Vielleicht hättest du dich einfach über den ersten langen Kanten drüberquälen müssen....denn danach war's easy.
Dem kann ich mich nur anschließen. In meinen Augen ist das reine Kopfsache. Weg vom Ufer ist erstmal ätzend, aber wenn man wieder auf dem "Rückweg" ist, gehts wesentlich besser.
Und versuch mal, den Umstieg auf Brustschwimmen möglichst lange hinauszuzögern. Am besten, bis du wieder an Land bist
Wir waren gestern auch dort. Aber wir haben uns den Luxus erlaubt nur den zweiten Teil zu schwimmen, weil wir sonst nie dahin kommen, wenn wir nicht den IM machen :-) Erst als die "Leader" von der ersten Runde zurück kamen sind wir eingestiegen. War für uns auch das zweite Schwimmen in 8(?) Wochen und nach Donnerstag auch das längste. Die Wellen war noch nicht wirklich schlimm, da hatten wir schon andere bei der Swimnight. Und wie Wolfgang L. bereits sagte: Wer im Meer geschwommen ist, findet die Käuselung eher spaßig.
Ich tippe daher schlicht auf die Temperatur, die dir zu schaffen macht. An den Händen und v.a. Gesicht ist es recht kalt Anfangs und das ist, wenn man nicht so häufig geschwommen ist gewöhnungsbedürftig. 4-5° mehr Temperatur und du hättest kein Problem.
Meine Methode: Gehe frühzeitig ins Wasser, lege dich aufs Wasser, Gesicht nach unten und treibe ein paar Sekunden so dahin. Mache die ersten Züge aus dem Treiben, ohne Luft zu holen. Erst nach 4-5 Zügen beginnst du mit dem Atmen. Dann stoppst du wieder und machst das nochmal. Und spätestens beim dritten mal solltest du 20-30m schwimmen ohne aus der Ruhe zu kommen und dann kanns losgehen!
Meine Methode: Gehe frühzeitig ins Wasser, lege dich aufs Wasser, Gesicht nach unten und treibe ein paar Sekunden so dahin. Mache die ersten Züge aus dem Treiben, ohne Luft zu holen. Erst nach 4-5 Zügen beginnst du mit dem Atmen. Dann stoppst du wieder und machst das nochmal. Und spätestens beim dritten mal solltest du 20-30m schwimmen ohne aus der Ruhe zu kommen und dann kanns losgehen!
Ich bin ja eine echte Frostbeule (ich stand schon heulend ohne Neo bei einem Ligawettkampf im 20° "warmen" See und wollte nicht starten... ) und Schwimmpanikerin vor dem Herrn - habe die besten Erfahrungen damit gemacht, wirklich zeitig ins Wasser zu gehen, um mich an die Temperatur zu gewöhnen und dabei immer mal das Gesicht ins Wasser stecken. Und ganz bewusst AUSatmen. Ganz lange und ruhig.
Die Wellen, die es letztes Jahr bei den Swimnight auch ab und zu gab, habe ich dann eher als "Rhythmus-Vorgabe" genommen. Also mich darauf eingelassen und halt im Rhythmus der Wellen kraulend vorwärts geschaukelt. Das ging ganz gut.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
so ähnlich wie Skunkworks mache ich es auch. Und genau .. die Wellen als Rhytmuss Vorgabe ist auch gut.
Ändern kannst du die Wellen ja eh nicht.
Was mir noch eingefallen ist, wenn es an den Wellen liegt, gehe inst Rebstockbad.
Da ist zwar keine Wellenbahn abgesperrt, aber wenn die Wellen an sind kannst du versuchen quer durch das Becken zu schwimmen.
Hi, vielen Dank für die Hinweise und Tipps...... Ich kenne die Strecke ja von meinen drei IM´s .......
War gestern sogar früher im Wasser als bei der ersten SwimNight, wo ich ja auch schon Probleme hatte, mich aber "Brustend" durchgekämpft habe. Fand es auch gar nicht sooooo kalt, hatte das Gesicht auch schon im Wasser...... hatte die Tipps hier alle schon gelesen.....
Werde morgen nochmal für mich hinfahren und an der Leine lang schwimmen, mal sehen, ob das dann besser geht. Vielleicht ist die Kombination von relativ frischem Wasser, Freiwasser und Massenstart derzeit einfach noch zu viel..... Nur blöd, dass ich nächsten Samstag eine Mitteldistanz auf dem Plan habe.
Nun ja, wer nicht kämpft oder es wenigstens versucht, hat eh schon verloren.
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Ich bin zur Zeit beruflich in FFM unterwegs und hatte eigentlich vor Morgen für 1-2 kleine Runden vorbeizukommen. Da ich am Wochenende eine MD habe, wollte ich halt vorher nochmal ein bisschen im Freigewässer geschwommen sein.
Aber stimmt es, dass eine Tageskarte bei der SwimNight 10€ + 3,50€ Eintritt kostet?
Das finde ich ja schon fast unverschämt.
Oder habe ich mich da etwa verlesen?
Ich bin zur Zeit beruflich in FFM unterwegs und hatte eigentlich vor Morgen für 1-2 kleine Runden vorbeizukommen. Da ich am Wochenende eine MD habe, wollte ich halt vorher nochmal ein bisschen im Freigewässer geschwommen sein.
Aber stimmt es, dass eine Tageskarte bei der SwimNight 10€ + 3,50€ Eintritt kostet?
Das finde ich ja schon fast unverschämt.
Oder habe ich mich da etwa verlesen?
Hi,
so ist es tatsächlich. Wenn du mit dem Auto kommst, dann kostet das auch nochmal 3 Euro mehr.
Boah was ein Glück, dass ich keine 6km weg wohne