gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Armweak - In Hawaii wird verkackt, Mr. Lance - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.06.2012, 12:52   #121
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ich wundere mich sehr über diese Berechnung von Herrn Ferarri. Mir scheint, dass alle wesentlichen Argumente darin falsch sind. Ferarri stellt im Kern folgende Gleichung auf:

KH-Verbrauch Lauf + KH-Verbrauch Rad != gespeicherte KH im Muskel

oder auf deutsch: der KH-Verbrauch beim Radfahren und Laufen darf die im Muskel gespeicherte Menge an KH nicht übersteigen. Für alle drei Größen dieser Gleichung errechnet oder schätzt Ferrari nun bestimmt Werte und schaut, ob die Gleichung aufgeht. Aus meiner bescheidenen Sicht sind alle diese Werte falsch angesetzt.

Erstens hat der Körper mehr KH zur Verfügung als in der Muskulatur gespeichert sind, denn es werden zusätzlich zu den gespeicherten Kohlenhydraten stündlich 100 Gramm zugeführt. Dazu kommt noch das Frühstück. (Übrigens hat das derzeit nicht nachweisbare Doping mit Insulin sehr günstige Auswirkungen auf die im Muskel gespeicherten Glykogenmengen).

Zweitens unterschätzt Ferrari den KH-Verbrauch während des Marathons. Lance ist ein überragender Ausdauersportler, aber er läuft nie und nimmer einen Marathon in 2:40 Stunden mit einer Mobilisierung von nur 50% Kohlenhydraten. Anscheinend hat Ferrari den respiratorischen Qutienten von 0.85 geschätzt. Das ist nach meiner Überzeugung viel zu optimistisch. Lance ist über die Halbdistanz ein schneller Läufer geworden, aber er hat uns dabei nur die Leistungsfähigkeit seines KH-Stoffwechsel gezeigt, der nie in Frage stand. Zumindest für dieses Jahr gehe ich davon aus, dass Lance beim Laufen einen wesentlich höheren Anteil an Kohlenhydraten benötigt. Im fehlte ganz einfach die Zeit, sich entsprechend zu spezialisieren. Es ist noch nicht lange her, da lief Lance mit gewaltigem Medienrummel und großem Trainerstab Amateur-Frauenzeiten über die Marathondistanz - und sprach hinterher in die Mikrofone, es sei härter gewesen als jeder Tag bei der Tour.

Bei der Radleistung und dem sich daraus ableitenden geringen KH-Verbrauch macht Ferrari einen Fehler, den ich bei so einem erfahrenen Mann bemerkenswert finde. Er schließt von Lances VO2max direkt auf den Fett- und KH-Verbrauch, und zwar so: weil er nur 50% seiner maximalen aeroben Leistungsfähigkeit mobilisieren muss, verbraucht er dabei wenig KH und entsprechend viel Fett. Sorry, aber so einfach ist das nicht, denn sonst wären 5000m-Läufer auch die schnellsten über 100km, weil sie aufgrund ihrer überragenden aeroben Leistungsfähigkeit (VO2max) zwangsläufig energetisch bevorteilt wären. Tatsächlich sind sie aber im Nachteil, weil ihre Muskulatur ganz auf die Verbrennung von KH ausgerichtet ist – deshalb erreichen sie Spitzenwerte bei der aerob erbrachten Leistung!

Lance Armstrong ist ein gelernter KH-Verbrenner. Hier erreicht er Spitzenwerte, die es ihm ermöglichen, beim Schlussanstieg eines Berges alle abzuhängen. Deshalb ist ein Zeitfahren über 180km (fast jede Etappe bei der Tour ist deutlich länger) für Lance ein ganz langes Ding und keines falls sein Wohnzimmer.

Anyway. Trotzdem ist es möglich, dass Lance Hawaii gewinnt. Die ganzen Spekulationen sind müßig. Erinnert Ihr Euch an Jan Ullrich, der 2006 bei der Tour de Suisse kaum in sein Radtrikot passte und offensichtlich seiner Form weit hinterherhinkte? Jan gewann das abschließende Zeitfahren und die Tour de Suisse. Am Abend simste Rudicio an Eufemiano, wie großartig es gewirkt hätte und vielen Dank auch!

Was Lance Armstrong auf Hawaii zu leisten im Stande sein wird, ist völlig ungewiss.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline  
Alt 07.06.2012, 13:40   #122
Ironmanfranky63

Ich weis gar nicht was Lance einigen hier getan hat das man ihn so haßt??
Ich will es nicht 100%ig ausschließen das früher was gewesen ist mit Doping im Profiradsport, trotzdem ist Lance ein großer Sportler für mich.
Ich sage Top5 auf jeden Fall. Der fährt nicht dahin um sich lächerlich zu machen. Macca, Alexander, die Ralerts vor ihm evt noch ein anderer aber dann kommt Lance , ganz sicher!
Er wird top fit und voll austrainiert am Start stehen.
Ich mag ihn und sage Top 5!!!

Alt 07.06.2012, 13:47   #123
pegleg
Szenekenner

Der Hauptgrund wird sein, dass er jahrelang unseren Ulle vorgeführt und auf Platz 2 verwiesen hat
pegleg ist offline  
Alt 07.06.2012, 13:52   #124
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von pegleg Beitrag anzeigen
Der Hauptgrund wird sein, dass er jahrelang unseren Ulle vorgeführt und auf Platz 2 verwiesen hat
Darüber war ich auch immer sehr traurig ,denn der Ulle ist ein netter Kerl. Aber muss man den Lance dafür so hassen und Geld darauf verwetten das er verliert??Ist krank in meinen Augen!
Die spende ist natürlich ein super Sache , aber das kann man auch so wenn man helfen will.
mfg Frank

Alt 07.06.2012, 14:32   #125
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
... und Geld darauf verwetten das er verliert??Ist krank in meinen Augen!
Das ist bei wetten üblich so, da ist nichts krankes dran.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline  
Alt 07.06.2012, 14:50   #126
Hafu

Zitat:
...
Die wahren Gründe, die es ungeheuer schwer machen, LA auch nur ansatzweise sympathisch zu finden, liegen in seinem Verhalten und Wesenszügen begründet.

Fütter' mal Google mit den Stichworten "Armstrong" und "Simeoni" und du wirst aus der Mobbing-Geschichte viel über den wahren Charakter Armstrongs erfahren, ebenso auch aus seinem Privatleben, wie er z.B. seine langjährige Ehefrau und Mutter der gemeinsamen Kinder, die mit ihm zusammen die Krebsgeschichte durchgestanden hatte, zugunsten einer Affäre mit einer Pop-country-Sängerin abserviert hat.
Schau' dir an, wie er mit Niederlagen umgeht und mit Sportlern, die ihn im Wettkampf geschlagen haben, welchen Respekt er diesen entgegen bringt( z.B. IM 70.3 Texas)

Du wirst dich schwer tun, ähnliche Episoden über Ullrich zu finden. Doping ist da nur ein Nebenaspekt und damit kann man zumindest bei einem Radsportprofi weder Sympathie noch Antipathie begründen.

Alt 07.06.2012, 14:59   #127
captain hook

Zitat:
Weil er sich auch ansonsten oft genug verhalten hat wie das letzte A:schloch! Wurde hier schon seitenlang diskutiert. Musste mal suchen. Kurzzusammenfassung: Machthungrig, krankhaft Ehrgeizig, ein Unterdrücker vorm Herrn, skrupellos... Beim genaueren Hinsehen also ein durch und durch sympathischer Typ, den man bewundern sollte.

@Arne: An Deinen Ausführung muss was drann sein (zwangsläufig). Weil es schließlich schon einige Radfahrer nicht geschafft haben auf 180km das Feld in Grund und Boden zu fahren im Tri. Gut, Lance ist ein Ausnahmeradfahrer, aber vom Himmel fallen wird es auch für Ihn nicht.

Alt 07.06.2012, 14:59   #128
kromos
Szenekenner

Benutzerbild von kromos

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die wahren Gründe, die es ungeheuer schwer machen, LA auch nur ansatzweise sympathisch zu finden...
+1

Themen-Optionen