Glück beim Wettkampf in Frankfurt?
Kann ich Pannenspray und Schläuche in Bremen lassen?
Gestern bei der Radausfahrt habe ich meine neuen Wettkampflaufräder (bescheidene Citec 3000 Alu) ausprobiert. Da ich ein dringendes Bedürfnis verspürte, stellte ich das Rad ab und verschwand hinter einem Baum. Nachdem ich weiter fuhr bemerkte ich ein Schleifgeräusch und hielt an. Vorne alles ok, aber hinten: ein riesiger Hundehaufen hing an Mantel und Bremse-so eine Schei.....!
Der Koppellauf verzögerte sich entsprechend, da erst der Gartenschlauch her musste.
Mann mann mann neben einem konsequentem Training arbeitest Du zusätzlich noch mit allen Tricks in Deiner Vorbereitung => dann kann ja NIX mehr schief gehen
Am Samstag stand mein einziger Vorbereitungswettkampf an. Trotz widriger Bedingungen (Sturmböen an der Nordseeküste und 16 Grad Wassertemperatur) wollte ich gerne noch ein wenig Wettkampfpraxis sammeln und meine Packliste für den WK testen.
Das Schwimmen ging für meine Verhältnisse ganz gut. Für die 2 KM habe ich 42 Minuten gebraucht und das kalte Wasser war vergessen als der Startschuss losging.
Der erste Wechsel war eine Katastrophe. Ich habe ewig gebraucht um den Neo aus- und auf die nasse Haut die Klamotten anzuziehen. Die Vorbereitung war auch mies von mir. Die Ärmel waren noch auf links gedreht, mein Handtuch war nicht zu finden und auch mein Tacho hatte ich nicht getestet, so dass ich leider ohne Tempo- und Cadenzangaben fahren musste.
Meine Radzeit von 2:52 für 84 Km hat mich sehr enttäuscht. Ich hatte zwar kein Tacho, dafür aber Sturmböen, aber die kamen bei einem Rundkurs auch mal von hinten und die Strecke hatte keine großen Höhenmeter. Ich bin dann nur nach Puls und so wohl zu verhalten gefahren, aber letztlich muss ich meine Erwartungen für die Radzeit in Frankfurt deutlich senken.
Nach dem Radeln hatte ich leichten Durchfall, wobei ich nicht sagen kann, ob das an dem geschluckten Seewasser oder an dem Isogetränk lag, mit dem ich in Schweden schon mal zu kämpfen hatte.
Der Lauf über 20 KM war gut:1:34h. Mein Verpflegungskonzept habe ich nicht weiter durchgezogen, da mir schon etwas übel war. Ich habe statt der gepanten 3 Gels nur 1 zu mir genommen. Das ist natürlich keine optimale Generalprobe.
Die Ausdauer war ok.
Im Ziel habe ich dann festgestellt, dass meine Frau, die nach 2 Jahren Training sich nun an ihren ersten Triathlom getraut hat, mir fast eine 1/4h abgenommen hat, was mich zwar für sie sehr gefreut hat, aber meine eigene Leistung noch kläglicher erscheinen lässt.
Fazit: Ich bin sehr ernüchtert. Überlege, auf dem Rad statt Iso, Riegel und Wasser nun Riegel, Gel und Wasser zu mir zu nehmen.
Du hältst Dich 100 % an Deine Signatur. Außerdem benennst Du Deine Fehler sauber, weder die Tacho- noch die Klamotten- oder die Handtuchgeschichte wird Dir in FFM passieren. Im übrigen war das ja Deine Probe, auf die kommt es nicht an, sondern auf die Premiere. Und, wie Du am Wörthersee lesen kannst, war meine Generalprobe auch nicht besser. Deine Laufzeit finde ich phantastisch für 20 km in der Mitteldistanz!
Nachdem ich neulich von deinem Trainingslager gelesen hatte, war ich völlig geplättet: Mensch, bist du fleißig!
Zum Stäljmun:
1. deine Schwimmzeit ist prima
2. Wechselzeiten kommen einem manchmal endlos vor, obwohl sie das objektiv dann doch nicht sind (ich hatte mal einen "Endloswechsel", mein Mann einen "Superwechsel", Eregbnis: wir haben fast auf die Sekunde genau die gleiche Zeit benötigt!)
3. Radfahren beim Stäljmun ist schwer, weil du die GANZE Zeit treten musst und die Böen z.T. übel sind
4. lieber jetzt Magenprobleme als später
5. von deiner Laufzeit träume ich
Fazit: Ich kann verstehen, dass du geknickt bist, aber ich bin sicher, dass du dazu keinen Grund hast. Drei Wochen vor dem IM wirst du auch kein Vollgas gegeben haben, oder? Generalprobe schlecht, Premiere super! Birdy, du machst das !
......Der Lauf über 20 KM war gut:1:34h...........
Fazit: Ich bin sehr ernüchtert. Überlege, auf dem Rad statt Iso, Riegel und Wasser nun Riegel, Gel und Wasser zu mir zu nehmen.
Hallo geht's noch? Mann Deine Laufzeit is nur KNAPP langsamer wie ich unbelastet einen Solo HM laufe.... OK da gibt es hier im Forum einige ABER niemand der dann auf eine Radzeit von angeblichen 06:30 abziehlt
Kerl das wird schon werden in Frankfurt! Bleib jetzt einfach gesund und dann wird das richtig gut werden. Außerdem hab ich zwar keine Ahnung ABER bei Deinem augenscheinlichen LAuftalent sieh zu das Du Dir auf'm Rad nicht die Lichter ausschießt - was meinste Du wie toll das für Dich auf der LAufstrecke wird, wenn Du dann die Leute Dutzendweise einsammelst
Die Enttäuschung vom Wochenende legt sich langsam, habe ich doch mein eigentliches Ziel noch vor mir.
Nachdem ich bei der MD am Wochenende Durchfall hatte und auch schon bei einer langen Radausfahrt das Isozeugs nicht mehr runterbekommen habe, überlege ich, auf dem Rad nur Wasser, Riegel und Gels zu mir zu nehmen. Die Riegel waren geplant und getestet. Die Gels habe ich so gar beim 30 km-Lauf mit hochpulsiger Endbeschleunigung gut vertragen. Ich werde das am Wochenende auf dem Rad testen. Habt Ihr Bedenken, so ganz ohne Iso zu planen?
Ist natürlich nicht so toll, 3 Wochen vorm WK noch an der Verpflegung zu tüfteln, aber ich will mich auch nicht sehend ins Unglück stürzen.