gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Back to Marathon - Seite 70 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2012, 15:48   #553
captain hook

Hört sich immer alles total kompliziert an... Tempoflex, Treppen, Steigerungen in den TDL´s.... brauchts das eigentlich, damit man zwischendurch immer rechnen und nicht soviel über die grade anliegende Belastung nachdenken muss oder hat das auch einen tieferen trainingstechnischen Sinn?

Machst Du die Dinger eigentlich in der Mittagspause oder wie kommts, dass "Mittags" so gut passt?
Alt 13.08.2012, 18:27   #554
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Amilur Beitrag anzeigen
Hallo Faul

Nach meiner Erfahrung muss man ab 16° aufwärts schon ein wenig mit Leistungseinbussen rechnen. Klar, manche kommen besser mit Wärme zurecht als andere, aber trotzdem.
das finde ich interessant. woher nimmst du diese kenntnis...ist es nicht eher so, dass jeder läuferIn eine termperatur komfortzone besitzt in der/sie am besten leistung abrufen kann?
oder meinst du das damit?
thunderlips ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 19:18   #555
Amilur
Szenekenner

Benutzerbild von Amilur

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
das finde ich interessant. woher nimmst du diese kenntnis...ist es nicht eher so, dass jeder läuferIn eine termperatur komfortzone besitzt in der/sie am besten leistung abrufen kann?
oder meinst du das damit?
Klar, jeder hat sicherlich seinen Lieblingstemperaturbereich, aber ab einer gewissen Temperatur nimmt die Leistung ab, ob man sich wohl fühlt oder nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das in einem Artikel von Jack Daniels gelesen und auch selber reichlich damit Erfahrung gemacht. Auch wenn ich gerne bei Temperaturen über 20° laufe, so bringe ich die beste Leistung beim Laufen bei um die 8 bis 15°.
Amilur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 20:08   #556
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hört sich immer alles total kompliziert an... Tempoflex, Treppen, Steigerungen in den TDL´s.... brauchts das eigentlich, damit man zwischendurch immer rechnen und nicht soviel über die grade anliegende Belastung nachdenken muss oder hat das auch einen tieferen trainingstechnischen Sinn?

Machst Du die Dinger eigentlich in der Mittagspause oder wie kommts, dass "Mittags" so gut passt?
Ich denke mal das ist der Hauptsinn Ne, im Ernst, ohne das ich das mit dem Greif durchgequatscht habe, ich denke, dass es im Kern darum geht eine härtere Belastung zu haben und damit es nicht immer das Gleiche ist, ist halt etwas Variation drin. Ob damit letztlich noch mal 5 Extra-Sekunden zu holen sind? Keine Ahnung. Zumindest muss ich mir so nichts selber ausdenken. Das ist für mich wiederrum das Wichtigste.

Zur Mittagspause: Ich habe einen ziemlich durchstrukturieren Tag. Da ich in einem Bereich arbeite, wo ich fast nichts mit Kunden zu tun habe, kann ich meine Arbeitszeit so legen, wie ich möchte. Also auch in den Abend. Da ich zur Zeit allein bin und meine Nachmittage dann mit meiner Tochter verbringe und diese wiederum noch zu klein ist um allein zu bleiben, muss ich halt Zeiten für den Sport nutzen, wenn sie bei der Tagesmutter ist. Sprich ich mache mittags Feierabend, laufe dann, hol die Kleine ab und wenn notwendig, arbeite ich abends noch mal. In 'ner normalen Woche ist das aber im Regelfall nicht notwendig, da ich morgens schon um 7 anfange und entsprechend früh aufhören kann.

Zitat:
Zitat von Amilur Beitrag anzeigen
Hallo Faul

Nach meiner Erfahrung muss man ab 16° aufwärts schon ein wenig mit Leistungseinbussen rechnen. Klar, manche kommen besser mit Wärme zurecht als andere, aber trotzdem.
War der TDL in etwa dein angestrebtes Marathontempo?
Knallharter Plan den du da von Greif durchziehst. Respekt Werde jedenfalls interessiert deinen Blog weiterverfolgen, da kann ich sicherlich noch was lernen.
Das Tempo war exakt das geplante Marathontempo. Im allgemeinen sollte der TDL jedoch so rund 10 sec/km schneller sein. Da ich letzte Woche aber schon 7 sec/km schneller war, mache ich mir keinen Kopp. Ich schiebe es heute voll auf die Temperatur und die direkte Sonneneinstrahlung. Ich habe inzwischen mehrfach gemerkt, dass sich das bei mir recht deutlich auswirkt. Aber auch das ist ja eine wichtige Erkenntnis für den Wettkampf. Schön war heute aber, dass ich das eingeschlagene Tempo halten konnte und nicht wie sonst immer langsamer geworden bin. Vielmehr ist es mir zum Ende gelungen, das Tempo noch mal etwas anzuziehen.

Na gut, etwas wurmen tut es mich schon, ich wollte heute eigentlich die 3:37 stehen haben. Aber bei dem Wetter... Nun liegt der Fokus auf Mittwoch.

Interessant ist aber noch, dass ich fast gar nicht müde von der Einheit heute bin, könnte das tatsächlich so ein Central Governor-Ding sein, dass man dann langsamer läuft?
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 21:13   #557
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Nein. Ich bin mit meiner kleinen Tochter allein und das wird mir dann zu kompliziert. Läufst du? Wann ist denn Start? Vielleicht schaue ich zu...
Ne die 10000 wollte ich sowieso nie laufen. Max. 5000. Aber es scheint wohl ein Ding der Unmöglichkeit zu sein an Informationen diesbezüglich zu kommen. Von Ausschreibung haben die wohl noch nie was gehört (oder die Läufe sind wirklich nur für TLV Mitglieder).

