gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 225 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 05.03.2008, 13:23   #1793
Dose
Szenekenner

Benutzerbild von Dose

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen

...
nach einer stunde dann 60g malto in 500ml wasser+ein marmeladenbrot , der magen muss ja auch trainiert werden - und weiter.
das brot hab ich dann erstmal mitgenommen und in den ersten 5 minuten per pedes gegessen. war also auch wettkampfernährungstraining.

...

hier nochmal der "versuchsaufbau" , für die die es auch mal probieren wollen:

morgens 2 tassen kaffee (soll ja gut sein für die fettverbrennung)
dann 30 minuten vorm laufen die bcaa´s (6g)
60 minuten laufen unterer ga1
60g malto+marmeladenbrot
60minuten laufen mittlerer bis oberer ga1 je nach gefühl.
direkt nach dem training: 2-3 esslöffel dextrose
dann duschen und danach eiweiss (wie auch) immer mit kohlenhydraten (wie auch immer)
Mal wieder sehr interessant!

Ich hab aber noch Fragen:

60g Malto auf 500 ml:
Das ist bedenklich, da hyperton (s. Natalies Maltokonzept). Verträgst du das? Und wie bekommst einen halben Liter Flüssigkeit in dich hinein, plus Brot !!! In der letzten halben Stunde brauchst du das auch nicht mehr aufnehmen, denn dann bist du eher wieder zuhause, als dass das Malto wirkt. Das Brot ist ja eher eine Magenbelastungsprobe, oder?

bacc’s 30 min vor dem Laufen:
Da ich direkt nach dem Aufstehen loslaufe, hätte ich keine 30 min Zeitpuffer für die Aufnahme. Inwieweit sind diese 30 min nach deine Meinung relevant für die Wirkung?

Im übrigen, sehr gut wie dein Lauftraining bei dir anzuschlagen scheint. Ich kann nur hoffen, dass der TP bei mir auch so gut funktioniert.

Alles Gute weiterhin.
Dose ist offline  
Alt 05.03.2008, 14:24   #1794
Phlip
Szenekenner

Benutzerbild von Phlip

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
die erste stunde nüchtern was schon der knaller. es lief wie geschmiert. lockere beine, guter puls. dh. immer so 130-135, wobei ich jederzeit damit spielen konnte.
Das verunsichert mich jetzt ein bisschen! Wie handelst du das denn in den langen Läufen? Eher unterer GA1 Bereich oder Mitte? Hab mich beim 2 Stunden Lauf heute eher so zw. 138-146 aufgehalten (bei GA1-150). Ist das richtig so?
Phlip ist offline  
Alt 05.03.2008, 17:19   #1795
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Dose Beitrag anzeigen
Mal wieder sehr interessant!

Ich hab aber noch Fragen:

60g Malto auf 500 ml:
Das ist bedenklich, da hyperton (s. Natalies Maltokonzept). Verträgst du das? Und wie bekommst einen halben Liter Flüssigkeit in dich hinein, plus Brot !!! In der letzten halben Stunde brauchst du das auch nicht mehr aufnehmen, denn dann bist du eher wieder zuhause, als dass das Malto wirkt. Das Brot ist ja eher eine Magenbelastungsprobe, oder?

bacc’s 30 min vor dem Laufen:
Da ich direkt nach dem Aufstehen loslaufe, hätte ich keine 30 min Zeitpuffer für die Aufnahme. Inwieweit sind diese 30 min nach deine Meinung relevant für die Wirkung?

Im übrigen, sehr gut wie dein Lauftraining bei dir anzuschlagen scheint. Ich kann nur hoffen, dass der TP bei mir auch so gut funktioniert.

Alles Gute weiterhin.
zu den bcaa´s (ein sehr interessantes thema zur zeit )

wie gesagt, das war mal nach langer zeit wieder ein nüchternexperiment. so richtig bin ich von dem nutzen auch nicht überzeugt, aber da ich absolut null probleme heute hatte, hats ja auch nicht geschadet.

zur aufnahme von bcaa´s folgender text:

Zitat
Zunächst gelangen oral verzehrte freie BCAA´s direkt und schnell (in 10 - 15 Minuten) völlig unverändert in den Blutpool und stehen dann sofort für funktionelle Prozesse zur Verfügung. Alle anderen Aminosäuren sind wesentlich schlechter bioverfügbar und gelangen erst auf dem Umweg über die Leber, wo sie zeit- und energieaufwendig zu allen möglichen Substraten umsynthetisiert werden, in den Blutpool. (deshalb funktionieren alle anderen mittel nicht, da zu langsam -anmerkung von mauna_kea)
Zitat Ende

mehr infos hier
http://www.sportnahrung-engel.de/lexikon.php/keyword/3

also wenns geht direkt nach dem aufstehen nehmen.

