triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fahrt ihr bei Landregen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23943)

Noiram 20.06.2012 09:22

Fahrt ihr bei Landregen?

Da ich ja hier oft über erstaunliche Leistungen und ungeheure Motivationsstärke lese, interessiert mich nun ob ihr eure Pläne auch bei unschönem Wetter durchsetzt.

Beispielsweise - wenn ihr spontan einen ganzen Tag frei habt und eine schöne 100km Ausfahrt geplant habt... und es ist Landregen...
....

Bin mal gespannt wie ihr das handhabt.

LG
Marion

Superpimpf 20.06.2012 09:28

Letztes Jahr bin ich ab Januar jeden Sonntag meine ~100km gefahren - auch bei -10°C und Neuschnee auf den Straßen oder Dauerregen. Ist dann herrlich leer und "durch den Schnee" fahren ist sowieso schön, wenn dann langsam die Sonne aufgeht (bin ja Frühaufsteher).

Kruemel 20.06.2012 09:30

Hallo Marion,
ich versuche meine Pläne schon konsequent umzusetzen aber wenn die Straße komplett nass ist fahre ich nicht los.
Wenn es jedoch noch trocken ist und nur der Himmel schlecht aussieht bzw. der Wetterbericht Regen vorhersagt fahre ich dennoch los und dann ggf. auch durch.
Meine Pläne sehen aber auch die lange Radeinheit am Samstag vor so, dass ich immer ggf. noch auf Sonntag ausweichen kann.
LG
Patrick

Wolfgang L. 20.06.2012 09:31

Hallo,

bei Regen losfahren ist schon so eine Sache, wenn ich dann aber die ersten 10 Minuten unterwegs bin ist es ok.
Wichtig ist, dass meine Füße eine Weile trocken bleiben in den Überschuhen.

Laufen fällt mir aber leichter bei Dauerregen. Das, und Schwimmen finde ich bei Regen richtig klasse.

Grüße
Wolfgang

Pascal 20.06.2012 09:40

heute soll es z.B. bei uns Nachmittags/Abends Schauer und Gewitter geben. Für mich macht es keinen Sinn dann eine Radausfahrt gerade dann durchzuführen.

Ich verfolge allerdings auch keinen exakten Trainingsplan und erlaube mir daher eine gewisse Flexibilität. Mir bringt es mehr mich motiviert bei Sonnenschein (im besten Fall ;) ) auf den Bock zu setzten als stoisch und mürrisch bei Regen zu radeln, nur weil es in einem Plan steht und der abgearbeitet werden muss.

Noiram 20.06.2012 09:45

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 765422)
...

Laufen fällt mir aber leichter bei Dauerregen. Das, und Schwimmen finde ich bei Regen richtig klasse.

Grüße
Wolfgang

Geht mir genauso!!
Schwimmen ist dann klasse - Wasser ist glatt und man ist meist alleine im Becken.

Ich überlege heute halt... will mit dem Renner zu meinem Freund (50km entfernt) und wollte was Längeres draus machen weil ich spontan eher frei habe.
Gelaufen bin ich die letzten Tage und eigentlich muss da ein Ruhetag her.
Hier regnet es nun so richtig Strippen und der Himmel ist grau. Laut Vorhersage soll sich das auch nicht ändern.

Ich bin noch nie in richtigem Regen gefahren (nur mal von einem Schauer überrascht) und frage mich wie das so wäre...
Wird man bei dem grau-in-grau genug gesehen???
Hätte ja eine gelbe Regenjacke.
Rutscht man mit 23mm-Reifen?
Sieht man genug durch die Tropfen auf der Brille?
Da ich letztes Jahr gestürzt bin (heftig), bin ich echt vorsichtig geworden.

Blöd die Strecke mit dem Auto zu fahren wenn man die Zeit (hin und rück -heute und morgen) gleich fürs Training nutzen könnte.

LG
Marion

Rhing 20.06.2012 09:47

Bei Regen los fahren gibt's selten, höchstens, wenn's nach der Vorhersage sicher besser wird. Ich tausche dann einfach oft mit Laufen oder fahre mit dem Winterrad mit Schutzblechen und Licht die 10 km zum Bad, geh schwimmen und hoffe, dass es auf der Rückfahrt trocken ist, um dann noch ne Schleife je nach Frische und Wetter dranzuhängen.

Joerg aus Hattingen 20.06.2012 09:56

Als ich heute früh aufstand, regnete es auch. Also rein in die Klamotten, Rucksack auf und ab zur Arbeit. Ich habe das Glück, dass in unserem Gewerbegebiet ein Hallen-, Freibadkomplex steht. Darin wird erst vorher geschwommen, dann die restlichen 3min zur Firma.
Setz Dich aufs Rad, Ausreden (außer Gewitter, Sturm und Eis) gelten nicht!!!

Viel Spass und hau rein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.