gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Randonneur/Reiserennrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2012, 21:53   #9
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

http://www.faz.net/aktuell/technik-m...-11766087.html
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 15:06   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Gesucht wird ein Rad für lange Touren und Rad-Reisen.

Rennrad-Schnitt, Rennlenker, kein Trekking-Panzer aber unkompliziert und robust genug für Feldwege und Waldautobahn. Fixe Beleuchtung und flexibel gestaltbare Gepäckbefestigung.
Leicht und bremssicher genug für Ausflüge in die Berge.
Sollte in klein erhältlich sein, RH 52 ist eher das Maximum.
Preis?
Problem an der Geschichte bzw. auch deinem Link ist, dass speziell die Langlebigkeit nach der Verwendung von Stahl schreit.
Die Postmarie iss so ein typischer Vertreter, kratzt aber dennoch und trotz Vollausstattung und ohne je aufs Gewicht geachtet zu haben, an der 12kg-Marke.
Hat halt auch nen hervoragenden Stahlrahmen ohne Muffen (der Jansen baut aber leider nix mehr), da scheidet einiges schonmal aus.
Den Tip mit Guylaine oben find ich klasse, das geht in die richtige Richtung, aber natürlich gibts auch weitere Klein(st)manufakturen, die in der Lage sind, was Passendes zu liefern/aufzubauen: Norwid, Stefano Aggresti, Martin Feist, KraBo zum Beispiel, um nur mal spontan ein paar zu nennen.
Schwarzfahrers Wink mit dem Titangeröhr kommt dann natürlich genau passend, wenngleich in der Preislage noma ne Hausnummer draufgepackt wird.

Von der Stange fielen mir nu auf die Schnelle als Basis das Planet-X Kaffenback, Genesis Equilibrium, das Ragley Rodwell oder von Kona das Sutra ein.
Ausserdem einfach mal bei stahlrahmenbikes.de schnuppern
Alt 22.07.2012, 10:53   #11
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Preis?
+- 2000€.
Da der Kauf nicht eilt, hoffe ich auch auf einen Modellwechsel, Abverkauf o.ä.

Selbst aufbauen finde ich nicht so prickelnd. Nicht weil ich es mir technisch nicht zutrauen würde, sondern weil ich meine knappe Freizeit lieber mit Rad fahren als mit Rad schrauben verbringen möchte. Außerdem käms mit Werkzeug, Lehrgeld usw. eh nicht günstiger.
Alt 22.07.2012, 12:22   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
+- 2000€.
Da der Kauf nicht eilt, hoffe ich auch auf einen Modellwechsel, Abverkauf o.ä.
Modellwechsel/Abverkauf ist bei Modellen, die es von der Stange so gut wie nicht gibt, schwierig. Wird ja sehr häufig nach ner persönlichen Konfiguration gebaut.
Ich hab jetzt mit deinem Budget spasseshalber mal hin- und herkalkuliert. Abgesehen von Exoten fällt mir von der Stange nur der Manufaktur Randonneur TX ein;- den kannste aber vergessen, da viel zu lang.
Schauste bei Patria, kriegste für dein Budget schon was sehr ordentliches, allerdings in Muffenbauweise (-->Gewicht).
Daher hab ich spontan mal den Guylaine-Konfigurator angeworfen, ne handvoll sehr brauchbarer Teile zusammengewürfelt und bin bei 1950Tacken gelandet.
Sparen kannste da beispielsweise noch am Sattel (Brooks, -100Öre), oder wennst keinen Lowrider brauchst (Tubus Duo, -39Öre), unglücklich bin ich mitm Scheinwerfer (meine Wahl wär der Fly IQ plus, meinetwegen auch ∼ senso plus, macht aber preislich nix aus), den Reifen (da wär ich momentan eher bei Michelin) und vorallem den Bremsen: Mini-V, sonst nix, und schon gar keine Cantis (die bedingten aber auf jeden Fall 30er Reifen, weil der Zug sonst am Schutzblech haken würde).

Ok, das iss jetzt ne reine Spielerei, die aber zeigt, dass du realistisch für die Kohle was kriegst.
Die Dinger sind ja eh für die Ewigkeit gebaut;- da kann man später jederzeit umbauen, upgraden bzw. in die eine oder andere Richtung optimieren, wenn sich die Anforderungslage ändert.

