Ist die Radstrecke in Klafu überhaupt so lang wie die, der MD St. Pölten ?
Bei mir MD x 2 + 20min
Ist ja bei den meisten die LD das Saisonhauptziel, und die MD wird aus dem Training heraus absolviert.
Wenn das Gegenteil der Fall ist, dann kann auch mal MD x 2 + 90 min rauskommen. Oder noch mehr.
Kommt in meinen Augen darauf an, dass man wirklich auch mal Lange 30+ Läufe macht und 150km Radeinheiten.
Wenn die LD nämlich ein Wandertag wird, ist jede Hochrechnung sinnlos.
grüssle Ben
Stimmt. Wobei Läufe mit 30+ und 150k Radeinheiten keine Garantie sind nicht zu wandern. Hitze, Magen-Darm-Probleme, Materialprobs, o.ä. haben halt auf der LD viel mehr Zeit einer guten Leistung im Weg zu sein.
Meiner Erfahrung nach kann man aber die Zeit viel besser aus dem Training heraus bestimmen. Ich zumindest weis schon vor der LD im Training was möglich sein sollte, alles andere ist Spekulation und auf einer LD kann wirklich alles passieren.
Im Bereich der Spekulation kann dir die 5%-Regel sicher gute Dienste leisten: Pro Verdoppelung der Distanz 5% weniger Leistung. Beim Schwimmen und Laufen die Pace entsprechend langsamer machen, beim Radfahren muss man wohl über die Leistung rechnen.
Ich hab mir das mal angesehen indem ich Teilnehmer in St. Pölten und Linz zu ihren IM Klafu Ergebnissen vergliche habe.
Die Teilnehmer waren im Bereich MD 4:20 - 4:45.
Habe letztes Jahr drei Wochen vor meiner ersten LD in Roth eine MD in Moritzburg gemacht. Die Radstrecke war dort allerdings 94km.
Die Schwimm- und Radleistung waren vergleichbar. Meinen ersten Marathon bin ich jedoch verhalten angegangen, da ich wegen Knieprobleme nur 290 LaufjahresKM in den Beinen hatte.
Bedingung ist allerdings, dass dein Fettstoffwechsel richtig gut trainiert ist und du als Folge keinen Leistungseinbruch hast.
Lange Läufe über 25km hatte ich vorher nie gemacht (Knieeprobleme).
Bin 180km Rad vorher nur einmal im Training gefahren (RTF).
Geändert von locker baumeln (22.05.2012 um 08:56 Uhr).