gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Dopingermittlungen am Olympiastützpunkt Saarbrücken - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2012, 11:28   #73
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Wenn ich einen AK55-Läufer sehe, der an jeder Ecke im Wald abkürzt und sich dann auf dem Treppchen feiern lässt, widert mich das einfach an.
Zu Recht.
Aber diese Dinge werden per Tatsachenentscheidung durch den Schiri (Kampfrichter) geahndet.
Der kann nu mal nicht überall sein und so wird geschummelt solange keiner hinguckt. Wenn der erste anfängt, ziehen sie alle nach (da kann man sich relativ sicher sein).

Von Unsportlichkeiten nach dem Wettkamp ganz zu Schweigen. Wenn Leute den Zielbereich blockieren oder beim Check-Out irgendwelche Zu- und Abgänge oder die Wechselzone selbst blockieren. In dem Moment ist sich jeder selbst der nächste und die, die noch auf der Strecke sind, sind ja eh Luschen.
Hab ich alles schon erlebt, weil ich auch gerne mal zuschaue, wenn ich Zeit und Lust habe und Fotos mache. Von Einsicht ist da meist keine Spur. Die armen Ordner sind da schnell überfordert ob der Sturheit vieler. In den Momenten wünsch ich mir manchmal, dass man die Leute nachträglich noch disqualifiziert.

Die Doping-Problemaik ist natürlich weitreichender, weil man sie nicht per Schiri-Pfeife lösen kann. Da könnte sich natürlich irgendwie ein (neues) Gesetz dazwischenschalten, mit dem man mehr Hebellänge gewinnt. Hätte sicher Vorteile.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 11:31   #74
speiche
Szenekenner

Benutzerbild von speiche

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Zu Recht.
Wenn der erste anfängt, ziehen sie alle nach (da kann man sich relativ sicher sein).
...und schon ist die Chancengleichheit wieder hergestellt, ja? das ist die Argumentation der Doper, eine Unterstellung und definitiv falsch, es ziehen nicht alle nach!
speiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 11:32   #75
TomX
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Für mich wird in der Diskussion immer mehr die Notwendigkeit eines Gesetzes deutlich, welches Doping auch als Straftat sieht.
Erst mit einem solchen Gesetz sind dann auch Maßnahmen möglich die ggf. für Abschreckung sorgen.
Einem solchen Gedanken stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Einerseits hat es natürlich schon etwas Verlockendes, das Dopingproblem so anzugehen.

Andererseits würde das aber einem Grundgedanken des (deutschen) Strafrechts widersprechen, der da lautet, dass jeder sich selbst schädigen darf.

So ist ja der Konsum von Drogen auch nicht verboten (Nein, ich meine nicht die Geschichte, dass die Staatsanwaltschaft bei geringer Menge nicht verfolgen muss. Drogenkonsum selbst ist nicht unter Strafe gestellt).

Das Problem beim Doping ist aber etwas Weiteres, weswegen vielleicht der Gedanke mit dem Antidopinggesetz doch nicht so schlecht wäre:

Beim Doping schadet der jeweilige Sportler ja nicht nur sich selbst (was er in meinen Augen machen dürfte), sondern davon sind ja auch seine Konkurrenten im Wettkampf beeinträchtigt.

Auf jeden Fall wäre ein solches Gesetz schwierig zu formulieren, weil es da noch ein paar Probleme gibt:

- Wie behandelt man deutsche Sportler, die gedopt im Ausland Rennen bestreiten?

- Wie andersherum ausländische Sportler, die gedopt in Deutschland starten?

- Wie behandelt man einen Sportler, dem man im Rennen keinen Dopingeinfluss nachweisen kann, wohl aber im Training davor (Stichwort: erlaubte Selbstschädigung)

- Die Definition von Doping. Man müsste da ja dann irgendwie eine Liste verbotener Stoffe anhängen. Alles, was nicht auf dieser Liste steht, müsste straffrei sein. Dann müsste aber die Liste ständig aktualisiert werden, weil ja dauernd etwas Neues "erfunden" wird.

- Das Strafmass. Wie soll es denn aussehen: Eher so wie beim Betrug (also eher nicht so hoch) oder wie beim Betäubungsmittelgesetz (also eher höher)

Und dann noch die Frage: Würde es denn wirklich etwas bringen?

Ich glaube aus Erfahrung nicht (mehr) an die abschreckende Wirkung von Strafen.

Ich glaube nicht daran, dass z.B. jemand nur aus dem Grund nicht betrügt, weil er sich vor einer Strafe fürchtet. Entweder hält ihn seine eigene Moral davon ab oder eben nicht.

Um zum Doping zurückzukommen: Für Profisportler ist ja bereits eine Sperre eine schwerwiegende Strafe. Trotzdem gibt es dopende Profisportler.

Und ich glaube nicht, dass die sich davon abhalten lassen würden, wenn noch zusätzlich eine Strafandrohung bestünde.

Sie vertrauen - ob mit oder ohne Strafandrohung - eben darauf, nicht erwischt zu werden.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 11:41   #76
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
...und schon ist die Chancengleichheit wieder hergestellt, ja? das ist die Argumentation der Doper, eine Unterstellung und definitiv falsch, es ziehen nicht alle nach!
Das von mir war keine Argumentation, und ich finde es auch nicht Richtig, dass es so passiert, wie ich es beobachtet habe.
Ich habe halt beobachtet, dass, wenn der erste anfängt, eine Ecke abzukürzen, es mit der Zeit immer mehr werden (nein, nicht alle, das stimmt). Das scheint in der Natur des Menschen zu liegen....

(Und ich würde sogar wetten, dass wenn derjenige, der genau vor dir herläuft, eine kleine Ecke abkürzt, du mit großer Wahrscheinlichkeit es ebenso tuen wirst.)

So wird es beim Doping sicher auch sein, nur nicht so öffentlich.
Alt 26.06.2012, 11:46   #77
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TomX Beitrag anzeigen
Um zum Doping zurückzukommen: Für Profisportler ist ja bereits eine Sperre eine schwerwiegende Strafe. Trotzdem gibt es dopende Profisportler.
Man muss "nur" die efizienz und effektivität erhöhen, mit der erwischt wird.
Wenn viele hart pfeifende Kampfrichter im Einsatz sind, wird auch nicht mehr so viel beschi...en wie ohne.
Alt 26.06.2012, 11:49   #78
Mo77

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Interessant - warum?
War eine Bauchentscheidung. Um krassere Leistungen zu sehen, egal wie sie entstanden sind.
Hat was von Gladiatorentum....

Aber ich glaub mit der Zeit würde das Interesse nachlassen und man auch mehr mit den sauberen Mitfiebern, da man dort startet, sich misst, soziale beziehungen entstehen und man eh vor Ort ist.
Alt 26.06.2012, 11:59   #79
TomX
Szenekenner

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Man muss "nur" die efizienz und effektivität erhöhen, mit der erwischt wird.
Genau DAS dürfte der richtige Ansatz sein!
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 12:12   #80
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von TomX Beitrag anzeigen
- Wie behandelt man einen Sportler, dem man im Rennen keinen Dopingeinfluss nachweisen kann, wohl aber im Training davor (Stichwort: erlaubte Selbstschädigung)
Aber genau das wäre doch dann Betrug (oder liege ich wieder falsch?) und damit strafrelevant. Die Gegner gehen davon aus, der Athlet bereitet sich sauber vor und genau das tut er nicht.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen