gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
BigWillys Challenge 2012 - Seite 85 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2012, 22:38   #673
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen

Ich welchen Frequenzbereichen seit ihr so unterwegs?
Mal so, mal so.
Manchmal hab ich Phasen, da fahr ich eher hochfrequent, manchmal eher mit niedrigeren Kadenzen.
Akutell iss auf meinem Lieblingsrad 52-42 und 13-25 hinten, wobei ich maximal das 23er nutze, da tret ich wiedermal eher seltener, dafür etwas heftiger...
Alt 13.07.2012, 09:56   #674
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Pünktlich zum nächsten verregneten Wochenende mal wieder was von mir.

Dienstag und Mittwoch musste ich leider wieder 2 komplett sportfreie Tage einlegen, aber defür sind nun alle Präsentationen an der Uni erstmal weg.

Gestern ging es dann endlich mal wieder Schwimmen... besser als gedacht liefen die 2,5 km. Abends ging es dann wieder Laufen mit den neuen Schuhen und inzwischen schaff ich 13,5 km wirklich im GA1 zu laufen und das mit ner 6er Pace... also auch der dicke Willy scheint allmählich Kondition zu bekommen....

Hoffentlich wird es nicht ganz so schlecht am WE, damit ich wenigstens etwas aufs Rad komme...

Ach, noch eine kleine Ergänzende Frage... da ich in den letzten beiden RMs immer nach 120-140km Probleme mit dem Knie bekommen habe, würde ich gern die Ursache dafür beheben...ich würde dies jetzt versuchen durch kleine Änderungen im Bereich
1. Schuhplatte
2. Sattelhöhe
3. Pedal (also wie fest ist der Schuh im Pedal...)

Sollte ich noch was dazu in Betracht ziehen?

Geändert von BigWilly (13.07.2012 um 10:17 Uhr).
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:38   #675
Läuftnix
Szenekenner

Benutzerbild von Läuftnix

Zitat:
Ach, noch eine kleine Ergänzende Frage... da ich in den letzten beiden RMs immer nach 120-140km Probleme mit dem Knie bekommen habe, würde ich gern die Ursache dafür beheben...ich würde dies jetzt versuchen durch kleine Änderungen im Bereich
1. Schuhplatte
2. Sattelhöhe
3. Pedal (also wie fest ist der Schuh im Pedal...)
Vielleicht kannst du noch genauer beschreiben, wo der Schmerz sitzt?

Ich hatte am Anfang der Saison ähnlich Probleme, bis ich mich daran erinnert habe, dass ich neue Schuhplatten installiert hatte. Bei mir war hier nicht vorne oder hinten wichtig, sondern der Winkel, mit dem der Fuß auf dem Pedal steht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Sehne beim Radfahren.

Zitat:
Ich welchen Frequenzbereichen seit ihr so unterwegs? In welchen Bereich sollte es sein? Mir ist klar, dass der jeweilige Wohlfühlbereich durchaus variieren kann, aber zur Orientierung hätte ich da gern mal nen Tipp....
Oftmal wird ja gesagt, dass ein Bereich zwischen 80-100 mit einer Tendenz nach oben optimal ist. Ich habe in den letzten Monaten versucht, konstant auf dem 39er zu fahren, um meine Kadenz im Durchschnitt nach oben zu treiben. Dabei ist mit aufgefallen, dass es mir leichter fällt, den gewünschten Herzfrequenzbereich zu halten ohne ungewollte Spitzen zu produzieren. Auch habe ich das Gefühl, dass sich dadurch meine Grundlage besser entwickelt hat und ich nun auch die höheren Umdrehungen bei schnelleren Geschwindigkeiten verkrafte. Zu den Werten: ich versuche meist, konstant eine Frequenz um die 90 zu treten. Das kommt dann meist am Ende bei einer 85er Frequenz raus (mit Polar gemessen).

Der Tipp: Am Anfang fühlt es sich ungewohnt an, ich habe aber das Gefühl, am Ende entspannter zu sein (bei gleichen Rahmenwerten).
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 10:47   #676
BigWilly
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du noch genauer beschreiben, wo der Schmerz sitzt?

...
Der entwickelt sich an der Innenseite von rechten Knie und macht ein kraftvolles "drücken" zu nichte. Erhöhe ich die Kadenz, lässt komm ich zu mindest an. Im Ruhezustand ist es kaum zu merken und Laufen geht nach den ersten Schrittten auhc ohne Probleme.

Neue Schuhplatte habe ich auch. Allerdings waren es 2 RMs, an denen ich keine Probleme hatte. Dann kam der Triathlon in Hachede, wo ich nach T1 beim losfahren, den Schuh (bereits eingeklickt) beim Aufsteigen abgetreten habe. Im RM eine Woche später hatte ich das erstmal diese Kniesache.

Daher vermute ich auch, das es eher am Winkel liegt. Den habe ich im Verlauf den letzten RMs dann auch leicht verändert. Aber es kamen dennoch die Schmerzen wieder. Gut, das kann natürlich zu spät gewesen sein (km 110 ca.) oder es war eben nicht weit genug.

Danke für den Tipp mit der TF!
Alt 15.07.2012, 10:13   #677
BigWilly
Szenekenner

ROTH vs Ostseeman

So Leute,

in der kommenden Saison soll es nun endlich auf die LD gehen. Bisher war mir klar, dass ich mein Debüt an der Ostsee geben möchte
+nicht so teuer
+in der Nähe
+Support durch Familie und Freunde
-Radstrecke und Laufstrecke hab ich als Hügelig in erinnerung
-Welle beim Schwimmen

Nun kamen aber die ganzen Bilder aus Roth im TV...
+muss wohl eine der flachsten/schnellsten Radstrecken haben
+Stimmung
+Schwimmen im Kanal
-Preis
-Anfahrt

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss ich morgen früh um 10 Uhr wissen, ob ich Roth will oder eben nicht!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht in Bezug zu den beiden LDs?

Bekommt man einen Platz für Roth realistisch, oder braucht man doch recht viel Glück?
Alt 15.07.2012, 14:02   #678
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Insgesamt kannst Du bei Roth von mindestens 1500 € höheren Kosten ausgehen, vor allem hin und zurück 1000 km weiter, dann brauchst Du auch mehrere Übernachtungen, ca. 4-5, in Glücksburg dürfte eine reichen.
Alt 15.07.2012, 14:28   #679
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

...und wenn Du für Glücksburg meldest, werden wir auch etwas machen: HSV-Staffeln, Support oder sonstwas. Ich freue mich auch jetzt schon auf meinen Fannachmittag in Glücksburg dieses Jahr!
Alt 15.07.2012, 15:45   #680
BigWilly
Szenekenner

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
...und wenn Du für Glücksburg meldest, werden wir auch etwas machen: HSV-Staffeln, Support oder sonstwas. Ich freue mich auch jetzt schon auf meinen Fannachmittag in Glücksburg dieses Jahr!
...Das ist ein guten Argument! Ja, ich werde auch da sein!
Antwort

Themen-Optionen