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Alt 01.06.2012, 10:23   #49
Faul
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Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Vielleicht sind deine Beine auch unterschiedlich lang. Du schwankst ja eher linkslastig (aus deiner Sicht). Durch die unterschiedlich Sitzhaltung auf TT und RR kann ich mir aber gut vorstellen, dass du auf dem TT niedriger sitzten solltest.

Wenn du nun noch 1 cm höher bist, schwankst du dann noch stärker? Letzten Endes ist es aber vermutlich für die LD vor allem wichtig, dass du dich wohlfühlst und lange so sitzen bleiben kannst. Da wird der eine cm hoch oder runter nicht viel ausmachen.
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Alt 03.06.2012, 20:32   #50
niksfiadi
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Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Heut wars wieder sauschwül und superheiß, da dacht ich mir: Passt, selfdestruction

Anfang Juni gastiert die Mountainbike Challenge Serie seit 3(?) Jahren bei uns am Hausberg. Das Rennen richtet mein Verein aus und ich stand vor der Entscheidung: Helfen oder Mitfahren. Da ich ja kein Aso sein will, hab ich dann gestern geholfen, zumindest ein bisserl. Und da ich dann gestern schon geholfen hatte, konnt' ich heut mitfahren!

3 Distanzen: Fun, Small und Classic, wobei ich mich für die Classic mit 71km auf 2400hm entschieden habe.

Das Wetter hat grundsätzlich mitgespielt, trotzdem hatte ich 29 schwüle Grad auf der Uhr, schwül deshalb weil es letzte Woche eigentlich immer stark und viel geregnet hat, auch gestern vormittag noch, der Boden voller Wasser war, welches durch die Sonne verdunstete. Start um 1000. Super. Ausschlafen, um 0900 aufs Bike gesetzt und locker runter zum Start gerollt, danach ein bisschen einfahren. Gestern hatte ich das Rad noch durchgecheckt, geschmiert, Dämpfer eingestellt, Reifendruck überprüft - halt Reifendruck!

Bei den letzten Ausfahrten hab ich gemerkt, dass das Hinterrad in schnellen Kurven am Asphalt abschmiert. Die Kontrolle der Luft hat ein schlappes Bar ergeben. Da ich letztens mit einem Freund unterwegs war und der wegen zuwenig Luft einen gefährlichen Snakebit bei ca. 70kmh hatte, hab ich fest reingefüllt, wah so 3,5 bar. Kann man ja unterwegs ablassen, wenn man merkt, dass es zuviel ist. Gestern dann hab ich vor dem Start etwas abgelassen, aber wohl viel zu wenig. Heut nach dem Rennen hab ich kontrolliert: 3 bar. Na, alles klar.

Der Start war neutralisiert, zuerst ein Stück Bundesstraße. Da ich keine Ambitionen hatte, startete ich weit hinten, dort wo der Schmäh rennt und keiner ernst schaut. Im ersten Anstieg dann merkte ich schon, dass das wohl ein Fehler war, weil ich war ständig am Überholen. Die Beine waren super, es ging was. Auf dieser ersten Schotterstraße war noch nicht klar, was noch kommen sollte.

Der erste Trail war eigentlich OK, ein paar tiefe Pfützen, Bunny Hopp!, no problem. Der Wurzeltrail dann schon schwieriger, trotz Fully hats mich druchgeschüttelt, meine Herren! Aber es ging. Hinterradrodelpartie halt, nur nicht bremsen vorne. Dann Highspeedschotterabfahrt. Uhhhh, kacke. Zuviel Luft. Am Schotter merkt man das ja ganz deutlich, wenn einem plötzlich so Schottersteindis 20cm aus der Fahrlinie versetzen. Ich wollte aber nicht stehen bleiben und Luft rauslassen, dachte nur: Dann rollts bergauf eben besser .

