triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Kitesurfen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16853)

Hippoman 06.12.2010 13:07

Kitesurfen
 
Hallo Zusammen,

Seit meinem diesjährigen Urlaub habe ich mir fest vorgenommen, das Kitesurfen zu erlernen (ich sage nur das Zauberwort "Hookipa" auf Maui),weil ich dort beim Zuschauen grosse Lust darauf bekommen hab`.

Mittlerweile weiss ich, dass es in Holland oder an der Ostsee Kitesurfschulen gibt.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich eine gute Kitesurf-Schule finden kann.

Ich bin für jede Info sehr dankbar!:)

Vielen Dank im voraus! :)

felixheine 06.12.2010 13:28

Ich häng mich mal mit dran. Super Familienurlaub - der Herr geht 2h am Tag in die Kiteschule, die Dame sonnt sich derweil - Rest des Tages zur freien gemeinsamen Verfügung...

Dieda 06.12.2010 13:35

Ich betreibe diesen Sport seit Jahren.
Mein Tipp: erlerne es im Schnee, das hat viele Vorteile.
Ich kann Dir eine Kiteschule empfehlen, die ist für Dich allerdings sehr weit: fly-a-kite. Der Daniel schult im Schnee im Erzgebirge (Sachsen) und auf der Insel Rügen.
Übe erstmal das Steuern mit einer Lenkmatte aus dem Spielzeugladenund schau, dass Du bissel Snowboarden kannst. dan wird ein Kurs effektiv

Generell habe ich weltweit wenige Kiteschulen gesehen, die mich wirklich überzeugt haben - das ist Funsport, dort gehts sehr um die schnelle Kohle.

:Huhu:

Raven 06.12.2010 13:44

Mit Snowkiten anfangen? Stell ich mir garnicht so einfach vor...insbsd. der Relaunch, keine konstanten Winde, in den Schnee fallen tut mehr weh als ins Wasser....
Rügen halte ich auch für ein ziemlich geniales Revier....

In Holland wird u.a. Workum geschult...hier fangen die Kurse Ostern an...kann der aber noch ziemlich brrrr sein....aber kennst das ja...dann zieht man einen Neo an. :Cheese:

Gibt schon ziemlich geniale Spots...werden leider immer voller...

@DieDa - wo warst du schon?
Mein Favorit war Coche...leider wg. der politischen Lage und recht schlechten Versorgung nicht mehr ganz so schön wie vor einigen Jahren.
Dieses Jahr zum ersten Mal in Kenia gewesen...neuer Traumspot..ca. 15Kiter in einer einsamen Bucht und dieses Jahr in Soma Bay gewesen...auch schön...aber leider sehr voll....ich hatte dann doch das Glück einen späten Nachmittag die Bucht ganz für mich alleine zu haben! :Cheese:

Dieda 06.12.2010 13:59

Beim Snowkiten brauchst Du nicht so viel Grundzug und oft reicht eine Wiese, natürlich nicht grade, wenn alles vereist und steinhart ist - d.h. ein Anfänger kann bei ganz wenig Wind gut erfühlen, was der Kite so macht. Starten und Landen ist ja nicht anders als im Wasser.
Ich war schon in der Ägäis, in Ägypten, Spanien, Kanaren - Rügen ist am geilsten - naja, Ägypten mag ich schon sehr - leider gabs wieder paar abgebissene Arme und Beine in den letzten Tagen. Ich war erst Ende November in Magawish.

Faton 06.12.2010 14:57

Also direkt in Workum am Campingplatz gibt es auch eine Kiteschule. Das schöne am Ijsselmeer ist halt, dass man eine schöne flache Wasserzone hat. Da kann man zum Starten immer auch erstmal ein Stück an eine geeignete Stelle laufen. In der Hochsaison ist da aber einiges an Betrieb. Also lieber mit Neopren zu Beginn oder Ende der Saison dort hin.

Raven 06.12.2010 15:00

ach fällt mir noch ein...

Muß mal gucken...es gibt "globale" Kiteschulen wie bspw. Skyriders.com (dt. Anbieter), die in sehr interessanten Länder Kiteschulungen anbieten. Diese sind aber - ähnlich wie die kleineren jeweils lokalen Kiteschulen vor Ort - recht teuer was die Schulungen angeht.

Günstiger kommst Du bei Kitereisen inkl. Schulung weg. Der Vorteil bei denen: Du hast quasi 6-7h pro Tag Schulung, während die anderen Anbieter lediglich auf 4-5h kommen. Ein weiterer Vorteil dieser Veranstalter ist die Tatsache, daß diese relativ neues Schulungsmaterial dabei haben.

Hier eine Auswahl dieser Kitereisen:
  • www.orca-kite.de Dirki ist wahrhaftig der genialste Kitelehrer!!! Muss da mal gucken bei KiteEvents. Das wäre immer wieder meine erste Anlaufstelle!
  • www.kiteworld.com (dt. Anbieter)
  • www.kitecity.de War früher mal richtig gut. Qualität hatte zwischenzeitlich bzgl. Motivation der Lehrer etwas nachgelassen; ist aber evtl. wieder top.


Zur Einstufung des "Schwierigkeitsgrades" : Je nach Talent und konstanten Wind-Übungsbedingungen, solltest Du nach einer Woche einiger Maßen fahren können (= 100-400m und mehr am Stück).

Und das größte(?) dt. Kiterforum findest Du unter www.oase.com

Raven 06.12.2010 15:23

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 502498)
. Starten und Landen ist ja nicht anders als im Wasser.

Ich meine jetzt nicht das "normale" Starten und Landen..das wird auf dem Wasser und Schnee identisch sein. Ich dachte an den Fall, wenn der Kite dropt und dann auf dem Wasser / Schnee liegt. Gerade die neuen Bow-Kites und noch mehr die Delta-Kites haben ja in diesem Fall die Eigenschaft auf dem Wasser an den Windfensterrand zu krabbeln um von dort easy beasy gestartet zu werden (relaunch). Hier stelle ich mir das "Krabbeln" an den Windfensterrand auf dem Schnee nicht ganz so geschmeidig vor, wie auf dem Wasser. Aber klar...wird schon gehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.