Zitat:
Zitat von Lui
|
Solche Tests sind mit Vorsicht zu geniessen. Ok, mittlerweile haben die meisten dazugelernt, aber es kommt nicht alleine auf die Helligkeit an.
Ich hab zB. noch die erste Sonplas-Lampe, die 'Funzl'. Die ist rechnerisch deutlich weniger hell als Burner und Burny, macht aber ausreichend Licht und zwar mit ner sehr angenehmen Farbe, die plastisches Sehen sehr viel besser möglich macht als die helleren Geschwister.
Iss mir zum Fahren im Wald deutlich lieber als der Burner, ist aber wegen der eingebauten Gasentladungslampe nicht dimmbar.
Die LEDs machen halt grellweisses Licht, das voll knallt.
Zum Fotografieren beispielsweise völlig ungeeignet.
Kommt für meine Begriffe auch auf den Bilder gut raus: als ich den Burner abgeholt hab, hab ich den auf ner stockdunklen Landstrasse auch mal mitm VWBus T4 verglichen: deutlich hellere und weiträumigere Ausleuchtung als das Abblendlicht vom Auto. Die H4-Leuchten gehen förmlich im Licht der LED-Befeuerung unter.
Von daher geb ich auf die Ausleuchtungsfotos gar nix.
Auch beim Untertage-MTB-Marathon im Bergwerk kannste mit dem Burner alles von hinten auslöschen.
Selbst die Bubis, denen der Papa ohne mit der Wimper zu zucken die 900-Öre-Leuchte gekauft hat, gucken vor Ehrfurcht starr, was da von hinten ankommt, währends auf den Bildern gleich bis nicht so hell aussieht, was der Burner liefert.
Zitat:
... aber ob sie wirklich genug Licht erzeugen für eine richtig lange unbeleuchtete Landstrasse?
|
Nein, hab ich mit ner Freundin, die die hat, ausprobiert.
Die kam auf ner Abfahrt, wo ich mit der IXON IQ einfach runtergeballert bin, nicht hinterher, weilse nix sehen konnte.
Bei weitem kein Vergleich.