, entscheiden, ob sie zu X oder Y gehören wollen ;-) ;-) )

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:09   #138
Hafu

Zitat:
Zitat von badenser Beitrag anzeigen
Hallo Harald,
.....
Vielen Dank für die offenen Worte, Björn. Manches von dem, was du geschrieben hast wusste ich schon, aber du hast einige Puzzleteile dazugeliefert, dass sich jetzt ein nachvollziehbares Gesamtbild ergibt.

Persönlich glaube ich, dass sich mit dem Verbandstag in Bayern und den Präsidiumsneuwahlen viele der schwelenden Streitereien wahrscheinlich ohnehin erledigt hätten, so dass die bewusst forcierte Eskalation durch die anderen Landesverbände in Form des jetzt beschlossenen Ausschlusses vermutlich gar nicht erforderlich gewesen wäre, aber im Prinzip kann ich deine Position schon nachvollziehen.
Alt 17.09.2012, 19:13   #139
Hafu

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Bei den genannten DTU-Verfahrenskosten 40000.- der einen Streitpartei und der X.- Euro Kosten der anderen Partei, hättet Ihr nur mit einem geringen Bruchteil der Summe 2 professionelle Schlichter des Vertrauens bezahlen können, um eine für beide Seiten tragfähige Lösung in der Sache zu erarbeiten. Basis z.B.: Bis zum Ende der Schlichtung ruhen alle gerichtlichen Verfahren, anschliessend: Klagerückzug.
Ich vermute, eine professionelle Schlichtung war von beiden Seiten nicht erwünscht, sonst hätte doch eine Seite das verbindlich vorgeschlagen. Man sucht vielleicht lieber eine K.O.-Entscheidung, auf beiden Seiten ??....

-qbz

(Schreibe ich nur als aussenstehender Psychologe, der Mediationsverfahren / Schlichtungen sehr gut aus Sorgerechtsstreitigkeiten, aber auch aus Tarifverhandlungen, kennt. Die Triathlon-Mitglieder in Bayern sind nun bei diesem Streit wie die Kinder, auf deren Rücken er ausgetragen wird, und müssen sich, bleibt er so, entscheiden, ob sie zu X oder Y gehören wollen ;-) ;-) )

-qbz
Gute Analyse, v.a. auch das Gleichnis im letzten Absatz.
Alt 17.09.2012, 19:18   #140
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Persönlich glaube ich, dass sich mit dem Verbandstag in Bayern und den Präsidiumsneuwahlen viele der schwelenden Streitereien wahrscheinlich ohnehin erledigt hätten
Bis Du sicher, dass es ein neues Präsidium geben wird?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 20:39   #141
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Wenn "die Bayern" zurück in die DTU wollen, wird das nicht mehr mit dem bestehenden Präsidium gehen. Entweder funktioniert das über die Bezirke separat, über einen neuen Landesverband oder über ein neues Präsidium. Was allerdings wird, wenn die Bayern zurückkommen und in zwei Jahren das derzeitige Präsidium wiedergewählt wird, mag ich mir nicht vorstellen ...
Alt 17.09.2012, 20:44   #142
BunterHund
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
/.../
Ich vermute, eine professionelle Schlichtung war von beiden Seiten nicht erwünscht, sonst hätte doch eine Seite das verbindlich vorgeschlagen. Man sucht vielleicht lieber eine K.O.-Entscheidung, auf beiden Seiten ??....) /.../
-qbz
Ist tatsächlich mehrfach versucht worden, u.a. durch die DTU, LSB, Thomas Bach und andere. Es ist immer wieder gescheitert, leider! Wenn du Mediator bist weißt du auch, dass es Grundregeln dafür gibt und es nicht funktioniert, wenn eine Seite sich nicht daran hält bzw. Absolut verweigert.... Ich kenne mich beruflich darin ebenfalls ein wenig aus ...

Geändert von BunterHund (17.09.2012 um 21:34 Uhr).
BunterHund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:35   #143
tricoach67
sagt "Hallo allerseits!"

Zunächst einmal vielen Dank für die Beiträge von einem, der sich trotz Hawaii Nacht am 13. nach Titting-Emsing zum Verbandstag quälen wird (das ist zwar mitten in Bayern aber doch ziemlich abgelegen) um sich dort den Tag um die Ohren zu schlagen. Ich konnte mir nun recht gut meine Meinung bilden und spätestens nachdem Pfaff 500 Euro von Tria Szene eingestrichen hat, bin ich auf 180. Dieses Verhalten ist rechtlich schon angreifbar, moralisch geht es jedoch GAR NICHT, finde ich.
Das wird mein 3 oder 4 Verbandstag. Mein Eindruck war immer, ohne den Herren zu nahe treten zu wollen, dass sie dort am Kopfende des Saales sitzen, nicht weil sie es purer Überzeugung machen, sondern weil es eben niemand anderes macht... , was ja auch respektabel ist. Ich hoffe ja ich lag/liege falsch, es war jedoch immer sehr zäh und wirklich vertreten habe ich mich nie gefühlt. Von daher bin ich, was Neuwahlen angeht, sehr skeptisch. Ich denke, dass ein solcher "Job" ist mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist, denn man sich aus dem normalen Arbeitsleben heraus eventuell mit Familie eigentlich nicht leisten kann. Bei den letzten Verbandstagen hat auf alle Fälle niemand hier geschrien, als es darum ging, Aufgaben zu übernehmen. Nehmen wir also mal an, niemand, ausser Herr Pfaff (ich bin gespannt ob er mit Anwälten auftritt) stellt sich zu Wahl... was passiert denn eigentlich dann?
Ich habe meinen Trainerschein beim BWTV gemacht, weil in Bayern gar kein Lehrgang zustande kam.... Hallo BWTV war super, vielen Dank, ich hoffe ich hab einen besseren Eindruck hinterlassen als andere Bayern es derzeit zustande bringen. Falls Ihr noch ein paar bayrische Schwaben bei Euch aufnehmt, wir kommen mit wehenden Fahnen.
tricoach67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 21:47   #144
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von BunterHund Beitrag anzeigen
Ist tatsächlich mehrfach versucht worden, u.a. durch die DTU, LSB, Thomas Bach und andere. Es ist immer wieder gescheitert, leider! Wenn du Mediator bist weißt du auch, dass es Grundregeln dafür gibt und es nicht funktioniert, wenn eine Seite sich nicht daran hält bzw. Absolut verweigert.... Ich kenne mich beruflich darin ebenfalls ein wenig aus ...
DTU ist die eine Partei im Gerichtsverfahren. LSB und Thomas Bach haben bestimmt viel praktische Erfahrung in Streitfragen zu helfen.
Ich meinte aber professionelle (ausgebildete, spezialisierte) Schlichter, Mediatoren, die für einen bestimmten Auftrag bezahlt werden. Aber klar, auch das ginge nur, wenn beide Streitparteien eine Schlichtung wollen und die Grundregeln dafür akzeptieren.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen