Zitat:
Zitat von dude
ich verstehe allerdings nicht, dass du nix trinkst bei den langen sachen. es geht ja auch ohne schwulen trinkguertel. ne tanke gibt's doch ueberall. du schiesst dich unnoetig ab und der "einbruch" am ende ist mit grosser wahrscheinlichkeit auf den fluessigkeitsverlust zurueckzufuehren.
ich hab' das frueher auch gemacht, halte aber nix mehr davon. jenseits der 1:45 gibts fluessiges.
|
Seh ich auch so. Laufe immer mit Camelback, wenn es laenger als 90min wird, oder wenn ich vorher schon auf dem Rad war.
Ob es schlau ist die ganz langen Laeufe einzustellen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich die Wahl haette, dann wuerde ich eher nur die ganz langen machen und keine schnellen mehr. Dafuer dann die ganz langen mit Endbeschleunigung. Wenn die bis 15km geht, dann kann man sich die reinen FMP Laeufe schenken. (was ein Akronym...

)
Mal was anderes: Ich hatte am Freitag bei meinem 32km Lauf im Schneeregen, Hagel und was weiss ich was auf einmal 2 Gedanken im Kopf, die nicht mehr gehen wollten, einmal den Oetztaler - den muss ich dann wohl irgendwann mal machen - und zum anderen eine ganz simple Form der Marathonvorbereitung. Die saehe so aus:
4 Tage Mikrozyklus:
- TDL
- locker ~15km
- 35km
- Ruhetag (bzw. 30-45min locker schwimmen, oder 60-90min locker Rad fahren)
und dann wieder von vorn. Jedes 4te oder 5te Mal ein Erholungszyklus.
Der simple Gedanke dahinter ist, dass ich so oft wie moeglich lang und so oft wie moeglich im Marathontempo laufen will, ohne mich kaputt zu laufen. Auf diese Art wuerde man nicht mehr km machen als zum Beispiel bei Greif, aber man haette deutlich mehr lange Laeufe und mehr Laeufe im Bereich des Marathontempos. Wer Spass dran hat, der koennte ja auch im Wechsel TDL und Bahn machen. Ob man dann bei jedem langen Lauf ne Endbeschleuningung macht, oder vielleicht nur bei jedem zweiten, das muesste man dann sehen.
Alle 4 Tage nen 35er, das sollte doch bei Konzentration aufs Laufen und den haeufigen Ruhetagen gehen, oder? Und die langen Laeufe sind IMHO mit Abstand das Wichtigste beim Marathontraining.
Gibt's irgendwen der so aehnlich trainiert? Oder gibt's Gruende weshalb das nicht geht?
FuXX