Wie ist denn Nr 26 bzgl Hyperventilation zu verstehen ?
Zitat:
I breathe every two strokes but in this first 400m sprint I keep my head down more and breathe every four-to-six (but don’t
hyperventilate!).
Wenn man nur alle 4-6 Züge, also seltener atmet, wie kann man dann Hyperventilieren ? Oder meint sie, man solle aufpassen, dass man bei dem langen Atemabstand noch genug Sauerstoff bekommt ?
Unter Hyperventilation habe ich bisher immer sehr schnelles und flaches Atmen verstanden, das zum Sauerstoffmangel führt.
Nr 6 -- Sattelhöhe an Dicke der Radhose anpassen: Höre ich zum ersten Mal, macht ihr das??
Ich merke Unterschiede (also in der Höhe) ob ich Radhose anhabe mit "dickem" Polster oder Tripant mit praktisch keinem Polster. Da ich aber die "Dicke" meist auf dem Trainingsrad und die "Dünne" auf dem Zeitfahrrad anhabe brauche ich den Sattel nicht verstellen - ansonsten würde ich es wohl machen.
Wie ist denn Nr 26 bzgl Hyperventilation zu verstehen ?
Wenn man nur alle 4-6 Züge, also seltener atmet, wie kann man dann Hyperventilieren ? Oder meint sie, man solle aufpassen, dass man bei dem langen Atemabstand noch genug Sauerstoff bekommt ?
Unter Hyperventilation habe ich bisher immer sehr schnelles und flaches Atmen verstanden, das zum Sauerstoffmangel führt.
WEIL sie es so macht, hyperventiliert sie nicht. Scheinbar hatte sie früher mit Zweieratmung vom Start weg den Hang zum HV.
-Eine Technik die ich eher im Beckentraining anwende um die Belastung bei hohem Tempo möglichst gleichmäßig zu halten.
Eine andere Technik wäre das kurze Luftanhalten vor dem Start (2-3x30sec).