zum trinken:
das maltogetränk habe ich genau nach 60 minuten zu mir genommen. mit 0,5 litern habe ich absolut keine probleme.
die sind in 2 schlucken runtergespült.
im winter nehme ich sogar ganz gerne warmes wasser dazu.
obs jetzt genau 60g waren, weiss ich nicht, waren jedenfalls 3 gehäufte esslöffel. denke da gehen jeweils 20g drauf.
das brot hab ich dann auf die 2ten 60 minuten mitgenommen und während des laufens gegessen. war aber auch nach 5 minuten erledigt.
die marmelade wirkt jedenfalls ziemlich schnell.

Alt 05.03.2008, 17:25   #1796
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

@dirk
welches malto verwendest du, 6,12, 19?

Oli.F. ist offline  
Alt 05.03.2008, 17:26   #1797
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Die Marmelade ist ja auch purer Zucker (hm, lecker).

Du nimmst also bcaa's direkt vor dem Training (bei längeren Sachen) und hinterher noch zwei/drei Tabletten oder normales Eiweisspulver?
Alt 05.03.2008, 17:29   #1798
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Phlip Beitrag anzeigen
Das verunsichert mich jetzt ein bisschen! Wie handelst du das denn in den langen Läufen? Eher unterer GA1 Bereich oder Mitte? Hab mich beim 2 Stunden Lauf heute eher so zw. 138-146 aufgehalten (bei GA1-150). Ist das richtig so?
bisher habe ich immer den langen lauf im unteren ga1 bereich gemacht. das sind bei mir etwa 130-135.
bei dem nüchternlauf und obendrein noch dazu morgens hab ich eher damit gerechnet, dass der puls tendenziell noch niedriger liegt (wegen des KH mangels), dem war aber nicht so.
kann an den bcaa´s gelegen haben oder an den reserven, die noch irgendwo schlummerten (muskeln).
da ich absolut keine probleme hatte und die beine auch recht locker liefen, hab ich dann in der zweiten stunde den puls etwas erhöht, ohne jetzt direkt eine anstrengung draus zu machen.
also dann so 135-145.
ich denke, dass muss man je nach tagesform etwas flexibel gestalten.
ziel ist natürlich immer der fettstoffwechsel und dazu reicht auch der untere ga1 bereich aus. artet das ganze aber in eine schleicherei und spaßbremse aus, aber man fühlt sich gut, warum nicht mal etwas flotter.
man sollte dabei aber immer an die nächsten einheiten denken, und sein pulver nicht unnötig verschiessen.
es kommen ja noch einheiten wo wir genug gelegenheit haben unsere grenzen auszutesten.

Alt 05.03.2008, 17:34   #1799
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Oli.F. Beitrag anzeigen
@dirk
welches malto verwendest du, 6,12, 19?
hey, ich bin mit einer schwäbin verheiratet, also immer das billigste.
bisher hab ich das von carboo genommen, aber das scheints nicht mehr zu geben, jedenfalls nicht günstig.
ansonsten schau ich bei ebay wos sonderangebote gibt, genauso auch beim eiweisspulver.
hab damit bisher keine schlechten erfahrungen gemacht.

zur marmelade:
war nur ein zufall, da meine frau das brot noch vom frühstück übrig hatte. das kann auch mal nutella sein oder honig.
bin da recht flexibel.

Alt 05.03.2008, 17:38   #1800
mauna_kea

Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Die Marmelade ist ja auch purer Zucker (hm, lecker).

Du nimmst also bcaa's direkt vor dem Training (bei längeren Sachen) und hinterher noch zwei/drei Tabletten oder normales Eiweisspulver?
abends nach dem studio - ist meist schon nach 21 uhr mache ich mir nen eiweissshake, oder trinke direkt im studio einen.
ansonsten gibts richtiges essen, also fisch, fleisch mit kartoffeln und gemüse oder ähnliches. nudeln bolognese, rührei mit spinat und kartoffeln, thunfischsalat, putenbrustsalat, quark mit früchten oder sowas in der art.
neuerdings backt mein liebes fraule wieder selbst, das ist natürlich megaköstlich. son frisches brot ess ich auch auf einmal weg.
(scheiss auf die leistungsdiät)

Thema geschlossen

Themen-Optionen