gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beginn eines strukturierten Radtrainings - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2012, 14:40   #57
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Kommt immer auf die Zielsetzung und/oder die Wetttkampfdistanz an.
Im Moment laufe ich wie gesagt Wettkämpfe 10km bis HM, nächstes Jahr ist Marathondebut geplant, aber halt auch als Einstieg Teilnahme an einem Sprint, vielleicht auch eine OD.

Zitat:
Wir kennen jetzt auch keine Laufdaten von Dir.
Aktuelles Ziel beim Laufen ist HM so um die 1:33, letzter HM war 1:37 im April. Nächstes Jahr ziele ich auf Sub1:30 und im nächsten Herbst ein Marathon. Aktuell 4 x Woche laufen so 40 - 60 Km, aber auch noch viel anderer Sport (Kampfsport, Krafttraining)

Zitat:
Aber wie hast Du eine bestimmte Laufform erreicht? Durch Laufen! Und Du läufst nicht nur ein Mal pro Woche! Beim Radfahren und Schwimmen wird es nicht anders sein.
Klar, aber mir geht es ja halt um eine ganz allmähliche Erweiterung meines Trainingsplans. Deshalb zunächst eine GA1-Laufeinheit ersetzen und das erstmal durch Spinning, um so langsam ins Radfahren reinzukommen. Dann so übers nächste Jahr verteilt zunehmend mehr.

Zitat:
Rollenspiele für Triathleten von Dirk Lahn, in drei Teilen.
Super, vielen Dank!
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 20:31   #58
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

So, ich bin angekommen in der Realität :D
Sind grad vom ersten Eifel-Training zurück. 85km, 850HM, leider fast alle in der 2. Hälfte...26,5er Schnitt, NAJA. Natürlich aber GA1. Morgen gehts ja weiter und dann noch mehr Höhenmeter. Das muss echt mal sein. Aber die Strecke war wunderschön.
Das Laufen direkt danach war aber für meine Verhältnisse übergenial. Locker gelaufen und dann noch 5:10er Pace. Könnte also bald mal mein Marathon-tempo werden. Wenn ich mal überlege dass ich bei der letzten OD 4:52er Schnitt gelaufen und dabei halb gestorben bin ist das ein großer Schritt für mich.
Habe übrigens nachgedacht und so und mich dafür entschieden nächstes Frühjahr KEINEN Marathon zu laufen sondern mich nur aufs radfahren zu konzentrieren. Werde dafür im Herbst noch einen laufen, aber nur aus Spaß und mit einer stark verkürzten Vorbereitung (6 Wochen) nach meiner Saisonpause. Die Grundlage hab ich dann und auf PB renn ich eh nicht. Ist mir nur wichtig für den Kopf
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 20:58   #59
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung: Versuche den Winter durchzufahren, das geht auch mit dem RR. :
Ja, ich wunder ich auch, als jemand, der 365 Tage mim Jahr Rad fährt, wieso das im Winter nicht gehen soll(ok, außer es ist wirklich eisglatt oder mega viel Schnee).
Ich fahre sogar ganz gerne im Winter.

Mein MTB stand übrigens den ganzen Winter mit Spinnweben in der Ecke.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 23:07   #60
glaurung
Szenekenner

Entspann dich. Nach deinen Angaben bin ich mir sicher, dass du die 05:45 fährst.Und lass dir bloss nix anderes einreden. Soo langsam bist du nämlich nicht für ne Frau. Du bist voll im Plan :-)
Diejenigen, die sagen, das sei alles zu langsam für das angestrebte Ziel in einem Jahr, haben deine Angaben entweder nicht richtig gelesen oder schlicht keine Ahnung.
Ausserdem bist Du ambitioniert und schlamperst nicht. Alles bestens.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 10:37   #61
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Entspann dich. Nach deinen Angaben bin ich mir sicher, dass du die 05:45 fährst.Und lass dir bloss nix anderes einreden. Soo langsam bist du nämlich nicht für ne Frau. Du bist voll im Plan :-)
Diejenigen, die sagen, das sei alles zu langsam für das angestrebte Ziel in einem Jahr, haben deine Angaben entweder nicht richtig gelesen oder schlicht keine Ahnung.
Ausserdem bist Du ambitioniert und schlamperst nicht. Alles bestens.
Danke, das freut mich sehr zu hören Mit 6h wär ich aber auch schon zufrieden. Mal sehen, in einem Jahr kann ja noch viel passieren.
Alt 22.07.2012, 11:50   #62
glaurung
Szenekenner

850Hm auf 85km ergeben vom Profil her 1700HM auf 170km
In Roth sinds laut meinem Garmin 705 1350HM auf 179km, also deutlich flacher. Wenn Du im Training mit Trainingsmaterial, Ampelstops, Stops an Kreuzungen und nicht bis aufs letzte ausgereiztem Material 26,5km/h in GA1 fährst, finde ich das schon ziemlich flott.

Nur mal so: Ich bin letztes Jahr im März die Rothstrecke einmal abgefahren und hatte grad mal 27,x auf dem Tacho. Und ich fand das schon recht anstrengend. Gut, an diesem Tag war ich wirklich schlecht drauf. Dennoch: Ein paar Monate später bin ich in der Staffel glatte 5h gefahren.

Also nochmals: Du bist mehr als im Rahmen mit Deinem Training. Behalte die hügeligen etwas längeren Strecken auf alle Fälle bei. Denn Roth ist auch wellig. Je öfter Du das Wegdrücken solcher Wellen übst, desto besser isses.

Das einzige was Du jetzt halt noch brauchst, ist das mentale Durchhaltevermögen, im Training auch regelmäßig Strecken bis sagen wir mal 150km zu fahren. Das kann nämlich schon ganz schön langweilig werden, wenn man öfters allein fährt. Und zeitlich muss man das auch hinkriegen. Aber Du bist ja noch Studentin und dürftest daher etwas flexibler sein, vermute ich.

Man sieht sich dann in Roth.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 12:43   #63
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

5h, Wahnsinn... Das macht echt Mut...mein Tacho stoppt bei Ampeln immer! Aber klar, man muss dann schon immer neu anfahren...
Ja, 150km fahren wird sicher eine mentale Herausforderung, aber bei den richtig langen Touren hab ich meinen Freund dabei Das Profil gestern war aber auch gemein, 40km leicht bergab und dann nur noch hoch.

Gleich fahren wir 96km mit 1100-1200HM. Meine Beine sind noch schlapp von gestern. Wird sicher deutllich langsamer, aber ich muss einfach mal ein paar Höhenmeter sammeln, wenn ich schon mal hier bin.

Über Pfingsten bin ich am Bodensee mal 75km mit 750HM in 27.3er Schnitt gefahren. Da war das Höhenprofil genau andersherum
Alt 22.07.2012, 14:38   #64
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ein paar Monate später bin ich in der Staffel glatt 5h gefahren.
5:00:21

Themen-Optionen