gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufumfänge steigern ohne Verletzung - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2012, 22:32   #41
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
In welchem Tempo hast denn die Läufe gemacht wenn du jeden Tag gelaufen bist??
Hast mal ein Beispiel wie so eine Woche ausgesehen hat?
Ich meine wenn du 100 Tage jeden Tag läufst geht dann das Tempo nicht Flöten? Mmhhh na ja deshalb macht man es wohl eher im Winter.
Gruß Frank
Hier kannst Du ja mal nachlesen, wie das so läuft. Ob du die Tabellen auch lesen kannst, weiß ich nicht. Probieren.

Nein langsamer wurde ich nicht, eher schneller.

Wenn man langsame Läufe wirklich langsam läuft, dann kann man auch nach einem harten Tag oder Block laufen gehen. Mei, so eine halbe Stunde einen 6er Schnitt geht ja doch immer. Wäre da aber nicht 100/100 gewesen hätt ich die aber wohl nicht gemacht (sondern hätte Ergometer-Ferngesehen oder sowas).

Manchmal hats auch bei mir gezwickt, da bin ich dann oft eine Stunde gehockt und hab massiert. Bei mir waren das meist Triggerpunkte, die nach einer Massage am nächsten Tag weg waren.

Am meisten Probleme hatte ich übrigens mit den dicksten Schuhen, die ich bei Schnee und Nässe angezogen hab. Seitdem ich mit flachen, leichten Schuhen renne passiert mir bislang nix, vielleicht ists Glück, vielleicht Einbildung aber naja, 1000 Meilen in 100 Tagen von vorher vielleicht 40-50km/Woche verletzungsfrei zu überstehen ist ja schon eine Ansage, oder?

Übrigens bin ich in der Vorbereitung auf 100/100 und eigentlich den ganzen Sommer 2011 viel mit den Fivefingers gelaufen. Das tut erstmal weh, dann glaubt man das geht nicht, aber wundersamerweise hat das dann aufgehört und ich wollt nix mehr anderes laufen. Dann wurde es aber kalt, also hab ich mir wärmere Alternativen gesucht und bin nun bei den inov8's hängengeblieben. Seit ich mit den Schuhen laufe hab ich weder Schienbeikantenprobleme, noch Achilles, noch Fersenschmerz oder sonstwas.

Hab übrigens 86kg auf 1m86, bin also nicht ganz der leichteste, vielleicht umso verwunderlicher das Ganze.

Um Verletzungen vorzubeugen würde ich einfach vorsichtig (!!!) anfangen mit FiveFingers oder anderem Flachschuhwerk zu rennen. Vorsichtig heißt: 1x pro Woche 20min. Dann die Häufigkeit erhöhen bis 3x die Woche 20min. Dann 1 x länger probieren, vielleicht sogar mal 40 min. Aber laaaangsam! Und nicht irritieren lassen, wenn die Wade zwickt, die Zehenballen schmerzen oder die Ferse weh tut.

Ich bin übrigens mal einen Sommer nur barfuß gelaufen. (Vor ca. 10 Jahren). Da hatte ich anfangs blaue Flecken an den Zehenballen, vor allem vom Asphalt. Nach einiger Zeit nicht mehr und ich hab mich pudelwohl gefühlt. Mir ist nur das Füßewaschen irgendwann auf die Socken gegangen , hab ich wieder aufgehört.

Nik
Alt 12.08.2012, 01:17   #42
sven31415
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Du läufst kein Jahr mehr bis zur großen Auszeit.
Du redest so einen Blödsinn, aber ich werde im Forum bestimmt keinen Strip hinlegen.

Ich hab genug Leistungen auf meinem Konto, das ich weiß wovon ich rede.

Dieser ganze Gelaber von Lauf "Verletzungen" ist alles nur Blödsinn. Das sind alles nur Anpassungsreaktionen des Körpers.

Ja es wird manchmal so schlimm, dass man kaum noch gehen kann, aber es ist dann auch schnell wieder gegessen.

Nur eines bringt nämlich gar nix. Diese ständigen Laufpausen und der Gang zum Orthopäden.
sven31415 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 01:19   #43
sven31415

Hallo Nik,

FiveFingers machen süchtig

Ich bin die im Winter durchgelaufen. Auch durch Schnee und Eis. Ich hab die Flow benutzt, die sind etwas wärmer. Man gewöhnt sich aber auch an die Temperaturen. War eigentlich kein Problem.

Welche FiveFingers läufst du denn ? Ich lauf die Classic und bin mit denen im Frühjahr beim Mara meine PB gelaufen.

Schöne Grüße
Alt 12.08.2012, 16:22   #44
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:
Zitat von sven31415 Beitrag anzeigen
Du redest so einen Blödsinn, aber ich werde im Forum bestimmt keinen Strip hinlegen.

Ich hab genug Leistungen auf meinem Konto, das ich weiß wovon ich rede.

Dieser ganze Gelaber von Lauf "Verletzungen" ist alles nur Blödsinn. Das sind alles nur Anpassungsreaktionen des Körpers.

Ja es wird manchmal so schlimm, dass man kaum noch gehen kann, aber es ist dann auch schnell wieder gegessen.

Nur eines bringt nämlich gar nix. Diese ständigen Laufpausen und der Gang zum Orthopäden.
du laberst mist und hattest selber einfach bis jetzt glück...
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 17:14   #45
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Zitat:
Ach, das sind also gar keine Ermüdungsbrüche!

Das ist eine Anpassungsreaktion des Körpers! Er bricht sich seine eigenen Knochen einfach von selbst - schließlich wachsen gebrochene Knochen ja wieder fester zusammen. Gehört alles zum Plan!

Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 19:55   #46
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:

Ich hab genug Leistungen auf meinem Konto, das ich weiß wovon ich rede...
habe grad in einem parallel thread gesehen das du eine 3:27 auf einen solo stehen hast...ja mann fetter respekt...nein im ernst du kannst hinsichtlich ortophädischen belastungen nicht mit plaudern, das tempo ist GA1 für ambitionierte Läufer...
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 21:10   #47
sven31415

Kein Problem, dann bin ich raus du ambitionierter Läufer. Viel Spass noch. Ich lass euch schon eure Probleme.
Alt 12.08.2012, 21:19   #48
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
habe grad in einem parallel thread gesehen das du eine 3:27 auf einen solo stehen hast...ja mann fetter respekt...nein im ernst du kannst hinsichtlich ortophädischen belastungen nicht mit plaudern, das tempo ist GA1 für ambitionierte Läufer...
und ich dachte schon mit meinen lahmen 03:11h Bestzeit brauchste gar nicht mitreden mit dem Laufprofi. Aber nun sehe ich ist gar nicht so dolle.
Ich sehe es genau so er hatte einfach nur Glück und er ist es der Mist labert.
Antwort

Themen-Optionen