Du hast beim Kitesurfen zwar eine sehr steile Lernkurve bspw. im Vergleich zum Surfen, aber Kiten / Surfen in der Welle (und dann noch Hookipa) ist dann eine andere Liga. Das ist den Jungs / Mädels vorbehalten, die an der Küste aufgewachsen sind und schon in jungen Jahren sehr viel Zeit auf dem Wasser verbracht haben. Seufz..
...dann darfst du aber auch nicht vor Südafrika, Australien, Hawaii, oder dem Mittelmeer im Ozean herumturnen, wenn dies der Knackpunkt ist.
Die "Kameraden" leben dort, es ist deren "Haus" und wir betreten es bei dem Sport. Die Statistik mit dem Hundebiss im Central Park (oder auch dem Tod durch Geisterfahrer auf der Autobahn) und dem Haibiss ist dir bekannt?
Ich gehe mal aber davon aus, dass du es eher locker gemeint hast?
Natürlich, aber da ich mir Südafrika, Australien oder Hawaii eh nicht leisten kann, bleibe ich beim heimischen Epplesee, da gibt es keine Haie, Krokodile sondern nur Killerkarpfen
neee...muss ja auch nicht direkt gleich Maui sein, aber eine Küste direkt vor der Haustür zu haben, ist schon eine nicht unbedeutende Voraussetzung, um als Späteinsteiger solche Wellen zu rippen. Egal...fang auf jeden Fall mit Kiten an....es ist ein toller Sport!
So wie vor vielen Jahren das Finishen einer IM-Distanz, als ich mit dem Triathlon begann.
Hippoman
Was ist aus deinen Hookipa Träumen geworden ?
Meinen größten Kitesurftraum konnte ich letzten Januar verwirklichen.
Nicht Hawaii, Australien oder Südafrika sondern das Elbehochwasser bei Dresden war für mich der fetteste Kitetag seit 2005.
2012 werden wir nach dem IM Kona das Surfmekka Hookipa vornehmen und dort die lebenden Legenden Robby Naish + Pete Cabrinha + Kurt D. besuchen.
FYI...Im Oktober 2012 ist Robby in Soma Bay, ich übrigens auch. Du triffst mich aber in Maui von Ende Juli bis Anfang Oktober an, falls du möchtest. You're always very Welcome! Ich helfe dir aber auch so gerne, falls du Fragen hast, oder unsicher bist. Melde dich einfach.
"Maui no ka oi" -
Aloha -
Kurt
PS: Das mit der "Legende" bei mir weglassen, bin "Otto Normalo".
Kann Dir konkret nix raten, weil ich das dort nicht kenne.
Nur soviel: Schnapp Dir einen Lenkdrachen (Lenkmatte für Kinder ist ideal) und üb damit, bis Du das Ding blind fliegen kannst. Du tust Dich so mit dem Kite viel leichter.
Komm nicht auf den Gedanken, den Schwimmneo zu nehmen - der wäre dann hin..
Schulen haben in der Regel Neos und Trapeze und (wenn es notwendig ist) Schuhe im Verleih.
Sind die Klamotten all zu räudig, geh woanders hin.
Viel Spaß!! Kitesurfen ist sozusagen perfekte freudbetonte Rumpfstabi!!! Du wirst so Muskelkater haben
Wenn man eine Matte (Elliot Sigma Sport, also kein Kinderteil...) am Strand wirklich präzise und quasi "blind" fliegen kann, wie schnell kriegt man es dann denn hin, ein bißchen hin und her zu fahren auf dem Wasser?
Nachdem ich letzte Woche von meiner Matte eh über den halben Strand gezogen worden bin, reizt mich das dochmal...