gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufumfänge steigern ohne Verletzung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2012, 11:44   #17
TheRunningNerd
Szenekenner

Benutzerbild von TheRunningNerd

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Jeden Tag laufen, gerne auch zwei Mal, aber 12 Wochen nur locker. Mindestens 20 min. und so langsam wie noetig.
Quoted for truth - hat bei mir funktioniert, als ich die Umfänge hochschrauben wollte, im Gegensatz zu Ultrasports, Wobenzym, Voodoo-Puppen und ähnlichem Gedöns.
Alt 09.08.2012, 11:49   #18
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Jeden Tag laufen, gerne auch zwei Mal, aber 12 Wochen nur locker. Mindestens 20 min. und so langsam wie noetig.
Das kann ich unterschreiben. Hat funktioniert.
Alt 09.08.2012, 11:53   #19
Duafüxin
Szenekenner

Ich kann ja nur schreiben was ich für Erfahrungen gemacht hab. Verletzungsanfällig war ich auch einige Jahre (immer wieder Knochenhautentzündung und Plantar Fascities).
Das beste Resultat hab ich erzielt als ich 6 Wochen nur locker gelaufen bin, nach 3 Wochen kamen die Strides dazu. Später dann das Programm mit TDL und IV.
Ist zwar völlig langweilig, aber es lohnt sich, weil man danach relativ gut schnell laufen kann (falls das Dein Ziel sein sollte).
Ich habe danach einiges anderes ausprobiert, was bei mir aber nicht zielführend war.

Kommt drauf an was Du für Wehwehchen hast. Als ich nur gelaufen bin, hab ich mal festgestellt, dass wenn ich 2 x/Woche ca 50 km RR fahre sind meine Knie wesentlich schmerzunempfindlicher. Die Einheiten hab ich zusätzlich gemacht, also keine Laufeinheit ausfallen lassen (waren zu der Zeit aber auch nur 4 - 5/Woche).

Bevor ich mal eine zeitlang 2 x Tag gelaufen bin (zur Arbeit und zurück), bin ich erstmal 4 Wochen jeden Tag nur von der Arbeit nachhause gelaufen. Das war schon hart, lag aber auch an dem Eis was da wochenlang Hannover überzogen hat.

Einen Block ohne laufen könnte ich mir nicht vorstellen, da fängts dann erst recht an zu zwacken.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 12:44   #20
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Das kann ich unterschreiben. Hat funktioniert.
Will mich hier auch mal einhacken! Ist das Ernst gemeint mit jeden Tag laufen?? ich meine 7 Tage die Woche /30 Tage im Monat?
Also ich hab die Erfahrung gemacht , wenn ich viel Rad fahre kann ich auch besser laufen, da reichten mir auch 3-4 mal die Wochelaufen
Einen langen min. 90-120 min mit Steigerung am Schluß, einmal Intervall so 5x 1000 oder einen TDL 6-7 km und einen ruhigen Koppelllauf 10-12km.
Mmhh wenn das funktionieren sollte wäre ja Klasse.
Kan man das auch auf eine Vobereitung LD machen z.b. im Winter???
Gruß Frank
Alt 09.08.2012, 12:55   #21
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Will mich hier auch mal einhacken! Ist das Ernst gemeint mit jeden Tag laufen?? ich meine 7 Tage die Woche /30 Tage im Monat?
...
Mmhh wenn das funktionieren sollte wäre ja Klasse.
Kan man das auch auf eine Vobereitung LD machen z.b. im Winter???
Ja ist ernst gemeint, zur Vorbereitung im Winter siehe 100/100. Bitte die Einschränkung oben beachten, "nur locker".

Danke für die Rückmeldungen bis jetzt, es dürfen sich gerne noch mehr melden (z.B. Edi, der Thread-Ersteller hier - Anna, hast du es mittlerweile ausprobiert?).
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 12:59   #22
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Zitat von ChrisL Beitrag anzeigen
...
Ergebnis: Schienbeinprobleme.
...
Kann es sein, dass Du den großen Zeh beim Laufen am betroffenen Bein anziehst? Dann setzt Du nämlich die Schienbeinmuskulatur unter Zug. Wenn ja, entspann den Zeh beim Laufen mal bewusst.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 13:01   #23
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Ja ist ernst gemeint, zur Vorbereitung im Winter siehe 100/100. Bitte die Einschränkung oben beachten, "nur locker".
Hast du es selbst mitgemacht???
Danke dir erstmal Habs mal überflogen das heisst es zählt auch ein 30 min Lauf egal in welchem Tempo?
ich meine wenn du jeden Tag läufst ist wohl auch ein 06:00-06:30er Tempo erlaubt?
Wasist mit Wettkämpfen während der zeit? Wollte diesen Winter die Winterlaufserie bei uns mitlaufen.
Nächstes Jahr soll es endlich mal klpappen mit 03:40h auf der LD.
Gruß Frank
Alt 09.08.2012, 13:17   #24
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

War heuer bei 100/100 dabei und würds wieder machen. Bin allerdings sehr verletzungsunanfällig, soviel konnte ich bis jetzt gar nicht laufen, dass es zuviel ist.

Was hat mir 100/100 gebracht (100 Läufe, 1000 Meilen)?
- Das Laufen fällt mir insgesamt leichter, es fühlt sich dynamischer, runder, ästhetischer (?), ökonomischer an.
- Ich hab das Gefühl, meine VO2max nach oben verschoben zu haben (zumindest innerhalb der mir möglichen, genetisch und aus der Jugend vorgegeben Grenzen). Besonders merk ich das beim Radfahren, wo ich jetzt bei gleichem Tempo weniger Puls habe und bevor die Atmung hochgeht zerreißt es mir die Oberschenkel.
- Wenn ich jetzt 70/80km Wochen trainiere fühlt sich das an wie nix. Und das find ich gut, weil ich dem Radfahren frönen kann und trotzdem genug für einen (hoffentlich irgendwann) schnellen IM-Marathon trainieren kann, besonders die bereits beschriebenen Keysessions.

Bzgl. Verletzungsunanfälligkeit kann ich nix sagen.

Nik

Themen-Optionen