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Alt 06.09.2012, 18:55   #1545
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
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Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Platzierungen... Ich finde auch die Nummer ganz witzig, dass man als Noname vielleicht mal ein bischen den oben beschriebenen mit Sponsoren vollgetackerten Halbprofis in die Suppe spucken kann. Und sei es nur Symbolisch, wenn man als Open Starter schneller ist, als irgendein AK Weltmeister. Natürlich nennt das niemand und alle Berichte gehen auf das Pro Rennen. Aber in der Halle in Zofingen war es mal kurz still, als neben den Weltmeisterleistungen der AK-Sieger meine Zeit eingeblendet wurde. Eigentlich ist das witziger als 11ter im Pro-Rennen.


Zu den "vollgetackerten Halbprofis": Die können halt auch nichts dafür, dass sie nicht so schnell sind wie du Ich denke, man nimmt halt, was man bekommt... Ich weiß noch, dass ich voriges Jahr bei meiner 1.MD (mit allen möglichen Rookie-Fehlern) irgendwie "entsetzt" und gleichzeitig ein bisschen neidisch war, als ich gesehen habe, dass die vor mir Platzierte mit vollgedrucktem Leiberl rumrennt und ein gesponsertes 6000€ Rad fährt. Es kommt auch sehr darauf an, wie man sich verkauft (die besagte Dame ist darin meisterhaft gut ).
Inzwischen sehe ich das irgendwie lockerer und würde mich sogar freuen, wenn ich vollgetackerter halbschneller Halbprofi werden könnte, statt jeden Cent umzudrehen und mich bei jedem Rennen über meine Mavic Ksyrium Equipe Laufräder zu ärgern
~anna~ ist offline  
Alt 06.09.2012, 20:49   #1546
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sinapur Beitrag anzeigen
klar. solange du dann die rahmenbedingungen dazu schreibst. also was für ne bahn 50m/25m rollwende oder nicht neo oder nicht. solange erstmal paar werte da sind. wobei ich natürlich ohne neo als referenz erstmal schöner finden würde. kannst natürlich auch einmal durchen schlachtensee=2300m oder einmal durche krumme lanke 1100m. oder einmal im jungfernheidesee ne runde =800m
Du wirst einer der Ersten sein die es erfahren. Bringt es was wenn ich reinpiesel? Schwimmt man dann schneller? Was ist eine Rollwende?

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen


Zu den "vollgetackerten Halbprofis": Die können halt auch nichts dafür, dass sie nicht so schnell sind wie du Ich denke, man nimmt halt, was man bekommt... Ich weiß noch, dass ich voriges Jahr bei meiner 1.MD (mit allen möglichen Rookie-Fehlern) irgendwie "entsetzt" und gleichzeitig ein bisschen neidisch war, als ich gesehen habe, dass die vor mir Platzierte mit vollgedrucktem Leiberl rumrennt und ein gesponsertes 6000€ Rad fährt. Es kommt auch sehr darauf an, wie man sich verkauft (die besagte Dame ist darin meisterhaft gut.
Inzwischen sehe ich das irgendwie lockerer und würde mich sogar freuen, wenn ich vollgetackerter halbschneller Halbprofi werden könnte, statt jeden Cent umzudrehen und mich bei jedem Rennen über meine Mavic Ksyrium Equipe Laufräder zu ärgern
Muss ja jeder machen wie er denkt und mag. Wenn ich es grundsätzlich ablehnen würde hätte ich ja auch nicht gefragt. Aber trotzdem ist es für einen selber schon ein bischen ne Genugtuung wenn so jemand dann hinter einem landet. Grundsätzlich gönne ich jedem alles und Leuten die es brauchen um so mehr.


Hab grade mal die Statistik befragt. Seit Mai habe ich im Mittel unglaubliche 12:55h/ Woche trainiert. Davon 5:44h Laufen und 7:11h Radfahren. Die Auswertung sagt, es waren also seit Mai rd 4300km Rad und rd. 1200 Laufen.

Oje, Docpower hat massiv untertrieben als er sagte, da gäbe es Verbesserungspotential.

Heute Abend 40km locker rollen aufm ZF Rad.
 
Alt 07.09.2012, 07:49   #1547
Faul
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Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Eigentlich erstaunlich wie wenig Radzeiten du hast. Da hätte ich viel mehr mehr geschätzt.

Andererseits da sieht man mal wieder wie weit die Fakten und die Gefühle auseinander liegen. Das wird wohl bei den "richtigen" Sportlern auch so sein. Das Ganze 40-Stunden-Trainingsgequatsche kann ich mir persönlich nämlich immer nicht so wirklich vorstellen. In der Spitze vielleicht schon, aber sonst bestimmt nicht. Wie waren denn deine Spitzenwochen so?

