gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich lebe noch! - Seite 97 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2012, 09:05   #769
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Mal zwischen durch

Gestern mal wieder 3,5 Stunden das MTB durch die Wälder gescheucht. Ich finde beim MTB halt härtere Anstiege wie auf der Straße, das Rad ist schwerer und der Untergrund macht es auch nicht leichter.

So wurden es 686 Höhenmeter auf einer Strecke von 25KM. Der Rest von der Tour war wellig aber nix mit längeren anstiegen. Die für mich harten Anstiege waren aber auch nicht gerade lang.

Der erste hatte nur 1,75 KM mit 205 Höhenmeter was im Schnitt 12,7% sind. Klar ging es die nicht gleichmäßig rauf und die 21% Stücke haben doch schon an meinen Oberschenkel gezerrt. Puls war aber alles im normalen GA1 Bereich.

Ein längere Anstieg über 5 KM und 230 Höhenmeter war aber recht gut und alles im grünen Bereich. Die kurzen 18% machten mir weniger aus da ich schon länger Bergauf gefahren bin. Wenn ich erst mal so 10-15 Minuten im Berg bin halte ich das auch recht lange aus. Nur dieser ständige Wechsel macht schon mürbe.

Wobei wohl alles auch eine Frage der Geschwindigkeit ist und ich gestern einen 16ner Schnitt hatte auf die 25 KM was ich schon für mich als recht OK empfinde.

Daheim angekommen hatte ich den Schnitt zwar auf 20,7 gehoben aber wie getippt ist der Rest der Strecke nicht das was schwer gefallen ist.

Heute werde ich mal versuchen 2 Stunden zu laufen. Auf keinen Fall werde ich versuchen Tempo zu machen, sondern darauf bedacht sein das mein Oberschenkel ( ISG ) das mitmacht. In den restlichen 49 Tagen bis zum Start werde ich so oder so nix mehr an meinem Lauftempo ändern können und somit muss ich zusehen das ich Strecke schaffe.

Geändert von Jörrrch (27.06.2012 um 09:30 Uhr).
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 10:01   #770
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Jau, lange laufen ist wichtig, was gibts neues an der Gewichtsfront?
Alt 27.06.2012, 10:05   #771
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Das ist das einzige mit Gefälle bei mir Wobei ich nicht glaube das ich auf meine 79Kg komme in den restlichen 49 Tagen. Mitlerweile bleibt das Gewicht aber wohl auch nur da mein Fett um das gleiche mass abnimmt wie mein Muskelaufbau zu nimmt.

Aber auch daran arbeite ich. Bisher 11-12 Kilo weniger aber jede Woche noch ein Kilo runter zu bekommen wird hart.
Alt 27.06.2012, 10:41   #772
pegleg
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Aber auch daran arbeite ich. Bisher 11-12 Kilo weniger aber jede Woche noch ein Kilo runter zu bekommen wird hart.
Damit kämpfe ich auch... habe 25kg abgenommen (war früher doch etwas pummelig ;-)

die letzten 6-7kg scheinen aber mindestens doppelt so hart zu sein wie die 1. 25kf ;-) Wie ist denn deine Strategie? Ich bin immer wieder für neues offen... reines Kalorienzählen funktioniert bei mir nicht mehr. Da macht mein Schweinehund nicht mit und verweigert im Training den Dienst...

gruss pegleg
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 11:14   #773
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von pegleg Beitrag anzeigen
.... Wie ist denn deine Strategie?....
Nun bei dem Thema Gewichtsreduzierung habe ich schon seit Jahren immer nur ein Vergleich:

Stellst Du Dein Auto Abends in die Garage und es ist mehr Benzin im Tank als am Morgen so kann es nur zwei Möglichkeiten geben.
  1. Du bist zuwenig gefahren.
  2. Du hast zuviel getankt.
Da ich das Tanken nicht so kontrollieren kann, werde ich wohl mehr fahren, was auch meinem Vorhaben nicht nur bei der Gewichtsminimierung sondern auch für den Wettkampf entgegenkommt
Alt 27.06.2012, 11:51   #774
pegleg
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Nun bei dem Thema Gewichtsreduzierung habe ich schon seit Jahren immer nur ein Vergleich:

Stellst Du Dein Auto Abends in die Garage und es ist mehr Benzin im Tank als am Morgen so kann es nur zwei Möglichkeiten geben.
  1. Du bist zuwenig gefahren.
  2. Du hast zuviel getankt.
Da ich das Tanken nicht so kontrollieren kann, werde ich wohl mehr fahren, was auch meinem Vorhaben nicht nur bei der Gewichtsminimierung sondern auch für den Wettkampf entgegenkommt
Ja, ich bin auch ein Apostel der Kalorienbilanz. Aber zur Zeit sorgt bei mir ein auch nur halbentlerter Tank bereits zum Stottern des Motors...

Mein Körper scheint sich nicht wirklich von den restlichen Fettpolstern trennen zu wollen.
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 17:05   #775
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von pegleg Beitrag anzeigen
Ja, ich bin auch ein Apostel der Kalorienbilanz. Aber zur Zeit sorgt bei mir ein auch nur halbentlerter Tank bereits zum Stottern des Motors...

Mein Körper scheint sich nicht wirklich von den restlichen Fettpolstern trennen zu wollen.
Da würde ich sagen, wobei ich nicht viel sagen kann. Lange aber langsam, so schafft dein Motor das auch.
Alt 27.06.2012, 17:33   #776
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Befragt mich doch unser Kiwi03 eben nach der Übersetzung die ich fahre. Ich musste zugeben ich wusste es gar nicht. Ich kurbel nur und wenn es zu leicht geht schalte ich runter und wenn es zu schwer geht wieder hoch. Also ran und mal zählen. Vorne habe ich 2 fach mit 38 auf 52 drauf und hinten 9 fach mit 13 auf 26. Er meinte ja ich sollte mir die Übersetzung für Embrun mal durch den Kopf gehen lassen. Ei und schon wieder türmen sich fragen in mir. Ich könnte ja auf 9 fach mit 12 auf 28 gehen. So hätte ich es am Berg leichter und Tempo könnte ich auch mehr machen. Oder lieber bei der Gewohnheit bleiben.

Warum fragt er mich das nur.
Antwort

Themen-Optionen