Hallo Zusammen,
ich finde die Diskussionen hier wirklich interessant, und ich erkenne manche Punkte bei uns selbst und bei Paaren in unserem Umfeld.
Mein Mann macht seit 14 Jahren Triathlon, ich fand den Sport immer interessant, war selbst auch immer sportlich, habe dann erst mit Laufen angefangen und vor 2,5 Jahren auch mit Triathlon. Durch mein eigenes Marathon und Tria-Training kann ich den Trainingsaufwand meines Mannes sehr viel besser verstehen. Ich hatte zwar vorher auch schon viele Hobbies, konnte aber nie so richtig verstehen, warum z.Bsp. eine LD-Vorbereitung nunmal über Monate sehr konsequentes Training erfordert, wo ich doch meine Hobbies relativ flexibel in der Gegend "rumschieben" konnte. Jetzt versteh ich das viel besser - Jetzt bin ich selbst so verrückt
Ich glaube auch, das ein gesunder Mittelweg das beste ist. Wir trainieren nicht immer zusammen (dafür ist er viel zu schnell für mich), aber wir haben Verständnis füreinander. Wir haben beide auch getrennte Hobbies, ein paar eigene Freunde, etc, was ja auch schön ist, denn dann kann man dem Partner am Abend oder am WE auch mal was ganz neues erzählen und so wird der Partner und man selbst ja auch wieder interessanter (wir kennen uns schon 13 Jahre und haben bald 5 Hochzeitstag ).
Mein Mann findet es toll, dass ich so ehrgeizig bin und freut sich, dass wir jetzt auch zusammen z.Bsp. nach Südtirol fahren können und zusammen lange Radtouren machen, das wäre früher nicht möglich gewesen mit mir da hätte ich nur genörgelt
Ich woltle auf jeden Fall keinen Mann, der keinen Sport macht, da wir auch im Urlaub ständig aktiv sind. Aber ich finde es auch schön, dass wir nicht jede Minute miteinander verbringen, da bleibt der andere spannender.
Wie immer also, sehr individuell
LG, Martina
Aber ist das wirklich so, dass Du solch ein Exemplar suchst?
Ganz im Ernst - ich lerne ja immer wieder sportliche Männer kennen (Transalp, Sportveranstaltungen etc) und ich habe das Gefühl, dass sie mich als sportliche, selbstbewusste Frau durchaus "gut" finden, aber dass sie gleichzeitig als Mann in einer Beziehung auch bewundert werden wollen - und das klappt nunmal besser, wenn da ein graues Mäuschen am Herd steht! Das ist wohl die Krux mit der "gleichberechtigten Partnerschaft". Männer, wollt ihr das wirklich? Da ist dann nämlich das "Bewunderungsgefälle" deutlich kleiner... Sorry, sehr viele Klischees, aber auch viel Wahrheit, aus meiner Sicht.
Ja, wirklich sehr viele. Schon verwunderlich, wie manche Frauen über Männer denken
Naja, immerhin hast du gewonnen :D Das war bei meinem nicht so. Aber was findet ihr daran jetzt so schlimm?
Ich finds einfach deprimierend wenn ich seit Jahren regelmäßig laufen geh u. er vorher 3x in seinem Leben und dann gleich gut/besser ist.
@diafüxin: Ich kanns halt nicht. Und ich muss nicht bei WK gegen meinen Partner laufen. Meiner Meinung nach kann zuviel Konkurrenz einer Beziehung auch schaden.
Diese romantischen Gedanken von wegen "Ich will einen Partner, mit dem ich zusammen radeln/laufen/schwimmen kann" werden ganz schnell verschwinden, wenn man (kleine) Kinder im Haus hat
@topre: Häää, was meinst du jetzt genau? Also ich gehöre definitiv nicht zur Sorte brave Hausfrau. Und mein Rollenverständnis ist auch nicht so.
Aber ich glaube, dass es auch heutzutage noch häufig so ist, dass frau mit Kindern zu Hause ist und Mann arbeiten geht. Auch wenns veraltet klingt. Ob man das jetzt gut findet ist ja Geschmackssache- meiner ist es nicht.
Mit Kindern ist es halt auch nochmal was anderes. Nicht jeder hat die Möglichkeit, die Kinder berufskonform unter zu bringen und dann muss man sich halt entscheiden. Und nicht jede Hausfrau ist brav () und nicht immer ist der Beruf eine größere Herausforderung als Hausfrau+Mutter -- ganz im Gegenteil. Aber das ist eine andere Geschichte...
Diese romantischen Gedanken von wegen "Ich will einen Partner, mit dem ich zusammen radeln/laufen/schwimmen kann" werden ganz schnell verschwinden, wenn man (kleine) Kinder im Haus hat
Die meisten Ausdauersportler sind doch eh schon älter und das Thema hat sich erledigt also ich meine sind schon alt genug und können alleine bleiben.