gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 124 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.07.2012, 23:00   #985
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Schöne Gedanken hier. Pläne, Pläne, Pläne. Je näher der WK kommt umso krampfhafter hält man daran fest und wenn dann irgendein Fuzilein nicht passt, fährst mit dem Plan in der Hand gegen den Baum.

Insofern reichts dann wenn man sagt:
In der Grundlage Umfang und möglichst viele unterschiedliche Reize, so dass einem die Freude dran fast vergeht, dann mit den erworbenen Fähigkeiten spielen lernen und am Tag X den Jackpot knacken.

Nik
Alt 20.07.2012, 08:01   #986
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Schöne Gedanken hier. Pläne, Pläne, Pläne. Je näher der WK kommt umso krampfhafter hält man daran fest und wenn dann irgendein Fuzilein nicht passt, fährst mit dem Plan in der Hand gegen den Baum.

Insofern reichts dann wenn man sagt:
In der Grundlage Umfang und möglichst viele unterschiedliche Reize, so dass einem die Freude dran fast vergeht, dann mit den erworbenen Fähigkeiten spielen lernen und am Tag X den Jackpot knacken.

Nik
Hab ich mir gestern gleich mal zu Herzen genommen und mir die Radeinheit bei Unwetterwarnung, Sturm und Sturzregen geschenkt.

Weil: angeblich ab heute gutes Wetter.

Plan für die nächsten 3 Tage:

Heute 15 km Laufen, davon die letzten 10 zügig und teilw. profiliert (4,3km mit 130 HM) und direkt hinten drauf 2h Rad.

Morgen 130km Rad

Übermorgen 130km Rad, davon die letzte Stunde schnell, dann 15-20km locker Laufen.

Wenn man die ersten 10km in Zofingen nicht schnell laufen müsste damit man den Anschluss nicht verliert, würde sich mir der Sinn von schnellen Laufeinheiten überhaupt nicht erschließen. Wo liegt der Nutzen von irgendwelchen Sachen im 3:10er Schnitt wenn man im WK dann nachher maximal nen 4er laufen kann?! Da müssten im Zeifel doch mehr Umfang und dafür 3:40-4:00min/km wesentlich spezifischer und zielführender sein?

Alt 20.07.2012, 09:45   #987
sinapur
Szenekenner

Benutzerbild von sinapur

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hab ich mir gestern gleich mal zu Herzen genommen und mir die Radeinheit bei Unwetterwarnung, Sturm und Sturzregen geschenkt.

Weil: angeblich ab heute gutes Wetter.

....

Wo liegt der Nutzen von irgendwelchen Sachen im 3:10er Schnitt wenn man im WK dann nachher maximal nen 4er laufen kann?! Da müssten im Zeifel doch mehr Umfang und dafür 3:40-4:00min/km wesentlich spezifischer und zielführender sein?
so schlimm wie gedacht war es dann ja abends doch nicht mehr mit dem regen

also ich denke wenn man nur in wk pace unterwegs ist, wird das zu seinem maximaltempo vom belastungsgefühl. sprich es kommt einem dann doch deutlich härter vor als wenn man im training ab und andoch deutlich höhere intensitäten läuft.
verstehst wie ich das meine?
Alt 20.07.2012, 09:55   #988
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Wo liegt der Nutzen von irgendwelchen Sachen im 3:10er Schnitt wenn man im WK dann nachher maximal nen 4er laufen kann?! Da müssten im Zeifel doch mehr Umfang und dafür 3:40-4:00min/km wesentlich spezifischer und zielführender sein?
Jein. Mehr Umfang ist immer gut. Das Tempo allerdings läufst Du ja nur, weil Du nicht schneller KANNST, nicht weil Du nicht willst.

So gesehen bin ich der Meinung, Du musst auf "volles Marathontempo" trainieren, damit am Ende überhaupt ein 4er-Schnitt übrigbleibt.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 20.07.2012, 10:00   #989
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von sinapur Beitrag anzeigen
also ich denke wenn man nur in wk pace unterwegs ist, wird das zu seinem maximaltempo vom belastungsgefühl. sprich es kommt einem dann doch deutlich härter vor als wenn man im training ab und andoch deutlich höhere intensitäten läuft.
So ähnlich sehe ich das auch, wenn auch der Bereich bei mir um eine Minute langsamer ist

Wenn ich schneller maximal laufen kann, dann kann ich auch schneller submaximal laufen. Ich merke das immer sehr stark, wenn ich einen Tag nach schnellem Laufen lange laufe: Das Tempo ist schneller als sonst, trotz gefühlt und laut Puls gleicher Belastung.
Superpimpf ist offline  
Alt 20.07.2012, 10:29   #990
captain hook

Zitat:
Zitat von sinapur Beitrag anzeigen
so schlimm wie gedacht war es dann ja abends doch nicht mehr mit dem regen

Yo, aber es schüttete als ich grade loswollte. Nach einer Stunde warten war es dann immernoch klatschnass... hatte ich halt keinen Bock drauf bei der Aussicht, dass es ab heute besser wird.

Gegen deine "es wird dann zum Maxspeed-Theorie" spricht mein Erlebnis von Dienstag mit den sponaten 5x4000m Intervallen.

@Drullse: Natürlich ist es besser wenn man grundsätzlich schneller laufen kann. :-)

Alt 20.07.2012, 10:32   #991
captain hook

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Ich merke das immer sehr stark, wenn ich einen Tag nach schnellem Laufen lange laufe: Das Tempo ist schneller als sonst, trotz gefühlt und laut Puls gleicher Belastung.
Das könnte aber auch daran liegen, dass er Puls nach der harten Vorbelastung nicht mehr so richtig anschlägt und gleichzeitig die Motorik noch auf Speed eingestellt ist.

Alt 20.07.2012, 12:57   #992
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
@Drullse: Natürlich ist es besser wenn man grundsätzlich schneller laufen kann. :-)
Ich meine ja eher, es ist unabdinglich...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen