Naja, auch für eine HM gehört eine gewisse Grundschnelligkeit zur voraussetzung... das ich mit den 1000er Zeiten nicht auf den HM hochrechne ist mir schon auch klar.
Aber wenn ich bei den 1000er schon merke das ich nach dem 5 Durchgang pressen muss, kann ich's gleich bleiben lassen. ;-)
Aber ich sehe schon... 1:30 ist ein Bereich in dem mein Training nach Gefühl nicht mehr wirklich sicherheit gibt...
Und wenn mir der Thread auch nur diese Erkenntnis bringt...
Ich brauch nen Trainingsplan!!!
Naja, auch für eine HM gehört eine gewisse Grundschnelligkeit zur voraussetzung... das ich mit den 1000er Zeiten nicht auf den HM hochrechne ist mir schon auch klar.
Aber wenn ich bei den 1000er schon merke das ich nach dem 5 Durchgang pressen muss, kann ich's gleich bleiben lassen. ;-)
Aber ich sehe schon... 1:30 ist ein Bereich in dem mein Training nach Gefühl nicht mehr wirklich sicherheit gibt...
Und wenn mir der Thread auch nur diese Erkenntnis bringt...
Ich brauch nen Trainingsplan!!!
Du könntest einfach nen 10er TDL im Training machen und schauen was dabei geht. Das hat 1000mal mehr Aussagekraft als irgendwelche planlosen 1000er.
Ich bin jetzt mal böse : Wenn du einen HM in 1:30 läufst, kannst du für den 3:30er-Fähnchenträger die Zielverpflegung aufbauen. Zu einer 1:30 passt eher eine 3:10. Und wenn du umgekehrt von 3:30 zurückrechnest, kommt "nur" ein HM in knapp 1:40 raus.
Wie von Tandem65 geschrieben - Verletzungsfreiheit könnte das Problem werden, wenn du jetzt ein Training anschlägst, das dich vielleicht doch zu diesem Ziel bringen könnte.
So ganz passen deine Ziele nicht zusammen, finde ich.
Genau so sehe ich das auch. Mein PB für M ist 3:31 und ein HM unter 1:38 ist bei mir momentan einfach nicht drin. Deine Zeiten passen einfach nicht zusammen aber es gibt auch Wunder ;-)
Genau so sehe ich das auch. Mein PB für M ist 3:31 und ein HM unter 1:38 ist bei mir momentan einfach nicht drin. Deine Zeiten passen einfach nicht zusammen aber es gibt auch Wunder ;-)
Kann ich bestätigen! Meine Marathon PB is 03:28, Halbmarathon 01:37.
Hatte damals auch versucht den Halbmarathon auf 01:30 anzulaufen, ging bis 10km gut, war auch gleichzeitig eine neue 10km PB, allerdings gings danach bergab!
Nun kommt ...
Es wird sein erster Marathon, er hat keinerlei Erfahrung und wahrscheinlich keine Ahnung von der Strategie und was im Marathon auf ihn zukommt.
Da kann man weder Bestzeit (gemessen an der Theorie) erwarten, noch daß seine Prognose mit den HM-Ambitionen zusammenpaßt, den er schon ein paar Mal gerannt ist und nun optimieren will ...
Eben, 1. Marathon... Berlin...
Da startet man wohl im hinteren Feld und die Strecke soll so dolle zum überholen auch nicht sein.
Also die 3:30 würde ich schon gerne umsetzten... alles andere muss nicht sein. Wenn ich in 2-3 Jahren danach mal an Sub 3 denken kann wär's schon super... :-) Aber für's erste bin ich mit 3:30 Happy...
Man darf auch nicht vergessen wo ich herkomme. Vor 2 Jahren bin ich noch mit 99kg faul und träge auf dem Sofa gelegen ;-)