Der 2te Downhill-Trail ist erheblich steiler als der erste und war sehr schwierig. Ich hatte da echt Probleme heil runterzukommen, ganz unten ist dann so eine Stufe, 2m hoch, auf die Schotterstraße. Da bin ich abgestiegen. I bin do net deppat! Dann Schotter und ein bisschen Asphalt runter ins Tal und fit machen für den oagen, für den fuachtbaren, für den bösesten Anstieg der Runde: ca. 400hm bei durchschnittlich eh nur 12%, aber tiefe Wiese. Die Sonne tut den Rest. Halbmitt hat ein Freund gewartet und mich durch dieses Stück begleitet. Ebenjener, der gestern beim Kriterium 5ter wurde. Hah! Und meine Beine waren gut gegen seine! Ich war auch noch guter Dinge, aber oben raus, da merkte ich schon: Stecker gezogen. Das saugt so dermaßen da hoch zufahren, obwohl man irgendwo grad zwischen 7 und 8kmh herumgurkt.

Zweite Runde. Jetzt aber waren die Beine gaga und erste Krämpfe haben sich abgezeichnet. Den Leuten rund um mich gings auch nicht besser, die Hitze und Schwüle hat uns allen zu schaffen gemacht. Beim 2ten Trail hatte ich dann zwei Stürze vorn übers Rad. Beim ersten Mal hab ich mit der Hüfte eine schöne Buche touchiert, darauf kurz die Kontrolle verloren und mich mit dem Vorderrad im Dreck vergraben. Dort is es aber so steil, dass man erst 5m weiter unten zum liegen kommt. Augenblicklich, durch die ruckartigen Muskelausgleichsbewegungen hatte ich Krämpfe auf der Oberschenkelrückseite, die dann auch eine zeitlang nicht weggingen. Dabei haben mich vielleicht 5 Fahrer überholt. Dermaßen geschockt ging ich viel zu zögerlich auf die Weiterfahrt, worauf ich kurz darauf an einer schweren Stelle wieder vorn über abstieg und in einem Holzhaufen landete. Dabei schürfte es mich da und dort etwas auf, halb so wild. Wieder haben mich 2 überholt. Weiterfahren. Soweit gings dann gut, nur das zweite Mal die oben beschriebene Wiese hoch war hart. Vor mir ist einer abgestiegen und hat geschoben. Ich konnte ihn nicht mehr einholen. Krämpfe plagten mich und auf den letzen Metern haben mich noch 4,5 Leute eingeholt, als ich mir einen Krampf aus dem Oberschenkel dehnen wollte.

Zu guter letzt gings dann runter ins Tal. Vor dem letzten Trail standen Freunde und hielten mir ein Bierli entgegen. Auf ex!

Im gleich folgenden Trail lag ich dann wieder im Dreck. Das Hinterrad ist mir gekommen, ganz klassisch, unachtsam, aber es war dort auch so dermaßen grauslig tief dreckig schlammig bähhh.

Im Ziel der Jubel: 3:53 (unter 4h war mein Ziel) und gesamt 31er. Ich muss eindeutig an meiner Bergab-Fahrtechnik arbeiten und endlich mal lange Sachen machen, dann geht da was!

LG Nik
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Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 21:14   #51
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Geiler Bericht Mr. Selfdestruction
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Alt 03.06.2012, 21:34   #52
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Dank Dir
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Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 21:43   #53
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.442
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich muss eindeutig an meiner Bergab-Fahrtechnik arbeiten...
Seh ich auch so, wenn ich sowas lese:

Zitat:
Hinterradrodelpartie halt, nur nicht bremsen vorne.
Es wird immer vorne gebremst, ausser um mit der Bremse hinten "zu steuern".
Bergab, je steiler umso mehr, iss ne Bremse hinten nur dazu zu gebrauchen, das Fahrrad nimmer kontrollieren zu können.
Und mit der Fahrradtechnik hastes wohl auch nedd so:

Zitat:
Der Wurzeltrail dann schon schwieriger, trotz Fully hats mich druchgeschüttelt, meine Herren!
Um sich aufm Wurzeltrail durchschütteln zu lassen, braucht man kein Fully. Das kannste aufm ungefederten MTB billiger und mit weniger Gewicht haben.
Der Sinn vom Fully liegt einerseits darin, in solchen Passagen Körner zu sparen, weilst nedd alles aus den Armen und Beinen abfedern musst und andererseits, die Laufräder länger am Boden zu halten, weil ein springendes Rad weder Lenk- noch Antriebs- oder Bremskräfte übertragen kann...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 06:55   #54
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Da hast du recht! Weder MTB-Fahrtechnik, noch Fahrradtechnik sind meine Spezialgebiete.

In der ersten Runde, als ich noch halbwegs frisch war gings ja noch recht gut, auch durch die schwierigen Passagen bin ich gut durch. Aber dann, wenn man schon gut durch ist, dann wird das schon heftig.

Und wenn die Spezialisten sagen: "Heut war's schwer.", die Leute reihenweise mit Schrammen und blauen Flecken ins Ziel kommen, bei einem Rennen, wo sicherlich 30% die Strecke gut kennen, dann brauch ich mich nicht zu schämen.

Es waren übrigens auch Leute mit Starrgabel unterwegs und die hab ich im tiefen Dreck bergab beneidet. Ich finde, da ist eine Federgabel schwer zu berechnen. Auch die Radgeometrie spielt eine Rolle. Mein Bike ist ausgelegt auf Schotterstraßen hoch- und runterheizen, ich fahr ziemlich viel Überhöhung mit Gewicht triathlonspezifisch vorne, was es bergab auch nicht leichter macht. Dafür gehts bergauf richtig gut ab für ein Fully, da hat mich auch keiner überholt und viele von den Downhill-Flitzern, haben da neidisch geguggt, trotz Starrgabel und superleicht. Ich kenn die Strecke ja eigtl. recht gut, hab aber die Schwierigkeit gestern unterschätzt. Es waren auch einige mit Defekten dabei, Gabelbruch, voi oag, aber Glück im Unglück, ein paar Schaltaugen in Hinterrädern, etc...

Macht so eine versenkbare Sattelstütze Sinn? Ein Freund von mir ist mit seinem gestern damit gefahren und war recht begeistert. Der fährt aber auch 150/145 und nicht 100/96...

Ach Sybenwurz, sei doch nicht so eine Spassbremse

Lg nik
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niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 08:35   #55
sybenwurz
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.442
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Macht so eine versenkbare Sattelstütze Sinn?
Glaubensfrage: Mehrgewicht gegen Oasch bergab weiter hinten und damit bessere Kontrolle.
Irgendn MTB-Bladl hat natürlich mal ausgemessen und -getestet, dass man ohne so nen Stempel in nem Rennen nicht leben kann, bei dir konkret würde ich zuerst anderes (und billigeres... ) Optimierungspotential sehen.

Zitat:
Ach Sybenwurz, sei doch nicht so eine Spassbremse
Dann musste den Beitrag in den Männer-Lob-Fred schreiben...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 08:58   #56
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dann musste den Beitrag in den Männer-Lob-Fred schreiben...
Zur Info: Kategorie: Blog.

Aber ja, als Anregung. Man könnte mal so eine Selbstdarsteller-ich-bin-super-Schwanzvergleich-Profilierungsneurosen-Thread eröffnen, da fühlen sich dann so Poser wie ich wohl und müssen kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie odentlich Schmalz aufs Butterbrot schmieren

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Glaubensfrage: Mehrgewicht gegen Oasch bergab weiter hinten und damit bessere Kontrolle.
Irgendn MTB-Bladl hat natürlich mal ausgemessen und -getestet, dass man ohne so nen Stempel in nem Rennen nicht leben kann, bei dir konkret würde ich zuerst anderes (und billigeres... ) Optimierungspotential sehen.
Für konstruktive Vorschläge bin ich zu haben:
ich tippe mal:
- Dämpfer genauer abstimmen
- Sitzposition
- Reifenluftdruck
- Mein Fully hat 13kg, da fällt so eine Sattelstütze wohl auch nicht mehr auf
- ... ???
- Hier ein Büdl

Und Danke

Nik
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niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
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