Zum Profi-Dasein: Wie alt bis du denn überhaupt? Lohnt es sich denn überhaupt, dass noch mal richtig in Angriff zu nehmen? Meine persönliche Meinung: Lass es sein. Du hast noch ein Leben neben dem Sport und ein (Semi-)Profi-Dasein würde den Fokus vermutlich zu stark auf den Sport verschieben. Ist nur meine Meinung und soll von dir nicht zu hohch bewertet werden, immerhin kennen wir uns kaum. So dass ich nicht als wirklicher Ratgeber tauge.

Hart trainieren und Spass haben kannst du so auch.
Faul ist offline  
Alt 07.09.2012, 08:09   #1548
42k2
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Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Eigentlich erstaunlich wie wenig Radzeiten du hast. Da hätte ich viel mehr mehr geschätzt.
Andererseits: Wenn schon Radzeiten, dann wird sehr oft voll geballert. (zumindest hab ich das so wahrgenommen - ohne nocheinmal alles durzulesen)
Bei der Qualität reicht offensichtlich die Quantität.
42k2 ist offline  
Alt 07.09.2012, 08:26   #1549
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Andererseits: Wenn schon Radzeiten, dann wird sehr oft voll geballert. (zumindest hab ich das so wahrgenommen - ohne nocheinmal alles durzulesen)
Bei der Qualität reicht offensichtlich die Quantität.
im Grunde schmeißt der Captain aber doch alle Philosophien über den Haufen.
Er ist ja schon im Januar oder Februar 38er Schnitt gefahren.
Ich denk aber mal, dass er ja genügend Erfahrungen hat als ehemaliger Radfahrer und dass das für ihn eher Rekom-Tempo ist.
Er sagt, oft ihm Zieltempo unterwegs zu sein bringt's.
Ich glaub ich muss da mal was ändern bei meinem Training.
 
Alt 07.09.2012, 08:54   #1550
Nopogobiker
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Beiträge: 1.916
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das deckt sich zu 100% mit dem, was ich bislang außerhalb des Triathlons für Erfahrungen gemacht habe!

Allerdings sind mir im Triathlon die Dimensionen unklar. Da hat man das Gefühl, dass jeder zweite mit nem gesponsorten Bike und unglaublich teurem gesponsorten Zeug ausgestattet ist.
Im Grunde sehe ich es ähnlich wie das Mädchen (wenn nicht gäbe es auch Schläge daheim). Dennoch denke ich, kannst Du ruhig mal etwas Zeit in Sponsorensuche investieren. Den einen oder anderen Materialsponsor wird man dann schon finden. So hab ich es ja auch gemacht. Eine nette vernünftige Anfrage schadet ja nicht und ist nun auch nicht so aufwändig. Ich war dann selbst überrascht, dass die Jungs nicht gleich alle nein gesagt haben. Und übertriebene Forderungen gab es bisher auch nicht.
Oder schau Dir den Hazelmann mit seinem leider sehr hässlichen Rahmen an - da geht also schon etwas.

Nopogobiker
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"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline  
Alt 07.09.2012, 09:07   #1551
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Andererseits: Wenn schon Radzeiten, dann wird sehr oft voll geballert. (zumindest hab ich das so wahrgenommen - ohne nocheinmal alles durzulesen)
Bei der Qualität reicht offensichtlich die Quantität.
Voll geballert?
Also wirklich intensive Sachen hab ich eigentlich kaum gemacht. In dem ganzen Zeitraum ein paarmal 4000er IV´s oder Stundenprogramme (keine KA Einheiten etc), ansonsten wars eher konstantes Abfahren mehr oder weniger im LD Speed. Die Druckspitzen entstanden glaube ich mehr dadurch, dass ich auf der welligen Referenzstrecke den Speed soweit möglich über die Wellen drübergedrückt hab. Das scheint dann die flachen highspeed Geschichten artgerecht simuliert zu haben?! hmmm...


Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
im Grunde schmeißt der Captain aber doch alle Philosophien über den Haufen.
Er ist ja schon im Januar oder Februar 38er Schnitt gefahren.
Ich denk aber mal, dass er ja genügend Erfahrungen hat als ehemaliger Radfahrer und dass das für ihn eher Rekom-Tempo ist.
Er sagt, oft ihm Zieltempo unterwegs zu sein bringt's.
Ich glaub ich muss da mal was ändern bei meinem Training.
Es gab halt so gut wie keine "Leerkilometer". Kenn ich ja von damals. 20 Manngruppe fährt 6h trainieren. Davon hat man min. 4,5h nen 100er Puls. Ich bin fast nur alleine gefahren und in den allermeisten Fällen war nach 3-5km Einfahren der Zeitpunkt auf nen Speed zu gehen, wo man wenigstens ein bischen Druckgefühl hatte.

Dieses Abfahren eines rel. gleichmäßigen Grundtempos hatte übrigens in Z Nachteile bzw. hätte ich da was nachzuarbeiten für einen weiteren Versuch wenn es schneller werden sollte...

Im Flachen oder bei leicht ansteigendem Terrain war ich glaube ich im Vergleich zum Rest anständig vorbereitet und konnte ggf entstandene Rückstände sogar wieder zufahren. An den steilen Rampen hatte ich gut zu tun. Ich vermute, der Rest der in meinem Bereich platzierten hatte im Bereich bei "Überlast" mehr gemacht. Wollte ich mich also verbessern müsste ich bei gleicher GA Leistung (oder besser höherer) auch öfter mal richtig hohe Lastspitzen einstreuen um an den Rampen mehr Reserven zu haben.

Beim Laufen dürfte einfach das Terrain ziemlich optimal gewesen sein. Da hab ich mir ja Bahn oder flache Straßengeschichten so gut wie komplett geschenkt. Fast alles was ich da als "echtes" Training gelaufen bin fand auf hügeligem Terrain statt. Wie es aber passieren konnte, dass trotz der rel. wenigen Kilometer und der rel. geringen wirklich langen Gesamteinheiten die Einbruchsrate beim zweiten Lauf so gering war, ist mir ein absolutes Rätsel.

Das ich rel. wenig richtig schnelle Sachen gelaufen bin sieht man ja beim ersten Lauf. Da geht die Spitze ganz anders zu Werke. Die Kraft bergauf scheint gut zu reichen, wenn es gerade oder bergab dann "schnell" wird, hab ich Defizite. Ggf kam ich deshalb im Vergleich auch bei dem "langsamerern" zweiten Laufsplit besser zurecht als bei dem ersten, schnelleren Part.

Ich hatte insbesondere beim Radfahren immer die Ratschläge von LA Coaching im Ohr, dass es wichtig ist, das GA Niveau möglichst immer weiter in anspruchsvolleren Bereichen zu absolvieren und rumschlendern immer weiter zu reduzieren.

Beim Laufen passiert das ja eh schon automatisch.

Naja, nur so ein paar Gedanken...

Das "Profidasein" wäre in jedem Fall ein pseudomäßiges. An meinem Fulltimejob wird sich nix ändern. Kann ich mir finanziell garnicht leisten. Und bezahlen wird es mir niemand. Aber die Sache mit dem Anmelden zum Dopingtestkader überleg ich mir ernsthaft. Kostet nix, schadet nix also was solls. Zu befürchten hab ich da auch nix... bleibt halt nur der Nerv, das System immer sauber zu bestücken und zu pflegen.
 
Alt 07.09.2012, 09:20   #1552
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Voll geballert?
Also wirklich intensive Sachen hab ich eigentlich kaum gemacht. In dem ganzen Zeitraum ein paarmal 4000er IV´s oder Stundenprogramme (keine KA Einheiten etc), ansonsten wars eher konstantes Abfahren mehr oder weniger im LD Speed. Die Druckspitzen entstanden glaube ich mehr dadurch, dass ich auf der welligen Referenzstrecke den Speed soweit möglich über die Wellen drübergedrückt hab. Das scheint dann die flachen highspeed Geschichten artgerecht simuliert zu haben?! hmmm...
ok, dann war das voll geballert wohl nur in meiner Wahrnehmung bei dem Tempo von dem du geschrieben hast.

Ich bin aber auch deiner Meinung dass der Unterschied zwischen mitmachen und vorne dabei (ist relativ zu sehen) in der Qualität und nicht im Umfang liegt. Wenn ich sehe/lese/höre was manche für Umfänge trainieren und was dabei herauskommt - muss da was im Argen liegen.
Allerdings: Für die entsprechende Qualität muss auch die Basis da sein. Das Verhältnis und den richtig rechtzeitigen Übergang ist mM die Kunst.
Und für die langen Dinger ist auch aus meiner Sicht auch die Ökonomie im Zieltempo entscheidend.

Von dem her hast du nicht alles falsch gemacht
42k2 ist offline  
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