Langer Lauf aufgeteilt in 2 Einheiten nimmt doch dem Ganzen ein wenig den Sinn? Außerdem sollte doch der Körper auch lernen mit nicht zu viel Treibstoff auszukommen? So nehme ich bei kürzeren Läufen (<1:45h) nichts zu mir, bei längeren (>1:45 nur Flüssigkeit, oder auch nur Wasser +Notgel). Ich denke man sollte den Körper nicht zu viel Gutes gönnen, denn auch das Verzichten will gelernt (erprobt) sein, bes, weil man eben im WK oft auch nicht in der Lage ist, das zu sich zu nehmen, was man will/was angeboten wird.
Bei den langen auch davor nicht? Wohl eher nicht oder?
dass sein Sinn im Suchen liegt.
@Junkie
Warum sollte ich im WK einen Mangel haben?
Ist mir (und vielen Bekannten!) schon passiert, daß ich z.B. ab der Hälfte der Radstrecke und dann später auch beim laufen nichts zu mir nehmen konnte wegen Magenproblemen, die u.a. dadurch entstehen, daß man eben stundenlang in Aerohaltung am Rad sitzt.
die langen läufe teile ich jetzt immer auf, das ist für den kopf einfacher. .
das hab ich vor meinem letzten marathon im herbst auch öftes so gemacht. hatte u.a. den vorteil dass ich die getränke nicht mitschleppen musste (da wars allerdings noch viel wärmer)
vorher hab ich das rundenlaufen immer gehasst. jetzt trainiere ich es bewusst. ich laufe in zukunft also die langen wieder zweimal die gleiche runde