Weniger Starter sind fuer alle ausser den Veranstalter ja erstmal eine gute Nachricht.
Dass das Rennen in eine Kleinstadt verlegt gehoert, ist wohl definitiv sicher. Man muesste halt zudem den Mut fuer eine anspruchsvolle Strecke haben.
Wenn ich da mal eine Schweizkarte zuecke, dann saehen zB Sursee oder Biel nicht schlecht aus.
Keine Frage, dass auch die Draftingproblematik in Zürich geringer ist, wenn sich bloß 1.400 statt 2.000 am Seeufertummeln. Aber wie gesagt will da ja jemand Gewinne erzielen. Das in Zürich mit 1.400 Startern... Uli wrid das besser wissen als viele hier, is wohl auf lange Sicht nicht machbar.
Wenn ich da mal eine Schweizkarte zuecke, dann saehen zB Sursee oder Biel nicht schlecht aus.
Verkehrstechnisch ist Biel aber ziemlich ein Chaos. Und wenn du eine anspruchsvolle Radstrecke willst muss man in den Jura rauf. Die Strasse die Taubenlochschlucht rauf geht aber nicht da das eine der Hauptverkehrsachsen ist.
Und sonst hat es meist nur noch schmale Strässchen die zu eher gefährlich sind für grosse Gruppen.
Eventuell wäre es am anderen Seeende eher möglich.
Luzern und Lausanne haben wohl ähnlicher 'Verkehrsprobleme' (in Luzern ev Richtung Rigi machbar, d.h. schwimmen bei Verkehrshaus).
Bei Lausanne wäre wohl weiter westlich besser. Thun müsste nordöstlich ins Emmental gehen. Aber Thun hat ja schon Inferno.
Felix
auja, Biel ist super! da könnte man den Marathon um den Bielersee laufen, sind ziemlich genau 40 km, mit einem saugiftigen Anstieg in Twann die Rebberge hinauf. Gab früher mal einen Marathonlauf, Rubilauf genannt, um den See. Gibts aber leider nicht mehr. Ich wohne in der Nähe von Biel, und die Gegend ist wie für solche Anlässe gemacht.
Ich denke aber nicht, dass es mal dazu kommen wird, dass es einen internationelen Ironman wie in Zürich in Biel geben könnte, dafür ist Biel einfach zu schlecht zu erreichen, Flughäfen sind alle recht weit weg, denke ich mir...
Von Biel aus würde ich direkt in den Jura, Richtung Tavannes-Tramelan-Saignelegier-La Chaux de Fonds-Neuchatel-Yverdon les Bains-Murten-Lyss. So ca. einfach so, dass eine Runde mit 180km zustande kommt. Und da es am Anfang direkt viel Höhenmeter gibt, würde eventuell das Draftingproblem etwas entschäfrft.
Und wie gesagt, der Marathon wäre rund um den Bielersee.
Auja, bitte lasst uns so einen Ironman bestreiten