Mir hat mein Mechaniker demonstriert, dass die Schaltkäfige von SRAM im Vergleich zu Shimano mehr flexen, vielleicht liegt es daran?
Habe aber persönlich nicht viel Erfahrung mit SRAM.
es hat nix mit dem Flex der SRAM Schaltwerke zu tun. Die NOKON sind das Problem. Wer NOKON montiert der MUSS DIE BEDIENUNGSANLEITUNG AUFMERKSAM LESEN ich weiss das hört sich doof an, aber man kann da eine Menge falsch machen. Die Perlen zu locker auffädeln, zu wenig Schmierplörre rein kippen, die Liner falsch ablängen... die Liste lässt sich erweitern.
Weiterhin sind die original NOKON Schalt - und auch Bremskabel 0.1mm dünner als die Standart Shimano oder SRAM. Wer also die NOKON zusammen baut, der sollte auch die mitgelieferten Kabel verwenden, bzw. beim Austausch besorgen.
Die Schaltkräfte sind bei NOKON höher als bei hochwertigen GORE, Jagwire oder Campa Kabeln. Dafür sind die NOKON bei sauberer Montage und Pflege länger haltbar und die Bedienkräfte ändern sich nicht.
Aber es sind immer die Reibungswerte die sich negativ auf filigrane 10 oder 11fach Schaltungen auswirken.
Und Finger weg von dem NOKON Karbonperlen, die neigen zum spontanen Brechen...!
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Internet Foren wissen alles immer besser
ohje, ich seh´s schon, das ist der richtige Thread für mich...
Wir haben mein Tri-Bike mit Nokon, SRAM Red Schaltwerk und TT500 Schalthebel aufgebaut.
Die Schaltung läuft momenten eher unrund und es fehlt ein Gang
D.h. der Schalthebel lässt nur ein Schalten von neun Gängen zu.
Wir mussten beim Aufbau den Lenker nochmal tauschen, nachdem die Nokon schon verbaut waren. Wir haben dann statt der Original Nokon die SRAM-Züge verbaut. Wenn ich mir das so duchlese, würde es dann unsaubere Schalten erklären, aber auch, dass uns ein Gang abgeht?
Der lässt sich blöderweise nur 9 x schalten. Das ist uns anfangs schon aufgefallen, wir waren erst etwas verwundert und hätten es uns dann so erklärt 9 x schalten = 10 Gänge, weil er ja in der Ausgangsposition schon in einem Gang ist
Bestellt hab ich das Zeug damals in einem Gesamtpaket mit Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer.
Gibt es von SRAM überhaupt 9fach (also außer für MTB)?
Gibt es von SRAM überhaupt 9fach (also außer für MTB)?
Nee, Force und Rival kamen (und kommen) nur mit 10fach.
Und ja, 9x schalten ergibt 10Gänge.
Der zug wird ja mit (bei eingestelltem äusseren Anschlag) Schaltwerk aufm kleinsten Ritzel geklemmt.
Wennst von dieser Position aus einen Gang raufschaltest, was passiert dann?
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Mittlerweile klappt´s, wir haben neue dünnere Züge rein und ich kann jetzt 10 Gänge schalten.
Jetzt ärgert mich nur noch die RT6, diese wird ohne Bremsschuhe geliefert. In der Anleitung steht, dass man nur Original Magura Bremsschuhe verwenden darf. Die finde ich aber nirgends, nur den Hinweis, dass Shimano/SRAM Bremsschuhe verbaut werden können. Das hätten wir gerade versucht, aber die sind zu kurz, da komm ich nicht zur Felge hin
Gut so, simmer schon zu zweit.
Ich hatte heute n Rad in den Flossen, wo die erste Hydrostop-Generation verbaut war, so mit speziellen Aufnahmen an Rahmen und Gabeln.
Also weit vor Cantisockeln und so...
Wenn man sich das anguckt und diverse andere Patente, die es damals gab, um die Dinger ans Rad zu schustern, fragt man sich echt, wie der Laden so lang überleben konnte.
Und wenn ich mir heut so einiges anschaue, frag ich mich, wie lange der noch überlebt...
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