Prinzipiell könnt ich mal drüber nachdenken, die Postmarie in nem anderen Stall unterzubringen, die dürfte dir von der Grösse her und vom Preis sowieso passen, aber dann steh ich wieder wie der Ochs vorm Berg vor der Aufgabe wie du jetzt, was ich mir stattdessen an Land zieh...
Ist und bleibt einfach schwierig mit so eierlegenden Wollmilchsäuen!
Alt 01.08.2012, 22:58   #13
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Habe gerade eben entdeckt, dass der Hauptsitz von Norwid fast "ums Eck" liegt.
Die Preise dort scheinen allerdings sehr heiß zu sein. Lohnt sich das Geld oder bezahlt man da überwiegend für einen guten Namen?
Alt 01.08.2012, 23:47   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Lohnt sich das Geld oder bezahlt man da überwiegend für einen guten Namen?
Den guten Namen zahlt man zunächst mal nicht, aber ob es sich (für dich) lohnt, kann niemand beantworten.
Räder namhafter Hersteller oder Manufakturen dichtet man eben ne gewisse Qualität an.
Da steht einfach etwas mehr Erfahrung, sorgfältigere Verarbeitung und das grössere Knowhow speziell der beackerten Sparte mit in der Preisliste.
Viele sehen halt in nem Fahrrad zum Preis X nur ne Zusammenstellung der verbauten Teile und dasses die gleiche Ausstattung wie bei nem nach Kundenwunsch gebauten und aufgebauten auch für die Hälfte (such dir den Bruchteil aus) gibt.
Was ein Norwid (Velotraum, Krabo, Vogel, Gebla, Guylaine, you name it...) ausmacht, erweist sich erst im Laufe vieler tausend Kilometer und nicht am Kaufpreis.
Sonst könnteste ja hergehen und dir einfach in ein paar Jahren noma n anderes Rad kaufen und wärst vielleicht immer noch günstiger dabei, wie wennst dir jetzt was für die Ewigkeit kaufst.
Das iss aber schwer vermittelbar und nicht jede/r springt darauf an.
Da musste dich einfach mal in ein gutes Radgeschäft setzen und dir anhören, wenn Kunden von ihrem weissgott-wie-alten Herkelman, Hardo Wagner, Jansen oder ... schwärmen und dir erzählen, wie sehr sich der Kauf vor nem Jahrzehnt oder auch mehr doch ausgezahlt hat.
Alt 02.08.2012, 07:43   #15
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Sybenwurz, ich verstehe dich schon. Ich kenns aber auch anders. Nicht auf Fahrräder bezogen, damit kenne ich mich viel zu schlecht aus, aber anhand der Familienautos der letzten 1,5 Jahrzehnte erlebt. Vaters Autos mit Stern, die ja auch mit ganz besonderer Qualität werben, hatten einen Defekt nach dem anderen, während die Fords und VWs in der Familie bei durchaus härterer Nutzung außer den regelmäßigen Inspektionen und Verschleissteilen nix gebraucht haben. Da liegt die Vermutung nahe, dass man für den Mehrpreis etwas Design und viel Marke kauft.

Grundsätzlich gilt ja immer noch das erste Post, ich will etwas Hochwertiges. Dass dafür aber 3000€ nicht ausreichen hat mich gestern schon etwas erschüttert. Natürlich muß ich nicht die Ausstattung aus der Zeitung nehmen, da wird klar das Flaggschiff der Firma präsentiert.
Ich denke, ich fahre dort einfach mal hin, nur gucken, und schauen, ob ich mich verliebe.
Alt 02.08.2012, 08:59   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Da liegt die Vermutung nahe, dass man für den Mehrpreis etwas Design und viel Marke kauft.
Ja und nein.
Es gibt im Auto- wie im Fahrradbereich einfach Marken, die die Entwicklung stärker vorantreiben und andere, die im Kielwasser hinterherdümpeln. Das macht sich im Preisgefüge natürlich bemerkbar und speziell im Automobilbereich dann auch insofern, als der Händedruck vom Meister in der Annahme bereits die ersten 50Öre verschlingt und auch der Rest nedd billiger ist.
(Wobei meine Erfahrungen in diesem Beispiel von dir genau umgekehrt sind, was Mercedes und VW angeht, aber das issn anderes Thema)
Natürlich isses so, dass auch teure Fahrräder nicht generell durch höhere Zuverlässigkeit glänzen, was die Einzelteile angeht, aus denen sie bestehen. Wir haben durchaus auch mal Ausreisser bei Sahneschnitten, wo der Exzenter knackst oder die Lackierung nach einiger Zeit Probleme macht;- da sind sich die Hersteller aber ihres Renommees bewusst und richten bzw. tauschen es, währends bei der Stangenware heisst, 'sry, aber die zwo Jahre Gewährleistung sind schon rum'.

Letztlich bedeutet dies aber nicht, dass man nicht auch mit nem 08/15-Rad guter Qualität langfristig glücklich werden könnte.
Wir haben ziemlich viele solcher Kunden, aber ich würde sagen, da zieht sich schon n roter Faden durch. Es gibt welche, da siehts Rad nach zwo Jahren aus wie Hulle, dafür wird tüchtig gejammert, wenn irgendn Verschleissteil (oder gar erst schlimmeres...) runter ist, andere Räder sehen nach 10Jahren und mehr noch aus wie ausm Laden und was gemacht werden muss, wird gemacht.

Themen-Optionen