gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Xentis und ähnliche Laufräder verboten? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2012, 23:53   #25
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Wo soll denn da der Unterschied zu den Spinergys liegen?
Die Bauart.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 00:09   #26
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Der eigentliche Grund für das Verbot der Spinergy Rev-X dürfte doch deren bekannte Tendenz sein, sich gelegentlich spontan komplett selbst zu zerlegen, wonach der Fahrer i.d.R. nicht mehr so gut wie vorher aussieht.

Unfälle, bei denen irgendwem irgendwas durch scharfe Speichen abgeschnitten wurde, sind mir dagegen eher weniger bekannt.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 00:23   #27
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Unfälle, bei denen irgendwem irgendwas durch scharfe Speichen abgeschnitten wurde, sind mir dagegen eher weniger bekannt.
Ein TdF-Pro hat sich letztes Jahr einen Finger abgeschnitten, als er was aus der Bremse entfernen wollte. Das geht auch ohne scharfe Carbon-Speichen...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 00:26   #28
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Der eigentliche Grund für das Verbot der Spinergy Rev-X dürfte doch deren bekannte Tendenz sein, sich gelegentlich spontan komplett selbst zu zerlegen, wonach der Fahrer i.d.R. nicht mehr so gut wie vorher aussieht.

Unfälle, bei denen irgendwem irgendwas durch scharfe Speichen abgeschnitten wurde, sind mir dagegen eher weniger bekannt.
Aber genau wegen der Verletzungsgefahr bei Stürzen sind Messerspeichen verboten wurden.
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 00:50   #29
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Gerade noch mal in die Wettkampfordnung geschaut:

"Räder in Speichenkonstruktion können auch Speichenarm sein (so genannte Tri- und Four- spokes) sofern diese keine messerartigen Speichen besitzen."

Daraus folgere ich, dass messerartige Speichen nur verboten sind, wenn es weniger als 5 sind.

Dummerweise könnte man damit die Rev-X eigentlich nicht verbieten, denn sie haben 8, auch wenn sie wie 4 aussehen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 01:37   #30
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Gerade noch mal in die Wettkampfordnung geschaut:

"Räder in Speichenkonstruktion können auch Speichenarm sein (so genannte Tri- und Four- spokes) sofern diese keine messerartigen Speichen besitzen."

Daraus folgere ich, dass messerartige Speichen nur verboten sind, wenn es weniger als 5 sind.

Dummerweise könnte man damit die Rev-X eigentlich nicht verbieten, denn sie haben 8, auch wenn sie wie 4 aussehen.
Das lese ich aber anders: Räder in Speichenkonstruktion können auch speichenarm sein, z.B. Tri od. Five-Spokes, wenn diese keine messerartigen Speichen besitzen.
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 06:10   #31
silbermond
Szenekenner
 
Benutzerbild von silbermond
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: FUHH
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Gerade noch mal in die Wettkampfordnung geschaut:

"Räder in Speichenkonstruktion können auch Speichenarm sein (so genannte Tri- und Four- spokes) sofern diese keine messerartigen Speichen besitzen."

Daraus folgere ich, dass messerartige Speichen nur verboten sind, wenn es weniger als 5 sind.

Dummerweise könnte man damit die Rev-X eigentlich nicht verbieten, denn sie haben 8, auch wenn sie wie 4 aussehen.
Kurzum, und das werden Dir die hier anwesenden tätigen und ehemaligen KR bestätigen:

Spinergy-Four-Spokes sind verboten, Xentis, Head, Corima hingegen nicht.

Ich habe noch niemandem von Eight-Spokes reden gehört!

Du?

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:39   #32
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Und hier mein Fishingopfer beim Krefelder Triathlon.

https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=c2c665fd1e
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.