Zitat:
Zitat von Faul
... Mittwoch stehen mal wieder lange Intervalle an, da bin ich erst mal gepannt was daraus wird. 7,4,3,2 km im 3:32er Schnitt. Wird wohl schon eher hart, aber wenn es hinhaut gut für'n Kopp.
...
|
Da hatte ich mich wohl verlesen. In Wirklichkeit waren Tempoflex-Läufe angesagt.
Zitat:
Zitat von Trainingsplan
4 x 2000 m Tempoflextraining im 400 m Rhythmus.
2-sec-Steigerungen: 1:25-2:48-4:09-5:28-6:45,
4-sec-Steigerungen: 1:31-2:58-4:21-5:40-6:55,
6-sec-Steigerungen: 1:37-3:08-4:33-5:52-7:05,
8-sec-Steigerungen: 1:43-3:18-4:45-6:04-7:15 min
mit 1600 m Trabpause.
|
Das ganze in der Mittagssonne auf der Bahn. Vorher hatte ich mir noch eine schöne
Zuckerdröhnung gegeben. Leider war ich diesmal nicht zufrieden.
Der erste Lauf war zwar genau im Plan. Vor dem hatte ich auch am meisten Respekt immerhin ist hier die durchschnittliche Geschwindigkeit mit 3:23/km insgesamt am höchsten. Damit war ich echt happy.
Bei dem zweiten habe ich unterwegs etwas gebummelt. So dass ich bei 1200 doch einige Sekunden Rückstand hatte, ich wollte dann zumindest das vorgegeben Tempo weiterlaufen, also den Rückstand nicht vergrößern, wenn möglich, den Rückstand aber verringern. Ich konnte den Rückstand auf den letzten ohnehin schon schnellen Teilstücken dann tatsächlich aufholen. Damit war ich dann zwar nicht superhappy, aber es war ok.
Der dritte war dem zweiten sehr ähnlich. Auch hier konnte ich in der finalen Runde den Rückstand wieder aufholen.
Beim vierten war schon ziemlich platt. Da halfen auch die langsamen ersten 800m nicht. Ich war einfach müde, leer und hatte kein Bock mehr. Die Sonne hat mich auch genervt, die war viel zu intensiv. Entsprechend hatte ich nach 1200 schon 6 sec Rückstand, nach 1600 sogar 10, nun wollte ich aber zumindest auf der letzten Runde noch mal alles geben und da habe ich den Rückstand fast halten können und "nur" 1 sec verloren. Mit anderen Worten, die letzte Runde bin ich noch mal in 72 gelaufen.
Fazit: Eine nicht zufriedenstellende Trainingseinheit, die aber vermutlich auch nicht so schlecht war, wie meine Laune danach.
Da man ja auch aus Trainingseinheiten lernen kann, habe ich gestern folgende Schlüsse gezogen:
- Am Abend vor solchen Einheiten zumindest so zeitig in's Bett gehen, dass ich am nächsten Tag nicht schon am Schreibtisch das Gefühl habe ich könnte jede sec. einschlafen.
- Beim Training in der Mittagssonne die Erwartungen reduzieren
- Den Bauch vorm Training mit Süssigkeiten vollzuschlagen ist nicht immer eine gute Idee.
Ist jetzt ein bisschen länger geworden als geplant, aber manchmal hilft mir das bei der Verarbeitung.

Heute bin ich übrigens ausgeschlafen und kann fit in den RGL starten.