Da ich ja hier oft über erstaunliche Leistungen und ungeheure Motivationsstärke lese, interessiert mich nun ob ihr eure Pläne auch bei unschönem Wetter durchsetzt.
Nein, ich mache das ganze ja als Hobby und muss kein Geld damit verdienen. Also muss ich mir Radfahren bei Regen auch nicht antun. Das Training soll mir Spass machen. Und das macht es bei Regen eben nicht.
Meistens kann man mit etwas Planung den Wetter ausweichen (diesen April hatte ich aber 500km weniger weil es so oft regnete). Und es stört auch nicht wirklich, wenn man einmal ein Training auslässt (Rolle ist noch viel schlimmer als Regen).
Selten nehme ich das Risiko in Kauf, bei unsicheren Wetter zu fahren. Das war z.B. letzten Dezember einmal so, als es wochenlange stürmte und regnete. Und natürlich kam ich plotschnass und unterkühlt zu Hause an
Zitat:
Zitat von Noiram
Beispielsweise - wenn ihr spontan einen ganzen Tag frei habt und eine schöne 100km Ausfahrt geplant habt... und es ist Landregen...
....
Spontan habe ich nicht frei. Ich mache nur an schönen Nachmittagen frei um Rad zu fahren.
Felix
__________________
2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando
Weil "die anderen" ihr Fahrverhalten nicht den äusseren Gegebenheiten anpassen können soll ich mich zum Vollkasper machen?
lassmichkurzüberlegennein!
Ich hab doch die Option MTB, warum sollte ich...
Mußt du ja auch nicht. Wohnst du wenigstens direkt neben dem Wald?
btw:
Sind in deinen Augen alle, die eine Warnweste tragen "Vollkapsern"? Polizisten, Müllwerker, Rettungdienstler, endlos viele andere Berufstätige, Autofahrer welche bei eine Panne ihr Fahrzeug verlassen?
Licht und Reflektoren wären ja erst mal auch ausreihend... Oder ist das auch kasperei?
Mußt du ja auch nicht. Wohnst du wenigstens direkt neben dem Wald?
btw:
Sind in deinen Augen alle, die eine Warnweste tragen "Vollkapsern"? Polizisten, Müllwerker, Rettungdienstler, endlos viele andere Berufstätige, Autofahrer welche bei eine Panne ihr Fahrzeug verlassen?
Licht und Reflektoren wären ja erst mal auch ausreihend... Oder ist das auch kasperei?
nein / ja, sofern es nicht zur berufskleidung gehört / ja, ausser nachts.
Wäre mit Warnweste aber kein Problem.
Auf dem Weg zur Arbeit kommen mir immer Gestalten zu Fuß entgegen, die keine andere Chance haben, zur Bushaltestelle zu kommen. Und da ist kein Gehweg neben der Straße...
Geht zu Fuß und mit dem Rad. Man muss sich nur hell machen.
Ich wohne in einer Stadt mit sehr gut ausgebauten Naherholungsgebieten rundrum und mittendrin, da brauch ich nicht auf der Strasse rum laufen und mit dem Crosser fahr ich halt lieber Wirtschafts- und Forstwege ím Regen als Ausfallstrassen mit dem RR Regen, wo es schon ohne Regen eher ein Hauen und Stechen als Strassenverkehr ist. Egal ob mit Warnweste oder ohne.
In ländlichen Regionen reicht wohl eher ein Farbtupfer ...
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
naja, ich hab halt die Erfahrung gemacht in den letzten Jahren, dass man mit dieser "Kasperei" 100%ig gesehen wird, von Autofahrern bis zu Fußgängern, und zwar sowohl über Land als auch in der Stadt. Daher empfinde ich es fast schon sicherer mit dem Kram auf der Straße ganz regulär zu fahren, als schlecht sichtbar auf dem Wirtschaftsweg.
Denn da reicht das einzige Auto, dessen Fahrer nicht mit Rad-Verkehr gerechnet hat und dich dann auch bei schlechter Sicht nicht gesehen hat, um dich ins Krankenhaus zu bringen. Ob das jetzt ein Fehler eines Anderen ist oder nicht.
Ich laufe bei schlechtem Wetter sogar mit der Warnwest in den Wald, damit mich die Cross- und Mountainbike-Fahrer schon von weitem gut sehen können. Man weiß ja nie, wer da so unterwegs ist. Auf der Straße sowieso.
Eigentlich fahr ich nicht bei Regen. Neuerdings (seit ca. 4 Wochen) fahre ich mit dem Rad zur Arbeit und nach Hause (ca. 25km eine Strecke).
Ich bin grad dabei mich einfach dran zu gewöhnen, dass das Wetter egal ist. Heute regenet es und irgendwie muss ich ja nach Hause, S-Bahn fahren is doof.
Sollte es am WE Regnen bringt mich aber grad nix nach draußen