Da ich aber quasi in der Nähe wohne, wäre ich ev. auch zum Zuschauen gekommen.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 22:21   #558
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Ne die 10000 wollte ich sowieso nie laufen. Max. 5000. Aber es scheint wohl ein Ding der Unmöglichkeit zu sein an Informationen diesbezüglich zu kommen. Von Ausschreibung haben die wohl noch nie was gehört (oder die Läufe sind wirklich nur für TLV Mitglieder).

Da ich aber quasi in der Nähe wohne, wäre ich ev. auch zum Zuschauen gekommen.
Zumindest zu morgen kann ich dir folgenden Link anbieten:
http://www.olympiaworld.at/media/pro...bungAC2012.pdf

bzw.

http://www.olympiaworld.at/?we_objectID=377

Zum 5er bzw. 10er habe ich nichts gefunden. Vielleicht gecancelt?
Alt 20.08.2012, 08:16   #559
Faul
Szenekenner

Es ist wieder an der Zeit für einen Wochenrückblick:

Mo: 18km TDL, 3:47/km Mittagshitze
Di: 18,8 km DL, 4:27/km Mittagshitze
Mi: Intervalle 7,4,3,2 km in 3:32; 3:33; 3:33, 3:30
Do: 8,4 km RGL, 5:13/km gekürzt wegen Zeitmangel
Fr: 18,8km DL, 4:27/km
Sa: 40,5 km DL mit EB (1. Teil 4:33/km, EB: 3:43/km)
So: 16km RGL; 5:26/km
Total: 142,3 km; 11:07 Std.

Zum TDL hatte ich ja schon am Wochenanfang berichtet. Ich führe die Leistung mal auf das heiße Wetter zurück. Aber da ich noch im Zielfenster war, wird es ok gewesen sein.

Die Intervalle am Mittwoch waren nun nicht erste Sahne. Aber ich bin sehr froh, dass ich den ersten langen 3-4 sec. schneller laufen konnte als Gesamtzeit vorgesehen war. Der zweite und dritte liefen dann nicht ganz so super, aber durchaus ok. Der vierte war wieder super. Sobar 2sec/km schneller als die Vorgabe (alle 3:32/km).

Den RGL am Do musste ich leider etwas kürzen. Zwar hätte ich den auch schneller laufen können und dafür etwas mehr km machen können, aber dann wäre für mich der Sinn der Einheit verloren gegangen und daher bin ich einfach nur die Hälfte der eigentlich geplanten Strecke gelaufen. War auch ok so.

Samstag dann der lange, lange Lauf, zum ersten Mal mit EB. Ich hatte schon mächtig Respekt für der EB. Es ist ja schon immer noch mal anstrengend zum Ende hin noch mal Gas zu geben. Ich bin etwas langsamer angelaufen also die sonstigen langen Läufe, aber nicht bewusst, die Beine waren einfach etwas müde. (Vermutlich hat sich da gezeigt, dass eine Woche Alleinerziehender doch auch anstrengend ist. Ok und die Cola vor'm zu Bett gehen, war vermutlich auch nicht gerade förderlich für die Schlafqualität ) Ich bin dann einfach vor mich hingelaufen. Phasenweise hatte ich nicht mehr so die rechte Lust und ich war froh, als nach rund 30 km meine Getränkeaufnahme war. Etwas erfrischt gingen die letzten 7,6 km gut voran und dann auf die in die EB. Ich hatte mir auf den letzten km schon vorgenommen, einfach durchzulaufen und keine Diskussion mit meinem Körper zuzulassen. Also bin ich gleich mit einem ordentlichen Tempo los und lief auf auch ganz gut, irgendwann wurde ich dann noch langsamer und ich wollte nicht mehr, nach eindringlicher Diskussion mein meinen Beinen ging aber doch noch etwas und die letzten 500m waren wieder ganz gut. Zielvorgabe vom Greif war: versuche in die Nähe des Marathontempos zu kommen, mind. 4:03/km. Also war meine interne Zielvorgabe das Marathontempo und damit eine 13:30 für die 3,6 km, damit hätte ich noch einen Puffer von 2sec/km gehabt. Man, habe ich mich gefreut, also eine 13:21 gestoppt habe. Dann noch eine paar Steigerungen ausgelaufen und fertig war die Kiste. Ich habe also nicht nur die Mindestvorgabe erfüllt, sondern bin auch noch deutlich schneller als das geplante M-Tempo gelaufen. Nun kann man sich über "kurze" 3,6km natürlich auch viel eher mal durchquälen, aber für mich ist das in jedem Fall ein geiler Auftakt.

Sonntag dann wieder der RGL und dann mit der Familie ins Freibad. Da hat sich der Papa nach einer kleinen Tobeeinheit auch erst mal ausgeschlafen . Anschließend noch etwas Beachvolleyball gespielt. Und im Wasser war er gar nicht , also nur im Baby-Puller-Becken. So muss ein Sonntag sein. Herrlich.

Edit: Nur noch sieben Wochen.
Alt 20.08.2012, 08:57   #560
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

starke Leistung diese Zeiten bei der Hitze, krass!
ich glaub ich würd nach 2 der 18 km TDL mit dem Speed in die Klinik müssen, dann als Patient :-)

Themen-Optionen