gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kettenline bei TT und BSA beachten? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2012, 00:11   #25
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.511
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Bei GXP ist immer eine Seite größer, da man eben nicht das Lagerspiel durch zusammenpressen der Schalen eliminiert, (zumindest der Beschreibung nach) ausser bei der Tandem-Version (warum auch immer).
Ich hab mir die ganzen Links jetzt nicht durchgelesen, aber bei Sram/Truvativ ists immer so (ausser vielleicht beim Tandem... ) dass das Lagerspiel durch Zusammenziehen eliminiert wird. Daher funktionieren die Kurbeln nicht mit zB. Shimano- oder FSA-Lager.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 14:00   #26
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.720
Ich habe mich am WE durchs Netz gewühlt und einen Laden gefunden der das schwarze Truvativ GXP Innenlager ohne den Zusatz Tandem verkauft. Drauf hin habe ich Toms Bike Corner mal angemailt, und was denkt Ihr wer hatte recht...

genauuuu der Wurzi

...denn ich bekam als Antwort, dass das Bild veraltet sei und das Lager jetzt wirklich grau ist.

Shit.

Dann habe ich das hier noch in der Bucht gefunden.

Was haltet Ihr davon?
Taugt das was?
Und noch wichtiger passt das?
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 19:00   #27
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hab mir die ganzen Links jetzt nicht durchgelesen, aber bei Sram/Truvativ ists immer so (ausser vielleicht beim Tandem... ) dass das Lagerspiel durch Zusammenziehen eliminiert wird. Daher funktionieren die Kurbeln nicht mit zB. Shimano- oder FSA-Lager.
mir scheint es, als klemmt man bei GXP die Welle an das linke Lager. das rechte Lager ist dann ein Loslager.
Bei Hollowtech II stellt man über beide Kurbeln über beide Lager das Spiel ein. (so ähnlich wie früher das Spiel des Konuslagers)

Beim GXP müsste es also theoretisch einfacher sein als auch unempfindlicher gegen Fluchtungsfehler.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 20:23   #28
3-rad
 
Beiträge: n/a
du solltest bei der Verwendung einer sram Kurbel nicht einfach irgendein GXP Lager verbauen.
Hab ich nämlich gemacht und aus optischen Gründen auch ein schwarzes verbaut.
Dieses passte in Kombination mit einer Red-Kurbel nicht 100%ig,
was sich in einem leichten Spiel äußerte.

Also wenn du eine Sram Kurbel verbaust, dann kauf dir das entsprechende gxp Lager dazu.
Das hier z.b. (Keramik muss nicht sein) :
http://www.bike24.de/1.php?content=8...;mid=170;pgc=0
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 20:33   #29
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.720
So, ich hab jetzt auch die Antwort von Bike Componente.

Zitat:
Hallo Uwe,
Beim Tandemlager ist die Achsaufnahme verkehrt herum.

Du brauchst dieses hier:
http://www.bike-components.de/produc...nenlager-.html

Mit freundlichen Grüßen
Und von HiBIKE...
Zitat:
Hallo,

vielen Dank für Ihre E-Mail an HIBIKE.

Dieses Innenlager ist nur für Tandem Captain Kurbeln geeignet. Bitte wählen Sie ein GXP-Lager ohne den Zusatz Tandem, z.B. dieses:

Truvativ GXP Team Innenlager BSA silber Mod. 2012 68/73mm Innenlager außenliegend (Lagerschale inkl. Lager) passend für MTB & Road GXP Kurbeln Art.-Nr. 54780980

Also, es gibt wohl kein normales schwarzes GXP Innenlager von Truvativ/SRAM.

Was haltet Ihr von dem?

GXP Innenlager
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 20:37   #30
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.720
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
du solltest bei der Verwendung einer sram Kurbel nicht einfach irgendein GXP Lager verbauen.
Hab ich nämlich gemacht und aus optischen Gründen auch ein schwarzes verbaut.
Dieses passte in Kombination mit einer Red-Kurbel nicht 100%ig,
was sich in einem leichten Spiel äußerte.

Also wenn du eine Sram Kurbel verbaust, dann kauf dir das entsprechende gxp Lager dazu.
Das hier z.b. (Keramik muss nicht sein) :
http://www.bike24.de/1.php?content=8...;mid=170;pgc=0
ich will aber dass es schön aussieht.




Passen und funktionieren solle es natürlich auch und nicht ein vermögen kosten. Gibt es das denn nicht?
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 20:56   #31
3-rad
 
Beiträge: n/a
Nein.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 22:13   #32
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Dieses passte in Kombination mit einer Red-Kurbel nicht 100%ig,
was sich in einem leichten Spiel äußerte.
In welche Richtung war denn das Spiel. in Achsrichtung = Spiel im Lager, oder in radialer Richtung = Lagerpassung zu ungenau?

Da beim GXP die linke Kurbel das linke Lager gegen die Welle presst (so steht es in der Beschreibung) wird man das Lagerspiel des linken Lagers immer haben. Diese Industrielager, die scheinbar immer verbaut werden, gibt es mit unterschiedlichem Lagerspiel zu kaufen. Die Passung zur Welle ist eigentlichh immer die gleiche. Spielarme Lager sind natürlich teurer.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.