gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Crosser in 26" bzw. unter 50cm RH? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2012, 15:56   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Ich nutz den Crosser auch nur um im Winter durch den Wald oder über Feldwege zu fahren.
Nu gut, dafür werdense prinzipiell nicht gebaut.
Meine Hoffnung geht eher in die Richtung, dass die 650B-Geschichte am Strassenrad Verbreitung findet und dadurch kleine Räder hervorbringt, die man zum Feld- und Waldwegfahren benutzen kann.
Alt 11.06.2012, 14:19   #18
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Definitiv, ja.

Rennrad iss ne andere baustelle, auf der es dich nicht konsequent so durchschüttelt wie aufm Feldweg.

Ridley baut zwo(?) Modelle, die ziemlich kurz sind und vertretbare Winkel haben. Müssteste mal durchgucken, ich glaub, das Crossbow und das X-Fire.
Ich hab mir die Ridley mal angeschaut.

Das X-Fire ist definitv zu teuer. Das X-Box hat ein Oberrohr von 502mm bei einem SitzRohr Winkel von 74,5° und ein Steuerrohr Winkel von 71,5°.

Das Fuji hat einen um 0,5° steileren SitzRohr Winkel und ein 8mm lägeres Oberrohr. Der Sattel käme beim Fuji so weiter vor womit die 8mm doch wohl fast hinfällig wären. Zudem hat man da ja mit einem kürzeren Vorbau auch noch Möglichkeiten. Zum Beispiel einen 75mm Vorbau anstatt einem 100mm Vorbau nehmen. Ist "geschummelt", weiß ich.

Was ich noch gefunden habe ist das Kinesis KC 215:
http://www.kinesis-bikes.com/frames_kc215.php
http://www.heli-bikes.com/Shop/produ...ss-Rahmen.html

Oder das Quantec CC
http://www.radsport-zentrale.de/de/Q....html?refID=32
Das hat aber einen flacheren Sitzrohrwinkel und einen steileren Lenkrohr Winkel wodurch Sattel und Gabel noch weiter auseinander wandern.

Hab ich das mit den Winkeln richtig verstanden, oder ?

Besser isses, wenn der Sitzrohrwinkel etwas steiler ist und der Lenkrohrwinkel etwas flacher. Oder welchen Einfluß haben die Winkel noch ?
Alt 11.06.2012, 14:26   #19
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Ich hatte mal ein Ridley Crosswind - traumhaft schön

Durch eine gewisse "Hochbeinigkeit der Kiste" stimmte die Geo, die eigentlich stimmen sollte, überhaupt nicht. Ich saß an der Ampel auf dem Oberrohr und fuhr wie auf Schienen.
Tja, da waren die rosaroten Wölkchen weg

Eingebüßt und viiiiiiel gelernt

Liebe Grüße von kleiner Dame, die gern mit mit einem Crosser rumgurken würde

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 14:50   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Hab ich das mit den Winkeln richtig verstanden, oder ?
Im Prinzip, ja.
Nur: erstens sind selbst die 502mm noch zu lang, zweitens sind die von der Vorbaulänge unberührt und drittens interessieren die Werte, die aufm Papier stehen, nur sekundär. Wichtig ist, wo du letztlich wirklich sitzt.
Sitzte weit hinten, nutzt dir das steile Sitzrohr (und damit das aufm Papier verkürzte Oberrohr) gar nix, weil dein Sitzwinkel (nicht Sitz-rohr-winkel) dennoch wieder flach ist.

In Fällen wie diesem jetzt würde sogar ich den Reach-Wert als sinnvoll ansehen.
Zumindest, wenn jemand weiss, wie weit er/sie hinterm Tretlager sitzt und in der Lage ist, rauszufinden, in wie weit das aufm Wunschmodell realisierbar ist.
Da wäre dann der Reach n unbestechlicher Wert, wie weits wirklich nach vorne bis zum Lenker ist...
Alt 11.06.2012, 15:01   #21
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Im Prinzip, ja.
Nur: erstens sind selbst die 502mm noch zu lang, zweitens sind die von der Vorbaulänge unberührt ...
Warum ? Und: Warum ?
Besonders das mit dem Vorbau würde mich interessieren. Letztlich interessiert doch nur die Entfernung vom Sattel zu der üblichen Griffposition. Der Rest ist doch nur noch in Bezug auf das Lenkverhalten interessant. Oder was übersehe ich da ?

Bei der Einstellung meiner Räder messe ich normalerweise die Entfernung von Sattelnase bis Mitte Lenkerklemmung beim RR oder Crosser. Noch besser wäre bis zu den Bremsgriffen, aber das ist komplizierter. Damit bin ich bisher recht gut hin gekommen. Natürlich muß dazu der Sattel immer halbwegs in der gleichen Position über dem Tretlager sein (und auch der gleiche Sattel sein).

Zitat:
In Fällen wie diesem jetzt würde sogar ich den Reach-Wert als sinnvoll ansehen.
Zumindest, wenn jemand weiss, wie weit er/sie hinterm Tretlager sitzt und in der Lage ist, rauszufinden, in wie weit das aufm Wunschmodell realisierbar ist.
Da wäre dann der Reach n unbestechlicher Wert, wie weits wirklich nach vorne bis zum Lenker ist...
Da stimme ich Dir zu. Aber das dürfte für einen Laien ziemlich schwierig werden.
Alt 11.06.2012, 15:08   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Warum ? Und: Warum ?
Weil n Crosser einfach kürzer sein sollte als n Renner, damit man nicht so draufliegt und gescheit steuern kann.

Und weil der Vorbau vor dem 502mm langen Oberrohr noch kommt, also ja nicht mitgemessen ist.
Alt 11.06.2012, 15:19   #23
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Weil n Crosser einfach kürzer sein sollte als n Renner, damit man nicht so draufliegt und gescheit steuern kann.

Und weil der Vorbau vor dem 502mm langen Oberrohr noch kommt, also ja nicht mitgemessen ist.
Das erste verstehe ich, OK.

Das zweite nicht. Letztlich entscheidet doch die Länge Oberrohr PLUS Vorbau, wie weit der Lenker vom Sattelrohr entfernt ist. Wofür sonst gibt es unterschiedlich lange Vorbauten ? Nehme ich anstatt einem 120mm Vorbau einen 50mm Vorbau ist der Lenker mal gerade schlappe 7cm(!) dichter am Sattelrohr. Somit kann man doch mit einem kürzeren Vorbau zumindest in gewissem Rahmen einiges kompensieren ?!? Klar wollte ich am Crosser keinen 50er Vorbau fahren wollen, deswegen ja "im gewissen Rahmen".
Oder meinst Du, dass 502mm schon insgesamt zu viel für eine so kleine Person sind ?
Alt 11.06.2012, 15:28   #24
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Das erste verstehe ich, OK.

Das zweite nicht. Letztlich entscheidet doch die Länge Oberrohr PLUS Vorbau, wie weit der Lenker vom Sattelrohr entfernt ist. Wofür sonst gibt es unterschiedlich lange Vorbauten ? Nehme ich anstatt einem 120mm Vorbau einen 50mm Vorbau ist der Lenker mal gerade schlappe 7cm(!) dichter am Sattelrohr. Somit kann man doch mit einem kürzeren Vorbau zumindest in gewissem Rahmen einiges kompensieren ?!? Klar wollte ich am Crosser keinen 50er Vorbau fahren wollen, deswegen ja "im gewissen Rahmen".
Oder meinst Du, dass 502mm schon insgesamt zu viel für eine so kleine Person sind ?
Ich hab 505, bin 163 cm und es paßt wie Arsch auf Eimer
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen