P.S.: mache auch seitdem nach JEDER Einheit so ne spezielle Stretching Übung. Ist aber nichts was ne Wunderheilung in 5 Wochen bewirkt. Hilft aber längerfristig ( bei mir!!! ) sehr gut.
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
So werde ich es machen: statt den Laufeinheiten doppelt solange Radfahren und natürlich weiterhin schwimmen und täglich Stretching und Rumpfstabi.
Wenn die Schmerzen weg sind, lockere Läufchen machen.
Ja, zum Orthopäden werde ich in einigen Tagen auch gehen.
Ein besseres Rezept, den Schmerz in Grenzen zu halten, fällt mir nicht ein...
Wird schon irgendwie werden. Wie gesagt, beim Laufen werde ich nichts reißen, aber da habe ich mich dieses Jahr schon (relativ gesehen!) sehr verbessert. In 2:30 h schaffe ich eben nicht mehr als 27 km.
Und mental habe ich mich nun darauf eingestellt, dass ich schlimmstenfalls mitten im Lauf aussteigen muss, oder eben bis 22:00 Uhr wandere
In ähnlicher Situation war ich vor meiner ersten LD. Bei mir waren es aber nicht die Knien sondern Shin Splint.
Ich bin letzte 4-5 Wochen vor dem Start nicht mehr gelaufen. Also Option 2. Meine Marathonzeit war dan statt geplanten 3:45 nur 4:36. und ich habe insgesammet mein Ziel <12 um 25min verfehlt war aber trotzdem sehr zufrieden weil die Beine gehalten haben. Komischer weise hatte ich am nächsten Tag nicht mal Muskelkater.
Mach dich aber doch noch nicht verrückt. Mach erst mal 1 Woche Laufpause und versuche es langsam wieder. Wenn's weh tut dan noch 'ne Woche. Manchmal sind die Schmerzen genau so schnell weg wie sie gekommen sind.
Mir ist das letztes Jahr vor meiner ersten MD auch passiert. Arzt, Osteopath etc. kannst du dir alles sparen, Voltaren gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke.
Bei mir tritt ITBS auf, wenn ich meine Schuhe zu lange laufe. Also bin ich letztes Jahr die letzten 6 Wochen vor der MD garnicht gelaufen, auch keine kleinen "Läufchen", die bringt die Schmerzen sofort zurück, nur Rad und Schwimmen. Dann bin ich mit neuen Schuhen an den Start und konnte den HM langsam aber ohne Schmerzen laufen.
Ich hab eben alles auf eine Karte gesetzt und es hat funktioniert, aber es muss natürlich nicht funktionieren. Die ganzen anderen Tipps (dehnen etc.) können auch funktionieren, aber erst wenn die Reizung weg ist. Das ist dann die langfristige Lösung, aber jetzt geht es doch darum, die LD zu retten.