Wo soll denn da der Unterschied zu den Spinergys liegen?
Die Bauart.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Der eigentliche Grund für das Verbot der Spinergy Rev-X dürfte doch deren bekannte Tendenz sein, sich gelegentlich spontan komplett selbst zu zerlegen, wonach der Fahrer i.d.R. nicht mehr so gut wie vorher aussieht.
Unfälle, bei denen irgendwem irgendwas durch scharfe Speichen abgeschnitten wurde, sind mir dagegen eher weniger bekannt.
Unfälle, bei denen irgendwem irgendwas durch scharfe Speichen abgeschnitten wurde, sind mir dagegen eher weniger bekannt.
Ein TdF-Pro hat sich letztes Jahr einen Finger abgeschnitten, als er was aus der Bremse entfernen wollte. Das geht auch ohne scharfe Carbon-Speichen...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Der eigentliche Grund für das Verbot der Spinergy Rev-X dürfte doch deren bekannte Tendenz sein, sich gelegentlich spontan komplett selbst zu zerlegen, wonach der Fahrer i.d.R. nicht mehr so gut wie vorher aussieht.
Aber genau wegen der Verletzungsgefahr bei Stürzen sind Messerspeichen verboten wurden.
"Räder in Speichenkonstruktion können auch Speichenarm sein (so genannte Tri- und Four- spokes) sofern diese keine messerartigen Speichen besitzen."
Daraus folgere ich, dass messerartige Speichen nur verboten sind, wenn es weniger als 5 sind.
Dummerweise könnte man damit die Rev-X eigentlich nicht verbieten, denn sie haben 8, auch wenn sie wie 4 aussehen.
Das lese ich aber anders: Räder in Speichenkonstruktion können auch speichenarm sein, z.B. Tri od. Five-Spokes, wenn diese keine messerartigen Speichen besitzen.