gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Deutschen und der Alkohol! - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2012, 19:50   #241
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Man stelle sich vor, das Bier hätte statt 5% satte 40%, was einem aber erst nach einer halben Kiste auffällt ...
Mal gut dass man den Unterschied nicht schmeckt
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 19:52   #242
Lui
Szenekenner

Zitat:
Ein mitunter tödliches Fettnäpfchen ist wohl, daß in der Regel eher stark verschnittene Ware auf den Straßen kursiert und es bei überraschend reinerem Stoff dann zu gewissen Dosierungsmißgeschicken kommt.
Man stelle sich vor, das Bier hätte statt 5% satte 40%, was einem aber erst nach einer halben Kiste auffällt ...
In meiner Zweitheimat, DAS Land des Cocas, ist das Zeug schon ziemlich pur. Seltsamerweise gibt es da aber wenig Drogenabhängige. Die Einheimischen konsumieren die Droge kaum. Es sind mehr die Touries. Die Einheimischen saufen lieber
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 19:59   #243
chemical82
Szenekenner

Zitat:
Ein mitunter tödliches Fettnäpfchen ist wohl, daß in der Regel eher stark verschnittene Ware auf den Straßen kursiert und es bei überraschend reinerem Stoff dann zu gewissen Dosierungsmißgeschicken kommt.
Das stimmt. Außerdem sind oral eingenommene flüssige Drogen (Alkohol), die sofort wirken nur sehr schwer überzudosieren. Im Normalfall schützt einen der Magen durch vorzeitiges Erbrechen vor schlimmeren Folgen.

Thema Junk-Food: Zucker zerfällt nach Versoffwechlung in Glucose und Fructose. Ohne diese beiden Stoffe wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Natürlich sollte man nicht zu viel konsumieren. Aber ein Stoff der für den Menschen überlebenswichtig ist, ist keine Droge.
Alt 08.09.2012, 20:02   #244
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von chemical82 Beitrag anzeigen
Aber ein Stoff der für den Menschen überlebenswichtig ist, ist keine Droge.
Sagste jetzt so leicht dahin ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 20:07   #245
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Aber ernsthaft, wie viele Deutsche konsumieren regelmässig illegale harte Drogen? Ich tippe mal auf max. 2-5%, wenn nicht viel weniger.
Es sind viel weniger. Beim Heroin sind es, wenn man die Werte auf die letzten 12 Monate bezieht, 0,1 % der Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren. Bezogen auf die Lebenszeit dieser Bevölkerungsgruppe sind es je nach Studie 0,4 bis 0,5 %. Bei den 12-17 jährigen: in den letzten 12 Monaten 0,1 % genauso wie der Lebenszeit dieser Gruppe.
Deutlich häufiger ist Kokainkonsum. Hier sind es bei den 18-64 jährigen 0,6-0,8%, die in den letzten 12 Monaten Kokain konsumiert haben, bezogen auf die ganze Lebenszeit zwischen 2,5 und 3.3 %, je nach Studie.
Bei den 12-17 jährigen sind es beim Kokain 0,8 %, die in den letzten 12 Monaten konsumiert haben, in der ganzen Lebenszeit 0,9 %.

Zitat:
Die Drogen werden eher gestreckt um mehr Profit zu machen. Ich weiß nicht wie pur man Koks oder Heroin nehmen kann, aber ich schätze schon ziemlich pur. Ob die meisten wegen dem Streckmittel sterben, wage ich zu bezweifeln,...
Ja, genau und deshalb werden meistens ungiftige Streckmittel benutzt, die natürlich auch nicht in menschliche Venen gehören und deshalb zu oft zu Problemen führen, aber meistens nicht zu lebensbedrohlichen.

Natürlich kann man Heroin am besten pur nehmen. Leider ist das nur in ca. 7 Städten in Deutschland möglich und da auch nur für eine kleine Anzahl von Konsumenten im Rahmen von legaler Heroinabgabe an Schwerstabhängige, bei denen alle anderen Behandlungstrategien gescheitert sind.
Reines Heroin ist weitestgehend unproblematisch für die körperliche Gesundheit.

Schöne Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 20:22   #246
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Es sind viel weniger. Beim Heroin sind es, wenn man die Werte auf die letzten 12 Monate bezieht, 0,1 % der Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren.
0,1% verglichen mit 95% der Bevölkerung ist natürlich eine gigantischer Spannweite. Das hiesse, wie ich schrieb, das prozentual gesehen wesentlich mehr menschen an Heroinkonsum sterben.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Reines Heroin ist weitestgehend unproblematisch für die körperliche Gesundheit.
Die Frage ist, wie hoch das Suchtpotenzial ist. Ein Genuss-Trinker kann sein leben lang seine eine Flasche Bier am Abend oder 2 Gläser Wein, ohne je die Dosis zu erhöhen. Ich weiß nicht ob ein Heroin-Konsument das auch könnte. Es gibt aber reichlich Heroin-Konsumenten, die ein normales Leben führen.
Ich kenne aber auch Leute, die jahrelang Heroin nahmen und dann einfach aufhörten ohne, dass man sie "an einem Bett fesseln" musste, wie oft dargestellt wird. Ich habe mal eine Bekannte darauf angesprochen wie der Entzug war und sie sagte:"achja, 3 Tage fühlt man sich scheiße aber so schlimm ist es auch nicht". Es gibt ja auch Leute, die täglich saufen wie ein Loch und dann ohne Probleme aufhören. Für andere ist es die Hölle. Keine Ahnung wieso das so ist.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 20:28   #247
chemical82
Szenekenner

Zitat:
Sagste jetzt so leicht dahin ...
OK, ich habe mich extrem ungünstig ausgedrückt....

Hab hier was, aber Zucker kommt da auch nicht drin vor...

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20101223210331
Alt 08.09.2012, 22:09   #248
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Es gibt aber reichlich Heroin-Konsumenten, die ein normales Leben führen.
Das halte ich für ein Gerücht, dass es REICHLICH solcher Heroin-Konsumenten gibt.

Zitat:
Ich kenne aber auch Leute, die jahrelang Heroin nahmen und dann einfach aufhörten ohne, dass man sie "an einem Bett fesseln" musste, wie oft dargestellt wird. Ich habe mal eine Bekannte darauf angesprochen wie der Entzug war und sie sagte:"achja, 3 Tage fühlt man sich scheiße aber so schlimm ist es auch nicht". Es gibt ja auch Leute, die täglich saufen wie ein Loch und dann ohne Probleme aufhören. Für andere ist es die Hölle. Keine Ahnung wieso das so ist.
Auch glaube ich, dass es die Ausnahme ist, dass Leute einfach so damit aufhören können.
Man muss sie nicht ans Bett fesseln, aber ich erlebe es täglich mit, dass es eben doch richtig scheiße ist und eben doch ziemlich schlimm.

Wie auch immer, viel Spaß euch beim Diskutieren noch.
Ich lese nur ab und an quer mit und höre deshalb jetzt auf, mich hier einzumischen.

Schöne Grüße, J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen