Zitat:
Zitat von joschij
geht dir das auch so, dass bei gleichmässigen flachen läufe die muskeln irgendwie "steif" werden?
laufen im flachen empfinde ich am nächsten tag schlimmer, als gleiche strecke wellig.
|
Nöö eigentlich nicht. Erstens sind meine Beine immer kapott nach nem langen Lauf und zweitens ersetzt nichts den Schmerz des Bergablaufens mit breiten Beinen außer vielleicht schneller bergablaufen...
Montag hab ich mir den Spaß gegönnt, 36,5km zu laufen. Bis 30km war alles fein im 5min Tempo, dann war ich breit

und erst nach 3:05h zu Hause. 3h ohne Flüssigkeit sind für mich schon relativ viel. Aber mit Trinkgürtel rumeiern macht auch keinen Spaß.
Trotzdem geben mir solide 2:45h ein gutes Gefühl, was meine GA angeht. Da kann ich mich in der Schlussphase gut auf's Tempo konzentrieren.
Gestern war dann planmäßig Ruhetag und lange Arbeiten angesagt. Ergo war ich heute wieder fit genug für schnelles Laufen.
Im Central Governor Thread hatte ich schon erwähnt, dass ich mir 3:50 einimpfen will. Das Einimpfen funktioniert relativ einfach.
Fucking Marathon Pace (FMP)

Bei mir heißt das in der Theorie: Einlaufen, 15km Tempo, Auslaufen.
In der Praxis sieht es dann so aus: 10 Runden um den Park heizen und gucken, ob die Zeit passt. Und sie passte ganz gut, insgesamt war ich 7 sec zu schnell. Das ganze war aber nicht so easy going wie bei meinem 4min/km Lauf vor ein paar Wochen. Das heißt für mich, dass ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, das Tempo durchzulaufen - aber das kommt noch.
Wie soll das kommen?
Es sind noch 4,5 Wochen bis zum Rennen. Hier mal die Planung für meine geplanten Laufeinheite
1. Woche: 19,5km @FMP
2. Woche: 2x 21km @FMP, 1x1,5h locker
3. Woche: 2x 24km @FMP, 1x1,5h locker
4. Woche: 1x 21km etwas schneller, 1x10km flott, Rest wandern
5. Woche: Durch die Sonne wandern und die Beine hochlegen. Sonntag: 42,195km @FMP
Die FMP Einheiten sind ja allesamt auch lang. Ich denke nicht, dass der lange Lauf da fehlt. Wenn das Wetter gut ist, werd ich auch schön Radfahren. Aber nur GA, wenn ich mit viel Kraft fahre, ist das kontraproduktiv.
Was meinen die Marathon-Recken TT, Tobi und Dude?
Das setzt mein bisheriges Training fort, nimmt aber die richtig langen Läufe raus und nimmt das "Spitzentempo" etwas zurück. Es geht mir einfach darum, 3:50min/km als Wohlfühltempo zu etablieren, ohne mich kaputt zu trainieren. Also frei nach Central Governor. Eigentlich lustig, das "belegt" meine Trainingstheorie, auch wenn mir bislang die Begründung für "Anheben des Wohlfühltempos" fehlte....